Sapphire RX 480 Problem

ScHruBbel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen! Ich habe mir eine neue Grafikkarte bestellt, nämlich diese hier Sapphire Radeon NITRO RX 480 8GB GDDR5 PCI-E DUAL HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehor

Das System habe ich komplett neu aufgesetzt und die aktuellsten Treiber installiert. Ich habe das Problem, das beim Spielen manche Texturen irgendwie fehlerhaft sind und ein Schachbrettmuster erscheint. Hier am Beispiel von WoW, das gleiche habe ich aber beispielsweise auch bei Overwatch - VID 20170114 142446 - YouTube

Was ist das? Ist die Karte defekt oder habe ich etwas falsch installiert? Ich nutze Windows 7 die 64bit Version. Ich wäre euch über Hilfe wirklich sehr dankbar!

450W be quiet! Straight Power E9 Non-Modular....
Da hat von unterwegs die Handy Tastatur aus E9 ein ES gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach einer zu geringen Spannung aus. Kannst du bitte Testweise den Vram als auch die GPU um 150Mhz runter takten? Am einfachsten geht das mit MSI Afterburner

Habe das ganze oben angepasst, war unterwegs und habe die ganze Bezeichnung nicht aus der .pdf der damligen Rechnun lesen können. Es handelt sich um dieses Netzteil 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular

edit: Das mit dem runtertakten muss ich mir morgen mal genauer anschauen, ich habe den MSI Afterburner drauf, allerdings finde ich auf anhieb nicht die Einstellungen für den Vram.

Habe das ganze oben angepasst, war unterwegs und habe die ganze Bezeichnung nicht aus der .pdf der damligen Rechnun lesen können. Es handelt sich um dieses Netzteil 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular

edit: Das mit dem runtertakten muss ich mir morgen mal genauer anschauen, ich habe den MSI Afterburner drauf, allerdings finde ich auf anhieb nicht die Einstellungen für den Vram.
Eigentlich nicht zu übersehen. Müsste Memory Cock heißen, wenn mich brain.exe nicht verlassen hat ;)

Und wenn das runtertakten wirklich hilft, liegt es an der Grafikkarte und ich würde sie direkt zurückschicken/zurückgeben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Na dann!

Ich habe nun die "Memory Clock" (Ich denke du meinst Clock, nicht Cock ;) ) um 150 und noch mehr runter getaktet und auf Apply gedrückt. Standartmäßig steht bei mir laut After Burner 2000 MhZ. Das Problem besteht jedoch weiterhin und ich habe nach dem Versuch die Einstellungen im Afterburner wieder resettet. Heißt das also, es wird wohl am Netzteil liegen?

Denke nicht das es am Netzteil liegt. Könntest nochmal einen älteren Treiber probieren.
Hört sich eher nach einer defekten Grafikkarte an. Erhöhe bitte testweise die gpu Spannung (vcore) um +20 und teste nochmal

Da ich mir nun nicht sicher war, ob es um die Core Clock oder Shader Clock ging, habe ich beide Werte mal abwechselnd um 20 MHz erhöht und auch mal um 150 MHz gesenkt, das Ergebnis war jedoch gleich: Die Texturen flimmern immer noch.

Ich werde jetzt mal einen älteren Treiber benutzen. Das Problem ist, dass meine alte Grafikkarte (eine R9 280x) abgeraucht ist. Das System wurde komplett neu aufgesetzt und somit auch die alten Treiber vollständig entfernt. Ich deinstalliere jetzt die Treiber mit dieser AMD Cleanup Utility und lade einen älteren Treiber runter und schaue ob das Problem immer noch besteht.

edit:
Ich habe den "aktuellen" Treiber mit diesem Tool entfernt AMD Clean Uninstall Utility und habe jetzt den Treiber von der DVD installiert, eine ältere Version, das Problem ist jedoch unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
auch würde ich mal alle tools entfernen die auf die karte zugreifen damit nicht irgendwelche einstellungen dazwischenfunken. versuch mal das 2te bios der karte mit hilfe des schalters oben an der karte. clean install des treibers. das netzteil dürfte übrigends ok sein.

Wenn eine neue Karte ein Schachbrettmuster nach Neuinstallation vom Treiber etc. aufzeigt, brauchst du nicht erst versuchen den Takt des VRAMs oder der GPU selbst zu verändern. Hier liegt zu 99% ein Defekt am VRAM der Karte vor.

Danke für die ganzen Antworten. Ich habe jetzt einen Austausch beantragt und die Karte wurde heute losgeschickt und sollte im Laufe der Woche bei mir ankommen, ich werde mich dann wieder melden :)

Na dann!

Ich habe nun die "Memory Clock" (Ich denke du meinst Clock, nicht Cock ;) ) um 150 und noch mehr runter getaktet und auf Apply gedrückt. Standartmäßig steht bei mir laut After Burner 2000 MhZ. Das Problem besteht jedoch weiterhin und ich habe nach dem Versuch die Einstellungen im Afterburner wieder resettet. Heißt das also, es wird wohl am Netzteil liegen?
Hahaha :D
Die Autokorrektur am Handy ist schon echt nice ?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die neue Austauschkarte ist heute angekommen, bisher alles Prima! System ist noch das "alte", aber wenn die Karte gut läuft werde ich das ganze noch einmal Resetten und dann ist gut. Danke für eure Hilfe, aber anscheinend gibt es wohl doch Montagsproduktionen und ich hab echt ein Händchen dafür.

Zurück