Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition Fehlermeldung

Ramarus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
Habe ein riesiges Problem und weiß nicht weiter - hoffe ihr könnt mir vllt helfen ..

Habe
1.die Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert
2. die alte Grafikkarte ausgebaut und die neue eingebaut
3. PC anschalten -> Grafikkarte leuchtet, also bekommt Strom
4. mitgelieferte CD eingelegt und wollte den Treiber installieren

Bekomme folgende Fehlermeldung:
Fehler 182 - Das AMD Installationsprogramm kann die AMD Grafikhardware nicht richtig identifizieren

Was soll ich tun ..

Danke im Voraus

Edit:
ach ja im Geräte-Manager unter Grafikkarte sehe ich folgendes:
1. Intel (R) HD Graphics 4600
2. Microsoft Basic Display Adapter

Das ist die iGPU. Kann mal Probleme verursachen, wenn du die nicht nutzt wurde ich die auch deaktivieren. Den Treiber sowieso runterhaun, der macht nur Stress. Am besten mit DDU alle Treiberreste entfernen.

Ansonsten nehme ich an das da dei Windows Version zu alt ist, evtl wieder updaten. Oder eine frühere Treiberversion verwenden.

DDU ist ein Uninstaller, aber der funzt sehr sehr gut und macht nix kaputt. Bereinigt von ärgerlichen Treiberleichen.

W8.1 ist ein Problem, da AMD für die RX580 keine Treiber für 8.1 bereitstellt. Du kannst aber meinen Thread besuchen (post#3), und versuchen die ID auf 480 umzustellen, danach musst du aber evtl. den Treiber patchen. Normalerweise akzeptiert der Treiber in W10 kein Mod-BIOS, außer bei der 580. Für alle anderen ist es nötig den Treiberpatch zu nutzen, oder eben das BIOS auf 580 ID umzustellen.
Ansonsten hilft nur W10.

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun DDU benutzt und die CD einelegt -> wieder die gleiche Fehlermeldung.
Hat mich dann auf eine Seite weitergeleitet, wo ich die Grafikkartenserie auswählen soll, welche ich habe.
Habe die Rx 580 Series gedownloadet und es wurde ganz normal installiert.
Im Geräte-Manager unter Grafikkarte steht nun auch: Radeon RX 580 Series.
PC neugestartet und alles scheint zu funktionieren.

Habe meine zwei Dell U2414H angeschlossen.
Hauptbildschirm: Displayport
Nebenbildschirm: HDMI

Der HDMI sieht super aus nur der Displayport Bildschirm ist verschwommen/unscharf.
Was kann ich da jetzt tun

Edit:
Die Farben der Desktop-Symbole sehen auch irgendwie leicht lila/rosa aus - kann aber auch sein, dass das nur wegen dem Verschwommenen so wirkt.

!GELÖST!
Aus welchem Grund auch immer war das DP Kabel nicht richtig im Bildschirm drin - das ist mir ja schon richtig peinlich
!GELÖST!

Wenn ich einen Screenshot mache und das Bild ansehe davon:
Sieht auf dem Displayport-Bildschirm verschwommen aus.
Sieht auf dem HDMI-Bildschirm perfekt aus.

Also irgendwie muss das ja am Bildschirm liegen.

Screenshot HDMI:
Screenshot - b0d0d9a2ececbb24ea313dd583a3308f - Gyazo

Screenshot Displayport:
Screenshot - ffd7dc3226ff65762632d5ee2351d2ff - Gyazo

Sieht irgendwie wie gewolltes aber nicht gekonntes 3D aus ?

!GELÖST!
Aus welchem Grund auch immer war das DP Kabel nicht richtig im Bildschirm drin - das ist mir ja schon richtig peinlich
!GELÖST!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück