Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Niedriger Verbrauch = Leise Karte.

Kann doch nicht so schwer sein, einen guten und leisen Kühler zu entwickeln.

Bei Nvidia gehts doch auch Out of the Box

Versteh ich nicht.

Die Karte hat ne TDP von 150 Watt, sowas haben wir früher zum spass passiv gekühlt ^^

ARCTIC | Accelero S3

Mit sowas zum Beispiel, wobei da nen Lüfter mit dran war ( 600 rpm )

Das kann doch nicht dein ernst sein.

natürlich kann es das

das günstigste Customdesign der 390 war jetzt ca. 1 Jahr lang für 310€ zu haben

jetzt kommt ie 480 mit gleicher Leistung/Ram daher und das günstigste Custom kostet im Moment 300€

sagen wir mal es geht noch auch 270€ runter

dann is das immernoch ein Witz für ne neue Gen mit nem fast nur halb so großem Chip

und warum beziehst du dich immer darauf , dass die 480 ja die 380 beerbt?

natürlich tut sie das, aber stört es dich nicht, dass AMD die RX X80 Riege gleich mal um 100€ teurer macht?

Chinaquads, die TDP und der Verbrauch sind zwei unterschiedliche Baustellen, beides wird in Watt gemessen, das wars aber auch. Vielleicht schmeissen viele wegen der gleichen Maßeinheit beides in einen Topf. Auch Hardware mit niedrigem Stromverbrauch kann eine recht hohe Abwärme erzeugen.

Nvidia hats ja vorgemacht, und die Leute kaufen es.

Warum sollte man von AMD erwarten, das sie gleiche Leistung für weniger verkaufen, die Zeiten sind leider vorbei...

Die TDP und der Verbrauch sind zwei unterschiedliche Baustellen, beides wird in Watt gemessen, das wars aber auch. Vielleicht schmeissen wegen der gleichen Maßeinheit beides in einen Topf. Auch Hardware mit niedrigem Stromverbrauch kann eine recht hohe Abwärme erzeugen.

Richtig TDP (!) >> Soviel muss der Kühler an Wärme abführen. TDP ist nichts anderes wie die Thermische Verlust Leistung.

Und 150 Watt zu kühlen ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Wann bin ich eigendlich ein Geizhals geworden? Mir ist Das genau wie bei der 1060 einfach zu viel Geld für so kleine Chip(chen)s!
Heißt dann wohl Warten auf 470 und/oder 460,aber da kann ich auch gleich meine 7870 vorm Zwangsruhestand bewahren!
Enttäuschte Grüße Yojinbo!

lol

so in der Art die Karte verbraucht 100W gibt aber 200W an Abwärme ab?

:lol:

Geil dann schenkt sie dir ja 100 Watt Abwärme, damit könnte man ja eine kleine Dampfturbine erzeugen, welches dann per Generator Strom erzeugt. Das ganze an den PC angeschlossen und schwupps - Pepedum Mobile :D

AMD bringt eine Neue Gen mit gleicher Leistung zum gleichen Preis wie die alte Gen

das is doch n Witz

Was willst du denn? Nvidia bringt auch eine neue Gen mit gleicher Leistung zum gleichen Preis. Nein warte, falsch. Die 980Ti ist sogar billiger als die 1070 und die beiden sind auf Augenhöhe. Was für eine stumpfsinnige Aussage, die man zum wiederholten Male hier im Grafikkarten-Sektor liest. Und manche habens anscheinend immer noch nicht begriffen.

Das Problem von AMD ist, dass man nicht gleichzeitig noch eine 490, die sich in Sachen Leistung und Preis klar von einer 480 absetzt, raushauen kann. Jetzt muss die 480 alleine die Kohlen aus dem Feuer holen, und das gelingt eben nicht, wenn der einzige Konkurrent in der Branche deutlich mehr Budget zur Verfügung hat und deutlich mehr Marktanteile hält. Dann muss man auch noch bedenken, dass mit Zen parallel noch eine neue CPU-Architektur entwickelt werden muss. Hier steht man ebenfalls gehörig unter Druck, weil Intel ja mehr oder weniger das Pendant zu Nvidia bei Prozessoren darstellt. Ich bin ehrlich gesagt auch enttäuscht, dass Polaris 10 nicht so reingehauen hat, wie viele sich das erhofft und gewünscht hätten, aber AMD deswegen jetzt gleich wieder zu bashen ist so kurzsichtig wie nur irgendwas.

Wenn Nvidia und AMD unter annähernd gleichen Bedingungen forschen und entwickeln würden, wäre das eine herbe Niederlage für AMD. Aber in der aktuellen Situation muss man einfach froh sein, dass Nvidia nicht das komplette Feld überlassen wird. Erste Anzeichen, wie das enden könnte, haben uns ja schon die Verkaufspreise des GP-104 gezeigt...

Edit: Und bevor es jetzt wieder los geht... Nein ich hate Nvidia nicht, ich bin beeindruckt von der Performance/Watt, die sie mit dieser Generation auf den Tisch gebracht haben und respektiere das. Vor allem die 1060 hätte ich nicht so stark erwartet. Trotzdem finde ich es einfach lächerlich wie hier immer Äpfel mit Birnen verglichen werden und dann geglaubt wird, Gott höchstpersönlich hätte einem die Weisheit in den Rachen gestopft. Ich will niemanden beleidigen o.ä., aber ich glaube, dass dieses Verhalten mancher Nutzer nicht nur mir aufgefallen ist...

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du denn? Nvidia bringt auch eine neue Gen mit gleicher Leistung zum gleichen Preis. Nein warte, falsch. Die 980Ti ist sogar billiger als die 1070 und die beiden sind auf Augenhöhe. Was für eine stumpfsinnige Aussage, die man zum wiederholten Male hier im Grafikkarten-Sektor liest. Und manche habens anscheinend immer noch nicht begriffen.

dann zeig mir mal bitte wo ich erwähnt habe, dass NV es besser macht?

NV mach genau den gleichen Mist

aber deswegen macht es den Mist von AMD auch nicht besser

Erste Anzeichen gab es so gar schon beim GK104 in der GTX 680.;)
Wirklich günstig war die auch nicht im Vergleich zur Gen davor.

Echt jetztl...ihr seit überascht das die Nitro die 300€ Marke gerissen hat?
Was habt ihr erwartet?
Eine Custom zum Preis einer Referenzkarte?
Leute wacht auf, wie soll das gehen?
Wie einige vor mir schon geschrieben haben:
Ihr bekommt etwa die Leistung einer R9 390 bzw etwas mehr als eine GTX 970 und genau diesen Preis zahlt ihr auch.
Nicht mehr und nicht weniger, weder bei Nvidia noch bei AMD, weder bei Sapphire noch bei EVGA.

Mir ist das ganze jetzt zu bunt. Ich werde von meiner 280X auf die 1060 wechseln, da mir das ganze a) zu lange dauert und b) es keinen wirklich triftigen Grund gibt auf die 480 zu setzen. Alles schön und gut mit Vulkan, aber sollte das ganze erst in 2 Jahren ausrollen, bringt mir das herzlich wenig, da dann mit großer Wahrscheinlichkeit eine neue GPU vor der Tür steht. Außerdem ist die 480 als Custom für mich persönlich zu teuer geraten.
Sorry AMD, aber mich habt ihr als treuen Kunden wirklich so arg vergrault, dass mir die Lust vergangen ist...Echt schade, ich hätte es AMD von ganzem Herzen gegönnt!

Mir ist das ganze jetzt zu bunt. Ich werde von meiner 280X auf die 1060 wechseln, da mir das ganze a) zu lange dauert und b) es keinen wirklich triftigen Grund gibt auf die 480 zu setzen. Alles schön und gut mit Vulkan, aber sollte das ganze erst in 2 Jahre ausrollen, bringt mir das herzlich wenig, da dann mit großer Wahrscheinlichkeit eine neue GPU vor der Tür steht.
Sorry AMD, aber mich habt ihr als treuen Kunden wirklich so arg vergrault, dass mir die Lust vergangen ist...Echt schade, ich hätte es AMD wirklich so arg gegönnt!

Was für ein Quatsch. Es gibt genausowenig einen triftigen Grund eine 1060 zu kaufen. Das ist eine hohle Aussage. Vulkan ist schon da, Doom keine Techdemo.

Die Gigabyte G1 ist mit 330€ sogar noch etwas teurer, die Powercolor nur 300€. Bei der 1060 seh ich noch teurere Angebote. Obwohl weniger Speicherchips und eine weniger aufwendige Spannungsversorgung benötigt werden, bei der Kühlung brauchts auch nicht soviel.
Ich glaube nicht das die Hersteller für euch da etwas billigeres als das Refdesign liefern werden können. Wie soll das funktionieren? MSI evtl, die Armor version, mit weniger Phasen und billigerem Kühler, hier und da gespart, so wie das Gainward bei der 280€ 1060er macht.

Richtig TDP (!) >> Soviel muss der Kühler an Wärme abführen. TDP ist nichts anderes wie die Thermische Verlust Leistung.

Und 150 Watt zu kühlen ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Ich wage mal zu behaupten, das die Nitro+ sich im Boost Mode deutlich mehr als 150W nimmt. Richtung 200W würde mich nicht wundern.

Die Gigabyte G1 ist mit 330€ sogar noch etwas teurer, die Powercolor nur 300€. Bei der 1060 seh ich noch teurere Angebote.

ganz toll! die billigst AMD mit der (fast) teuersten NV vergleichen

großes Kino

wie wäre es anderherum

NV: 280€ AMD: 320€ (die noch teureren bei AMD ala Asus sind ja noch nicht gelistet)

Ich wage mal zu behaupten, das die Nitro+ sich im Boost Mode deutlich mehr als 150W nimmt. Richtung 200W würde mich nicht wundern.

Sapphire kriegt aber auch eine 290/390 mit <300 Watt gekühlt, ohne dass man nen Gehörsturz von der Gaming-Session davonträgt, von daher wäre das also keine Ausrede.

ganz toll! die billigst AMD mit der (fast) teuersten NV vergleichen

großes Kino

wie wäre es anderherum

NV: 280€ AMD: 320€

ganz toll, ich hab nur vergessen das ich Gigabyte RX 480 G1 geschrieben hab, derzeit bei Mindfactory für diesen Preis gelistet. Die 1060 G1 kostet wohl etwas mehr..

Da ist die Powercolor aber attraktiver. Deren 3- Lüfterdesign sieht auch potent aus und ich bin mir sicher das die auch leise sein wird. Kostenpunkt hier auch "nur" 299€.

Sapphire kriegt aber auch eine 290/390 mit <300 Watt gekühlt, ohne dass man nen Gehörsturz von der Gaming-Session davonträgt, von daher wäre das also keine Ausrede.

Mit der 3 Lüfter Version. Also rund 90W pro Lüfter.

Zurück