Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Tja wenn du dich an eine Marke gebunden hast, dann sei es drum, der Nachrüstkühler wird natürlich besser sein als jedes Custommodell.

Genau das werde ich auch tun. Die Luft ist einfach raus. Soll wohl nicht sein,.. kaufen werde ich die Karte definitiv nicht mehr.

Es war seit Tagen klar, dass das heute ein Paperlaunch wird. Ich für meinen Teil bin auch enttäuscht, aber warte gerne noch 2 Wochen, statt Nvidia zu kaufen und mein Hobby noch mehr zu zerstören.

Auszug CB:

"In einem ersten Test mit dem stromfressenden Anno 2205 in Ultra HD taktete die Sapphire-Grafikkarte zum Beispiel unabhängig der BIOS-Version mit etwa 1.260 MHz und der Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen beiden BIOS-Versionen liegt innerhalb von neun Watt. Erste Performancemessungen mit dem Boost-BIOS zeigen, dass die Performance voraussichtlich knapp zehn Prozent über der Radeon RX 480 im Referenzdesign liegt."

Ich sag gar nix mehr dazu.

Ist ein bißchen OT, aber diese ganzen Versionen der Grafikkarten - unabhängig von rot und grün - gehen mir schon auch ganz schön auf den Strick.

Würde bei der (für mein Empfidnen immer noch schönen) Nitro nicht auch einfach eine Version reichen?!

Aber gut - sei es drum.

Grüße

phila

der Preis ... ich lach mich schlapp :lol:

das is also die tolle VR Revolution für die Massen?

gleiche Leistung wie ne 390

gleicher RAM wie ne 390

und gleicher Preis wie ne 390

ganz toll... vor 2 Jahren gabs bereits ne R9 290 für 250€

aber alle schimpfen se darüber, dass NV die Preise anzieht

Zuletzt bearbeitet:

Tja wenn du dich an eine Marke gebunden hast, dann sei es drum, der Nachrüstkühler wird natürlich besser sein als jedes Custommodell.

Ja sorry dass ich den offenen Standard gekauft habe und diesen Gameworksdreck nicht haben wollte.
Bis Mittwoch wird man wahrscheinlich keine der Karten kriegen da fangen meine Ferien an :(.
Lohnt sich dann der Extreme IV oder nur der Twin Turbo

Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Also wenn die Karten erst irgendwann Mitte August ausgeliefert werden, ist das Produkt angekündigt aber sicher nicht veröffentlicht. Bei der Überschrift ging ich davon aus, dass ich nächste Woche eine in der Hand haben könnte, wenn ich heute bestelle.

Wie ist der Kühler der Nitro eigentlich so? Ist der vergleichbar mit den alten Vapor-X Modell? Damit war ich eigentlich zufrieden.

Danke für die Hilfe :daumen2:
Und was mach ich jetzt mit meinem 400 € Free-Sync Monitor?

Das nennst Du Hilfe? Für deinen Monitor empfehle ich dir: eine RX 480. Die Red Devil z.B. sieht doch geil aus - und Leistungsmäßig langen die Karten doch lässig! (Du warst doch der mit dem FHD-Monitor?) Lass dich einfach mal nicht blöd machen und bleib auf "deinem Weg", da lebste um Welten ruhiger und gesünder.

btw: Tag der Hangematte: Am 22. Juli 2016 feiert man Hangematten

Ja sorry dass ich den offenen Standard gekauft habe und diesen Gameworksdreck nicht haben wollte.
Bis Mittwoch wird man wahrscheinlich keine der Karten kriegen da fangen meine Ferien an :(.
Lohnt sich dann der Extreme IV oder nur der Twin Turbo
Wenn du ab Mittwoch Ferien hast dann warte noch bis Freitag, da wird's die Red Devil von Powercolor für 299€ geben. Vorausgesetzt natürlich 'ne halbwegs brauchbare Verfügbarkeit und du hast keine Probleme mit einer etwas größeren Karte. :D

Was sagt ihr die Nitro oder Referenz mit Arctic Dual?

Wenn du günstig an eine Referenz rankommst dann würde ich die nehmen.
Habe ich auch und bin mit dem Kühler so zufrieden dass es sich mit dem geplanten Accelero Mono Plus schnell wieder erledigt hat (war vorher sogar Twin Frozr verwöhnt).
Muss aber auch sagen dass ich Gelegenheitszocker bin und mir Stille im Idle wichtiger ist (was sie auch ist). Unter Last ist sie hörbar aber für mich nicht störend und es gibt bei weitem lautere Kühler.

Beim Übertakten kommt man um einen besseren Kühler nicht vorbei, aber auch hier lohnt es sich durch das gute PCB die Referenz zu nehmen. Wenn der Preis stimmt...;)

Ich frage mich inzwischen ernsthaft warum sich alle so sehr über die Preise aufregen. Sowohl die RX 480 als auch die GTX 1060 sind in dem Segment auf das sie abzielen sehr gute Grafikkarten.
Warum sollte AMD bzw. die Bordpartner die Karte viel günstiger verkaufen als Nvidia und deren Partner?
Bei der Vergleichbarkeit im Hinblick auf Leistung ist es doch nur logisch, dass sich auch die Preise entsprechend vergleichbar/ähnlich entwickeln auch wenn es bislang bei AMD nicht so war.
AMD will doch auch möglichst viel Umsatz machen.
Darüber hinaus wissen doch beide Hersteller, dass es - aus welchen Gründen auch immer- Käufer für die eine oder andere Grafikkarte gibt, gekauft wird ohnehin.

Mir zu teuer ich warte noch auf die 470 oder die kleine 1060.

Dann kuck ich ob ich die Referenz für 250 € krieg mit Twin Turbooder die Red Devil bis Freitag

der Preis ... ich lach mich schlapp :lol:

das is also die tolle VR Revolution für die Massen?

gleiche Leistung wie ne 390

gleicher RAM wie ne 390

und gleicher Preis wie ne 390

ganz toll... vor 2 Jahren gabs bereits ne R9 290 für 250€

aber alle schimpfen se darüber, dass NV die Preise anzieht

Denke nur 5min nach (wirklich denken bitte) und du solltest von alleine darauf kommen die Releasepreise zu vergleichen....

Dann kuck ich ob ich die Referenz für 250 € krieg mit Twin Turbooder die Red Devil bis Freitag

Oder warte mal Tests zur Nitro und anderen Customs ab. Vielleicht sieht man ja das Verhalten mit erhöhtem Powertarget. Das hilft beim Referenzdesign ja auch sehr.
Aber klar mit einem Nachrüstkühler wirst du immer die besseren Temps erreichen.

Denke nur 5min nach (wirklich denken bitte) und du solltest von alleine darauf kommen die Releasepreise zu vergleichen....

....

Allerdings ist davon auszugehen, dass der Preis sich analog zu den 1070ern und 1080ern Wochen halten wird, da die Menge der Nachfrage nicht Herr wird. Dann sind die Ferien rum von Thaiminator. Hat Nuallan tatsächlich das P-Wort verwendet, welches inflationär in den 1060er Threads schwirrte? Naja, AMD und die Board-Partner werden schon wissen, was sie tun ;)

Den Twin Turbo hatte ich auch im Blick, der hat aber eine dicke Kühlplatte für die Rückseite und mit einem großen CPU Kühler (bei mir Thermalright Macho) würde das dann nicht mehr passen.
Die minimale Drehzahl ist beim Twin Turbo auch höher (900rpm) als bei dem Mono Plus (400rpm). Von der Kühlleistung her schafft es der "kleine" sowieso locker.
Daher würde ich entweder den Mono Plus nehmen oder wenn du planst den weiter zu nutzen dann den Xtreme IV.

1091629.jpg

Oder warte mal Tests zur Nitro und anderen Customs ab. Vielleicht sieht man ja das Verhalten mit erhöhtem Powertarget. Das hilft beim Referenzdesign ja auch sehr.
Aber klar mit einem Nachrüstkühler wirst du immer die besseren Temps erreichen.

Naja Test gibt es schon Sapphire Nitro+ RX 480 review: Polaris rethought and refined | PCWorld
Und da krieg ich die gleiche Leistung wenn ich das selber Oc'e

Insgesamt eher enttäuschend. Verfügbarkeit offen, Boost unter 1400Mhz, Preis über 300 Euro und dazu wieder ein Quiet und ein Boost-BIOS und das bei einer Mainstreamkarte. Das Werks-OC ist mir unter 10% für eine OC+ schwach, wenn man es gegen die 1060er vergleicht. Klar wird die Nitro OC+ 10% auf die Referenzkarte gut machen, aber auch nur weil diese ihren Boost nicht hält. Also ich bin da gerade etwas enttäuscht, muss man wohl wirklich auf Vega warten. :(

Allerdings ist davon auszugehen, dass der Preis sich analog zu den 1070ern und 1080ern Wochen halten wird, da die Menge der Nachfrage nicht Herr wird. Dann sind die Ferien rum von Thaiminator. Hat Nuallan tatsächlich das P-Wort verwendet, welches inflationär in den 1060er Threads schwirrte? Naja, AMD und die Board-Partner werden schon wissen, was sie tun ;)

Ich habe mich nur auf seinen Vergleich bezogen der völlig sinnlos ist ;)
Thaiminator bekommt unabhängig davon Antworten.

Das nennst Du Hilfe? Für deinen Monitor empfehle ich dir: eine RX 480. Die Red Devil z.B. sieht doch geil aus - und Leistungsmäßig langen die Karten doch lässig! (Du warst doch der mit dem FHD-Monitor?) Lass dich einfach mal nicht blöd machen und bleib auf "deinem Weg", da lebste um Welten ruhiger und gesünder.

btw: Tag der Hangematte: Am 22. Juli 2016 feiert man Hangematten

Hm.. :ugly: .. a-HA! Sachen gibts! :banane:;-)

Zurück