Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

@duvar

dann solltest du doch selber auch objektiv bleiben. die 1060 ist nun mal nicht schneller. ausser für dich bedeuten hier 2-3% schneller. im mittel sind sie wohl eher gleich schnell. erhöht sich die anzahl der dx12 games, wird im mittel dauerfristig wohl die 480 schneller sein. erscheinen noch ein paar vulkan games,dann sieht die 1060 kein land gegen die 480. und 80watt sind es wohl auch nicht immer. wenn man eigentlich vor hat seine grafikkarten über einen längeren zeitraum zu benutzen dann ist sogar die 480 das deutlich besser gesamtpaket.

und wenn du dir die 1070/1080 anschaust, dann verbraucht die 1060 eigentlich sogar zu viel aus nvidia sicht.

gruß

Hab selber auch die Nase voll vom vielen warten und würde jetzt am liebsten auch einfach eine 1060 bestellen, aber bei mir machen die 8GB den Unterschied :wall:

Hab jetzt meine HD 5750 fast 6 Jahre und die nächste soll auch wieder mindestens 4-5 Jahre drin sein (falls überhaupt nochmal gewechselt wird) und da muss es einfach die zukunftsträchtigere Karte sein.
Ärgerlich, aus den "nur ein paar" Wochen ist schon ein Monat geworden und Mitte August hört sich auch nicht gerade konkret an.

Naja mal sehen ob die Devil schon Ende Juli da ist.

Meine 1070 ist schneller als eine 980Ti. Hat mehr Ram + ASYNC

Siehe The Division.

Und der Abstand wird noch grösser.

1060 und 480 sind gleichauf. Aber die Performance konnte man schon letzte GEN haben. i dont care. hab ne 1070.

Mir geht es nicht um den Strom. Mir geht es um die LAUTSTÄRKE! Rafft ihr das? Mehr Strom=Heisser=Lauter. Darum geht es. Und da liegt AMD leider auch hinten. Und ich bin ein Propellerjunge. Ich bin kein waterboy.

Und? Das sind bei der 480 trotzdem lächerliche 150-160 Watt. Das ist ein Bruchteil dessen was noch vor 4 Jahren im Mid-Segment gezogen wurde, oder haste bei der GTX560TI/GTX570 auch ständig rumgejammert, die wird ja soooo warm und ist soooo laut?
Egal ob GTX1060 oder RX480, beide kriegt man mit nem ordentlichen Customdesign sehr leise gekühlt. Das Laut-Argument zieht schlicht nicht bei solch geringen Wattzahlen

@duvar

dann solltest du doch selber auch objektiv bleiben. die 1060 ist nun mal nicht schneller. ausser für dich bedeuten hier 2-3% schneller. im mittel sind sie wohl eher gleich schnell. erhöht sich die anzahl der dx12 games, wird im mittel dauerfristig wohl die 480 schneller sein. erscheinen noch ein paar vulkan games,dann sieht die 1060 kein land gegen die 480. und 80watt sind es wohl auch nicht immer. wenn man eigentlich vor hat seine grafikkarten über einen längeren zeitraum zu benutzen dann ist sogar die 480 das deutlich besser gesamtpaket.

und wenn du dir die 1070/1080 anschaust, dann verbraucht die 1060 eigentlich sogar zu viel aus nvidia sicht.

gruß

Sind wir uns alle darüber einig, dass Toms Hardware die "Besten" Verbrauchsmessungen etc liefern kann, weil sie das nötige teure Equip und Know How haben?
Dann les doch mal bitte, lasst mich doch net alles wiederholen^^
Effizienztest und Uber-/Untertaktung - Nvidia GeForce GTX 1060 FE 6GB: Pascal fur den Mainstream

Auszug:

Natürlich gibt es Spiele, bei denen die GeForce GTX 1060 im Vergleich zur Radeon RX 480 überdurchschnittlich gut (BF4, GTA V, Project CARS, Rise of The Tomb Raider) oder auch schlechter (Witcher 3) skaliert bzw. auf Grund fehlender Treiberoptimierungen sogar schlechter dasteht (Hitman, The Division).
Aber: Im Durchschnitt aller zur Verfügung stehenden Benchmarks legt Metro: Last Light mit unseren speziellen Settings für diesen Effizienztest eine fast punktgenau Landung zu den gemittelten Ergebnissen aller Daten hin.
In Summe verzeichnen wir einen Vorsprung der Nvidia-Karte von knapp 10 Prozent in Full-HD (1080p), rund 15 Prozent in WQHD (1440p) sowie reichlich 25 Prozent in Ultra-HD (2160p) - wobei wir diese hohe Auflösung eher als Sonderfall sehen.

Mir geht es nicht um den Strom. Mir geht es um die LAUTSTÄRKE! Rafft ihr das? Mehr Strom=Heisser=Lauter. Darum geht es. Und da liegt AMD leider auch hinten. Und ich bin ein Propellerjunge. Ich bin kein waterboy.
Wenn du der Strix von Asus ein höheres TT via Wattman spendierst, was in ein paar Sekunden erledigt ist, dann ist die Karte 32,5 Dezibel laut. Bei der MSI 1060 Gaming sind es 30,5 Dezibel. Den Unterschied wirst du sicherlich hören...

Ist ja gut. Aber Asus ist doch echt bescheuert, oder?

ASROCK FOREVER! Mein Z68 Brett. Das ist Qualität. Läuft wie eine 1. Niemals Probleme damit gehabt. 4 Jahre alt.

Meine 1070 ist schneller als eine 980Ti. Hat mehr Ram + ASYNC
Siehe The Division.
Und der Abstand wird noch grösser.

Noch grösser?
Ist doch jetzt schon ein wahnsinns Vorsprung der schnellsten im Heft getesten GTX 1070.
Division:
3.jpg :wow: :P

Und die Leute die sagen ASROCK wäre billig. Ich lache die aus. Astreine Firma. BTT

Ja schön es gibt andere Benches. Keine Ahnung wie die messen.

Sind wir uns alle darüber einig, dass Toms Hardware die "Besten" Verbrauchsmessungen etc liefern kann, weil sie das nötige teure Equip und Know How haben?
Dann les doch mal bitte, lasst mich doch net alles wiederholen^^

Haben sie das? Und alle anderen sind nur Amateure?

Ich würde mir halt keine 980Ti kaufen es gibt die 1070! Und 6 Gigabyte sind jetzt schon zuwenig. Mirrors Edge!

Aber die Performance konnte man schon letzte GEN haben. i dont care. hab ne 1070.

Was ist das eigentlich immer für ein Argument? Sollten die Hersteller einfach immer nur ne neue Highend bringen und drunter nichts mehr, da es die Leistung ja schon mit der alten Highend gibt?
Die Leistung deiner 1070 gabs übrigens auch schon letzte Gen...

Nein Async hat Maxwell über Software. Und weniger Speicher. Pascal profitiert wo Maxwell verliert. Ausserdem kann ich geil mit LUFT ohne Mods übertakten. Chip und Speicher. Und alles leise

Pascal ist geil. Meine Argumente kann man nicht widerlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Am Ende bleibt nun mal die Erkenntnis, dass die 1060 die bessere Architektur, sprich die bessere Karte ist, bei aller liebe zu AMD, verschließt nicht eure Augen vor der Wahrheit.
Traurig, aber genau so ist es. Ich hatte mich eigentlich auch schon auf eine 480 gefreut, aber objektiv betrachtet, ist die 1060 einfach "besser". Leistungstechnisch nehmen sich die beiden Karten nicht soooo viel, aber man braucht eben eine OC 480 für non-OC 1060er Leistung. Und das bedeutet halt auch, dass man derzeit mindestens 20 Euro mehr auf den Tisch legen muss (300 Euro Devil), um dann die gleiche Leistung für einen deutlich höheren Verbrauch (60-80W) zu bekommen.

Bleiben 2 GB mehr RAM und DX 12/Vulkan, die in den nächsten Jahren vielleicht einen Unterschied machen. Das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.

Gerade beim Ram bin ich gespannt. Und ja, die GPU ist ja so schwach davon kann die nicht profitieren....

Da warten wir erstmal ab. 2 Gigabyte mehr sind 2 Gigabyte mehr.

AMD hat einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht, also davor erstmal Hut ab.
Mit ach und krach hat man nun Maxwell Niveau erreicht, was die Effizienz angeht, NUR hat Nvidia mit Pascal eine MEGA Schippe Effizienz drauf gepackt und auch Maxwell sieht aus wie eine "Lachnummer" dagegen.
Der Vorsprung ist einfach da und deutlich messbar und solange nicht alle Spiele Vulkan Support anbieten und die FPS so drastisch steigen wie bei Doom, kann ich mich nicht dazu durchringen die 480 der 1060 vorzuziehen.
Würde selber als AMD Liebhaber zur 1060 greifen, wie soll ich dann anderen die 1060 empfehlen, auch die +2GB mehr VRAM ändern dies leider nicht mMn, wobei es natürlich ein gutes Argument ist.

Absolut richtig. Polaris 10 ist sozusagen das Maxwell von AMD. Maxwell war nämlich, so sieht es für mich zumindest aus, der wahre Coup den Nvidia geschossen hat. Hawaii vs. Kepler war ja damals noch ein Duell auf Augenhöhe was Leistung und Verbrauch anging, aber während AMD dann (einmal mehr) nur einen Refresh hinlegen konnte, ist Nvidia mit Maxwell davon gezogen. Aber das kommt auch nicht von irgendwo. Genausowenig wie man die Augen davor verschließen darf, dass Nvidia aktuell die besseren Karten hat, so darf man die Augen auch davor nicht verschließen, dass Nvidia einfach mehr Möglichkeiten hat. Wenn man sich die Bilanzen anschaut, muss man festhalten, dass AMD aus der aktuellen Situation wirklich noch das Beste macht und trotz allem noch irgendwie mithalten kann. Denn so groß ist der Unterschied zwischen 480 und 1060 dann auch nicht.

Dazu kommt, dass AMD einiges bietet, was dem Otto Normalspieler auf den ersten Blick nicht auffällt. Das fängt beim deutlich besser bestückten PCB an, geht über FreeSync (welchem nach aktuellem Stand eine deutlich langfristigere Zukunft bevorsteht als G-Sync) und hört bei einer deutlich besseren DX12 und Vulkan-Skalierung auf. Nur um mal das Wichtigste zu nennen.

Und die Aussage "Pascal ist einfach geil" würde ich so nicht unterschreiben. Wie viele Magazine in ihren Tests festgestellt haben, ist Pascal, überspitzt gesagt, einfach nur ein Maxwell-Shrink. Der Großteil der Mehrleistung resultiert daraus, weil man den Takt durch den Wechsel auf 16nm so weit nach oben prügeln kann. Trotzdem verbrauchen die Karten gleich viel bzw. sogar weniger. Das ändert natürlich nichts an der tollen Performance/Watt, aber Nvidia hat sich bei der Architekturentwicklung seit Maxwell sicherlich kein Bein ausgerissen. Mich würde mal ein Vergleich zwischen GM-204 und GP-104 bei gleichen Taktraten interessieren :D.

Nein wie oft denn noch? Pascal kann ASYNC in HARDWARE Maxwell nicht. Verstanden? Muss ich alles verlinken und suchen? Ich weiss ich hab recht. Und mehr Ram und besser zu takten.

Nein wie oft denn noch? Pascal kann ASYNC in HARDWARE Maxwell nicht. Verstanden? Muss ich alles verlinken und suchen? Ich weiss ich hab recht. Und mehr Ram und besser zu takten.
Ja, such es bitte raus, das nvidia kein async compute mit pascal kann. Danke

Zurück