AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte
AMD bringt eine Neue Gen mit gleicher Leistung zum gleichen Preis wie die alte Gen
das is doch n Witz
Was willst du denn? Nvidia bringt auch eine neue Gen mit gleicher Leistung zum gleichen Preis. Nein warte, falsch. Die 980Ti ist sogar billiger als die 1070 und die beiden sind auf Augenhöhe. Was für eine stumpfsinnige Aussage, die man zum wiederholten Male hier im Grafikkarten-Sektor liest. Und manche habens anscheinend immer noch nicht begriffen.
Das Problem von AMD ist, dass man nicht gleichzeitig noch eine 490, die sich in Sachen Leistung und Preis klar von einer 480 absetzt, raushauen kann. Jetzt muss die 480 alleine die Kohlen aus dem Feuer holen, und das gelingt eben nicht, wenn der einzige Konkurrent in der Branche deutlich mehr Budget zur Verfügung hat und deutlich mehr Marktanteile hält. Dann muss man auch noch bedenken, dass mit Zen parallel noch eine neue CPU-Architektur entwickelt werden muss. Hier steht man ebenfalls gehörig unter Druck, weil Intel ja mehr oder weniger das Pendant zu Nvidia bei Prozessoren darstellt. Ich bin ehrlich gesagt auch enttäuscht, dass Polaris 10 nicht so reingehauen hat, wie viele sich das erhofft und gewünscht hätten, aber AMD deswegen jetzt gleich wieder zu bashen ist so kurzsichtig wie nur irgendwas.
Wenn Nvidia und AMD unter annähernd gleichen Bedingungen forschen und entwickeln würden, wäre das eine herbe Niederlage für AMD. Aber in der aktuellen Situation muss man einfach froh sein, dass Nvidia nicht das komplette Feld überlassen wird. Erste Anzeichen, wie das enden könnte, haben uns ja schon die Verkaufspreise des GP-104 gezeigt...
Edit: Und bevor es jetzt wieder los geht... Nein ich hate Nvidia nicht, ich bin beeindruckt von der Performance/Watt, die sie mit dieser Generation auf den Tisch gebracht haben und respektiere das. Vor allem die 1060 hätte ich nicht so stark erwartet. Trotzdem finde ich es einfach lächerlich wie hier immer Äpfel mit Birnen verglichen werden und dann geglaubt wird, Gott höchstpersönlich hätte einem die Weisheit in den Rachen gestopft. Ich will niemanden beleidigen o.ä., aber ich glaube, dass dieses Verhalten mancher Nutzer nicht nur mir aufgefallen ist...