Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

ganz toll, ich hab nur vergessen das ich Gigabyte RX 480 G1 geschrieben hab, derzeit bei Mindfactory für diesen Preis gelistet. Die 1060 G1 kostet wohl etwas mehr..

dann machts mehr Sinn :)

hatte sich so gelesen als ob es sich noch auf den ersten Satz (mit gtx 1060) beziehen würde

AMD müsste noch vom Preis runter gehen. Ansonsten wird wohl zu NV gegriffen. Im unteren Bereich macht nVidia Preiskampf. Verständlich. Das ist ja die Hauptuserschaft. Ich finde die 480 ist ne gute Karte. Hätte ich von AMD nicht gedacht.

AMD müsste noch vom Preis runter gehen. Ansonsten wird wohl zu NV gegriffen.

wieso AMD? Von wem kommt wohl eine Sapphire? Und die wird sich auch zu diesem kurs gut verkaufen lassen. und falls dir das zuviel ist dann nimmst halt die normale nitro ocen ohne plus! ist doch alles nicht so schwer.

gruß

Ja ich hab doch nichts gegen AMD schreibe sogar das die 480 ne gute Karte ist! Aber der Mediamarkt Käufer greift in dem Bereich halt eher zu nVidia! So siehts doch aus!

Für mich sind 480 und 1060 gleichauf. Ich hab zur 1070 gegriffen. Aber das ist was ganz anderes.

Der Mediamarkt käufer greift in der Regel zu dem was grad im Regal liegt. Ob da jetzt Nvidia oder AMD drauf steht spielt für den denk ich keine große Rolle :)
Die "guten" 1060er Customs kosten ja auch noch mal ne deutliche Spur mehr als 320 Euro.

AMD müsste noch vom Preis runter gehen. Ansonsten wird wohl zu NV gegriffen.

Warum sollte AMD dies tun? Und was erwartet ihr von den Boardpartnern? Die können die 480 unter 300 bringen, siehe Powercolor, aber mit OC und garantiert hohen Taktraten, das kostet etwas mehr. Genauso bei NV.

Da könnt ihr aber auch anständige Customs für 280 kaufen, das wirds für die 480 auch geben.

Und nochmal, beide Karten sind gleich schnell. Die eine kann DX11 etwas besser, die andere dx12/Vulkan. Kauft euch nach dem was ihr braucht, mit beiden Karten werdet ihr zocken können. Die 480 ist halt besser, aber das lass ich mal weg. Hinterher kein Gesicht ziehen bitte, und nicht die billigste 1060 gegen dem Preis einer OC Custom vergleichen. Wenns so knapp ist, empfehle ich die 470 oder die 1050. Oder einen Ferienjob, dann kann man Vega oder sonstwas kaufen.

Erwartungen haben die Leute immer, jaja die Nitro, für 199 mit 20GB Vram bitte, und 12 Phasen und Wasserkühlung. Da lachen die Partner von NV, die brauchen nur 3 billige Phasen und 3 Heatpipes, keine teuren Controler, nix. Und selbst wenn was ordentliches verbaut wird fällt niemandem auf das der Preis schon jenseits der 350 ist, weil die natürlich nicht ihre Margen verkleinern müssen.

Der Mediamarkt käufer greift in der Regel zu dem was grad im Regal liegt. Ob da jetzt Nvidia oder AMD drauf steht spielt für den denk ich keine große Rolle :)
Die "guten" 1060er Customs kosten ja auch noch mal ne deutliche Spur mehr als 320 Euro.

die greifen zu dem was sie kennen und das ist zum größten Teil Grün und Blau

Ja beide Karten sind gut. Ich könnte mich nicht entscheiden. Ich bin von einer 770 zur 1070 umgestiegen. Es hat sich für mich gelohnt. Tolle Karte aber kostet halt. Meine Palit Gamerock 1070.

Leute nix gegen AMD, aber Pascal ist nun mal auf einem ganz anderen Level als Polaris. Nvidia ist einfach zu überlegen, es ist nun mal so, wir können doch nicht die Augen zu machen und Lügen...
Auch ich würde gerne AMD Karten empfehlen und finde AMD in der Regel auch besser wegen "P/L Killer und so".
Die 1060 ist schneller und verbrauch rund 80W weniger...

Schaut doch mal zB hier, ich bitte euch, fair zu Vergleichen, ob man Nvidia mag oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, dies sollte also keinen dazu Verleiten, sich manche Sachen schön zu malen.
Effizienztest und Uber-/Untertaktung - Nvidia GeForce GTX 1060 FE 6GB: Pascal fur den Mainstream

Auszug:

Jetzt wird es schon wesentlich interessanter! In der linken Y-Achse sehen wir nun die erreichten FPS-Werte, die X-Achse zeigt die dafür nötige Leistungsaufnahme in Watt. Nimmt man nun die horizontalen Hilfslinien als optische Orientierung, dann sieht man, dass die GeForce GTX 1060 beispielsweise in Full-HD (1080p) für die 130 FPS ganze 61 Watt an Leistung aufnimmt, während die Radeon RX 480 dafür trotz angepasster Spannung bereits ca. 139 Watt benötigt.
Für die 90 FPS in WQHD (1440p) notieren wir am Einstiegspunkt für die GeForce wieder knapp 62 Watt und für die Radeon RX 480 diesmal bereits 146 Watt. In Ultra-HD ist gar kein Vergleich mehr möglich, da die Radeon RX 480 hier unerwartet einbricht und selbst bei 164 Watt Leistungsaufnahme mit den 48,6 FPS noch unter den 50,3 FPS der GeForce GTX 1060 im Sparmodus und reichlich 62 Watt Leistungsaufnahme bleibt.

Einfach mal dort bitte weiterlesen bzgl der Frametimes etc, will jetzt nicht den ganzen Test kopieren.

amd kann man zu zeit denke ich gut mit einem satz beschreiben "to little to late - zu wenig , zu spät ". zuwenig leistungs plus bzw effizienz für eine neue gpu architektur und das (sehr ) spätes erscheinen von custom karten , amd hatte auf das erscheinen der 1060 karten 3 wochen vorsprung und hat daraus fast gar nichts gemacht (3 wochen sind bei graka release auch schon ne menge zeit ) nvidia schaffte es 3wochen mit custom designs aufzuholen und wenn es stimmt das die neue Titan auch anfang august erscheint (ist mir schon klar eine völlig andere preisregion ) ist die noch vor den meisten custom designs der rx480 da , das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen .

alles in allem sehr schade wenn man das mal objektiv betrachtet

mfg

@Duvar

Ja, vielleicht hast du recht. Ich hab auch an Support (Gameworks) gedacht. Das heisst nVidia unterstützt Spieleschmieden das es gut auf nVidia Hardware läuft. Das ist auch ein Argument für mich. Und alle Spiele die ich besitze. Da läuft es auf meiner Hardware.

Alle Spiele laufen schön und flüssig mit meiner Palit. nVidia hat halt ein Treiberteam. das kostet richtig Geld.

AMD hat einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht, also davor erstmal Hut ab.
Mit ach und krach hat man nun Maxwell Niveau erreicht, was die Effizienz angeht, NUR hat Nvidia mit Pascal eine MEGA Schippe Effizienz drauf gepackt und auch Maxwell sieht aus wie eine "Lachnummer" dagegen.
Der Vorsprung ist einfach da und deutlich messbar und solange nicht alle Spiele Vulkan Support anbieten und die FPS so drastisch steigen wie bei Doom, kann ich mich nicht dazu durchringen die 480 der 1060 vorzuziehen.
Würde selber als AMD Liebhaber zur 1060 greifen, wie soll ich dann anderen die 1060 empfehlen, auch die +2GB mehr VRAM ändern dies leider nicht mMn, wobei es natürlich ein gutes Argument ist.

Leute nix gegen AMD, aber Pascal ist nun mal auf einem ganz anderen Level als Polaris. Nvidia ist einfach zu überlegen, es ist nun mal so, wir können doch nicht die Augen zu machen und Lügen...
Auch ich würde gerne AMD Karten empfehlen und finde AMD in der Regel auch besser wegen "P/L Killer und so".
Die 1060 ist schneller und verbrauch rund 80W weniger...

Schaut doch mal zB hier, ich bitte euch, fair zu Vergleichen, ob man Nvidia mag oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, dies sollte also keinen dazu Verleiten, sich manche Sachen schön zu malen.
Effizienztest und Uber-/Untertaktung - Nvidia GeForce GTX 1060 FE 6GB: Pascal fur den Mainstream

Auszug:

Jetzt wird es schon wesentlich interessanter! In der linken Y-Achse sehen wir nun die erreichten FPS-Werte, die X-Achse zeigt die dafür nötige Leistungsaufnahme in Watt. Nimmt man nun die horizontalen Hilfslinien als optische Orientierung, dann sieht man, dass die GeForce GTX 1060 beispielsweise in Full-HD (1080p) für die 130 FPS ganze 61 Watt an Leistung aufnimmt, während die Radeon RX 480 dafür trotz angepasster Spannung bereits ca. 139 Watt benötigt.
Für die 90 FPS in WQHD (1440p) notieren wir am Einstiegspunkt für die GeForce wieder knapp 62 Watt und für die Radeon RX 480 diesmal bereits 146 Watt. In Ultra-HD ist gar kein Vergleich mehr möglich, da die Radeon RX 480 hier unerwartet einbricht und selbst bei 164 Watt Leistungsaufnahme mit den 48,6 FPS noch unter den 50,3 FPS der GeForce GTX 1060 im Sparmodus und reichlich 62 Watt Leistungsaufnahme bleibt.

Einfach mal dort bitte weiterlesen bzgl der Frametimes etc, will jetzt nicht den ganzen Test kopieren.

Wen juckt das? Ich müsste das auf meiner Stromrechnung mit der Lupe suchen. Dann lieber Ökostrom bestellen, das macht wesentlich mehr Sinn.

Wie im letzten Absatz geschrieben: Nehmt die Nitro+ 8G ohne OC-Zusatz, wahrscheinlich für 300 Euro (in zwei Monaten dann vielleicht für 280?), und übertaktet selbst.
Allgemein scheint es bei den 480ern Sinn zu machen, Werks-OC und Hersteller zu ignorieren, zu einem günstigen Modell mit ausreichender Kühlung zu greifen und selbst im Wattman in zwei Minuten alles einzustellen. 1350 MHz schafft nämlich jede Karte mit vernünftiger Kühlung - und mehr wird wohl kaum eine Karte schaffen (und wenn, dann vielleicht mit Mühe und Not 1400, was jetzt aber auch nicht wirklich mehr ist).

Echt jetztl...ihr seit überascht das die Nitro die 300€ Marke gerissen hat?
Was habt ihr erwartet?
Eine Custom zum Preis einer Referenzkarte?
Leute wacht auf, wie soll das gehen?
Die Customs werden in nicht allzu ferner Zukunft exakt so viel kosten, wie das Referenzdesign aktuell kostet (270 Euro). Wie das gehen soll? Ganz einfach:
1. UVP fürs Referenzdesign ist 255 Euro - da gibt es also schonmal 15 Euro Luft nach oben.
2. Hast du dir mal das Board der Referenz angeschaut? Das Ding ist derart hochwertig, besser (teurer) können es die Partner auch nicht mehr machen. Da kann man eher noch ein wenig was einsparen.
3. 1060er Customs waren trotz beschrängter Verfügbarkeit schon am ersten Tag für 279 Euro zu haben! Und ab 289 Euro gab es schon die EVGA SC, mit 100 MHz Übertaktung ab Werk (sprich: schneller als die 480 Nitro+) und einem Kühler, der noch einiges mehr mitmacht. Der Witz dabei: Die Karte hält ihren Boost, ohne das man im Wattman die Spannung senken muss (was sicherlich nicht viele Leute tun werden).

Sorry, aber die Nitros sind zu dem Preis nicht attraktiv. Da ist das Referenzdesign die bessere Wahl :wow:

Und nochmal, beide Karten sind gleich schnell.
Nein, gleich schnell sind sie nicht.
Viele Seiten geben ein durchschnittliches Performancerating an.
Und da ist eine 1060 6-10% schneller als eine 480, auch bei guten Custom-Designs.
Das oc-Potential ist bei beiden ungefähr gleich, mit leichten Vorteil für die 1060.

Einzig bei einigen (wenigen) DirektX 12/Vulcan Games, kann die 480 punkten.
Hier muss aber erst die Zukunft zeigen, wie schnell sich die neuen APIs durchsetzen.

Es bleibt alles beim alten. Die GTX 1060 ist schneller als die 480.
Dafür hat die 480 mehr VRAM.

Ja Duvar. Da hast du recht. Deswegen greif ich zu nVidia. Und der Vulkan Support wird von nVidia sicher kommen. Dauert nicht mehr lange. Wenn einer richtig was aus Treibern machen kann dann ist es nVidia. Siehe DX11 Treiber.

@ hellm :Warum so aggro Mensch? Mach doch eine Pro/Contra Liste.
Das juckt viele, sind immerhin knapp 100W, einhergehend mit leiserem/kühlerem Betrieb + mehr FPS...
Warum sollte ich eine Karte kaufen, die nur den Vorteil von +2GB VRAM hat, dazu mehr kostet, langsamer ist, heißer ist, lauter ist, weniger FPS liefert bei 99%+ der Games, ihren Takt nicht halten kann siehe Computerbase Test zur Nitro usw usf.
Am Ende bleibt nun mal die Erkenntnis, dass die 1060 die bessere Architektur, sprich die bessere Karte ist, bei aller liebe zu AMD, verschließt nicht eure Augen vor der Wahrheit.

Mir geht es nicht um den Strom. Mir geht es um die LAUTSTÄRKE! Rafft ihr das? Mehr Strom=Heisser=Lauter. Darum geht es. Und da liegt AMD leider auch hinten. Und ich bin ein Propellerjunge. Ich bin kein waterboy.

Was willst du denn? Nvidia bringt auch eine neue Gen mit gleicher Leistung zum gleichen Preis. Nein warte, falsch. Die 980Ti ist sogar billiger als die 1070 und die beiden sind auf Augenhöhe. Was für eine stumpfsinnige Aussage, die man zum wiederholten Male hier im Grafikkarten-Sektor liest. Und manche habens anscheinend immer noch nicht begriffen.

NVidia hat nicht mit einer 200€ Karte geworben.

AMD hat einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht, also davor erstmal Hut ab.
Mit ach und krach hat man nun Maxwell Niveau erreicht, was die Effizienz angeht, NUR hat Nvidia mit Pascal eine MEGA Schippe Effizienz drauf gepackt und auch Maxwell sieht aus wie eine "Lachnummer" dagegen.
Der Vorsprung ist einfach da und deutlich messbar und solange nicht alle Spiele Vulkan Support anbieten und die FPS so drastisch steigen wie bei Doom, kann ich mich nicht dazu durchringen die 480 der 1060 vorzuziehen.
Würde selber als AMD Liebhaber zur 1060 greifen, wie soll ich dann anderen die 1060 empfehlen, auch die +2GB mehr VRAM ändern dies leider nicht mMn, wobei es natürlich ein gutes Argument ist.

Das hat nichts mit Architekturen zu tun, das ist der Wechsel auf 15nm.

Zurück