Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Pascal kann ASYNC hab ich immer gesagt. Und jetzt? Maxwell nicht sieht man ja an benches. Maxwell hat die Softwarelösung. Pascal kann das in der Hardware. Ich hab das IMMER gesagt.

Und beschämend das die AMD Leute so einen Aufstand machen. Traurig. Als ob Futuremark da was für nVidia machen würde. Lachhaft. AMD passt sich nVidia an. Sieht man ja an den Prozenten wer wie profitiert. Am meisten profitiert die alte Tech von AMD. Die Neue ja nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Echt jetztl...ihr seit überascht das die Nitro die 300€ Marke gerissen hat?
Was habt ihr erwartet?
Eine Custom zum Preis einer Referenzkarte?
Leute wacht auf, wie soll das gehen?
Wie einige vor mir schon geschrieben haben:
Ihr bekommt etwa die Leistung einer R9 390 bzw etwas mehr als eine GTX 970 und genau diesen Preis zahlt ihr auch.
Nicht mehr und nicht weniger, weder bei Nvidia noch bei AMD, weder bei Sapphire noch bei EVGA.
ohh die GTX 970 haben wir schon lange liegen lassen , der Speed der RX 480 geht eher in Richtung 390 X und wer weiss kurz oder lang sogar darueber hinaus jedenfalls bei denn Custum Designs die nicht bei knapp 1200 mhz herrumgurken , die Custums erreichen alle mit einem hoehren Powertarget ohne Cooler limit die 1300 mhz auf einer Arschbacke und das macht sich dann auch in einem vergleich zu OC 1060 Custums nahezu identischen Speed bemerkbar !
Und wer glaubt das die 1060 so toll sparsam ist soll nicht glauben das die knapp um 2 GHZ mit luft und liebe macht , das haben wir ja schon oft genug gesehen das die ganzen Hoch Taktenden Chips alle extrem Saft lutschen wenn man sie noch hoch jubelt !

mfg
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Hätte es auch nicht gedacht dass Pascal async kann. Dazu würde mich mal sehr stark die eigentliche chiparchitektur interessieren.

Es wurde ja immer von einem shrink eines Maxwell ausgegangen. Das kann dann ja nicht mehr stimmen, sondern es muss ein neuer Chip sein.

Oder nvidia gibt erst unter dx12 alle Shader frei, damit es so aussieht als ob sie async haben ( kann ich mir aber nicht vorstellen, das wäre dämlich)
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Ganz genau. Pascal ist nicht Maxwell. Das dürfte klar sein.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Ich wage mal zu behaupten, das die Nitro+ sich im Boost Mode deutlich mehr als 150W nimmt. Richtung 200W würde mich nicht wundern.
Aber die 1060 seisst bei 2 Ghz noch Strom ins Netz ein oder ? ich meine bei der Asus waren es im OC Profil im vergleich zu einer OC MSI 1060 noch knapp um 25 Watt unterschied , ist ja Super viel ... jetzt gehen wir mal in ein Land , also alle ausser Deutschland wo der Strom nur 16 cent kostet , das juckt da keine Socke !
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Das juckt selbst hier niemanden. Aber solange es einen Unterschied gibt, wird darüber gestritten. Und seien es nur 1 Watt. ;)
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Pascal kann ASYNC hab ich immer gesagt. Und jetzt? Maxwell nicht sieht man ja an benches. Maxwell hat die Softwarelösung. Pascal kann das in der Hardware. Ich hab das IMMER gesagt.
Und beschämend das die AMD Leute so einen Aufstand machen. Traurig. Als ob Futuremark da was für nVidia machen würde. Lachhaft. AMD passt sich nVidia an. Sieht man ja an den Prozenten wer wie profitiert.

Für mich klingt das gerade so als müsstest du einfach Gründe suchen, wieso das Produkt, das du gekauft hast besser ist als alles andere.
Freu dich doch einfach daran, dass die Karte so gut läuft, aber desshalb muss doch nicht alles andre gleich schlecht sein.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Wie gut schneidet denn die 480 gegen die 1060 ab im neuen Futuremark? Die alten AMD profitieren deswegen es ist eine Frechheit Futuremark Parteilichkeit zu unterstellen.

Das muss doch auffallen oder nicht?
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Leute nix gegen AMD, aber Pascal ist nun mal auf einem ganz anderen Level als Polaris. Nvidia ist einfach zu überlegen, es ist nun mal so, wir können doch nicht die Augen zu machen und Lügen...
Auch ich würde gerne AMD Karten empfehlen und finde AMD in der Regel auch besser wegen "P/L Killer und so".
Die 1060 ist schneller und verbrauch rund 80W weniger...

Schaut doch mal zB hier, ich bitte euch, fair zu Vergleichen, ob man Nvidia mag oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, dies sollte also keinen dazu Verleiten, sich manche Sachen schön zu malen.
Effizienztest und Uber-/Untertaktung - Nvidia GeForce GTX 1060 FE 6GB: Pascal fur den Mainstream

Auszug:

Jetzt wird es schon wesentlich interessanter! In der linken Y-Achse sehen wir nun die erreichten FPS-Werte, die X-Achse zeigt die dafür nötige Leistungsaufnahme in Watt. Nimmt man nun die horizontalen Hilfslinien als optische Orientierung, dann sieht man, dass die GeForce GTX 1060 beispielsweise in Full-HD (1080p) für die 130 FPS ganze 61 Watt an Leistung aufnimmt, während die Radeon RX 480 dafür trotz angepasster Spannung bereits ca. 139 Watt benötigt.
Für die 90 FPS in WQHD (1440p) notieren wir am Einstiegspunkt für die GeForce wieder knapp 62 Watt und für die Radeon RX 480 diesmal bereits 146 Watt. In Ultra-HD ist gar kein Vergleich mehr möglich, da die Radeon RX 480 hier unerwartet einbricht und selbst bei 164 Watt Leistungsaufnahme mit den 48,6 FPS noch unter den 50,3 FPS der GeForce GTX 1060 im Sparmodus und reichlich 62 Watt Leistungsaufnahme bleibt.


Einfach mal dort bitte weiterlesen bzgl der Frametimes etc, will jetzt nicht den ganzen Test kopieren.

ueberhaupt nicht nachzuvollziehen was Toms Maerchen Bude da wieder los gelassen hat , wie immer kann ich die Seite nicht ernst nehmen sorry
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Tomshardware ist ne GUTE Seite. Besonders die Strommessung mag ich. Die Mühe das zu machen. HUT AB. CHAPEAU
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Traurig, aber genau so ist es. Ich hatte mich eigentlich auch schon auf eine 480 gefreut, aber objektiv betrachtet, ist die 1060 einfach "besser". Leistungstechnisch nehmen sich die beiden Karten nicht soooo viel, aber man braucht eben eine OC 480 für non-OC 1060er Leistung. Und das bedeutet halt auch, dass man derzeit mindestens 20 Euro mehr auf den Tisch legen muss (300 Euro Devil), um dann die gleiche Leistung für einen deutlich höheren Verbrauch (60-80W) zu bekommen.

Bleiben 2 GB mehr RAM und DX 12/Vulkan, die in den nächsten Jahren vielleicht einen Unterschied machen. Das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.

man braucht keinen OC , man braucht eigentlich eher denn besseren Cooler um die 1266 mhz ueberhaupt abrufen zu koennen !
Da hat AMD einfach ******** gebaut und Nvidia hat nur Schrott gebaut , denn was man so hoert ist der Cooler der Founder zwar gut genug um die Karte nicht zu throtteln aber auch scheiss Laut ...
die 480 Referenz schafft eben zum Teil nur 1160 mhz vielleicht auch mal knapp 1200 wenn man nichts dran im Treiber macht und da ist die nicht mit einer FE 1060 zu vergleichen ...
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Gerade beim Ram bin ich gespannt. Und ja, die GPU ist ja so schwach davon kann die nicht profitieren....

Da warten wir erstmal ab. 2 Gigabyte mehr sind 2 Gigabyte mehr.

Polygone kosten Leistung AA kostet Leistung aber Gute Texturen kosten fast nichts und bringen enorm was je nach SPiel ... es kann sein das du die Effeklte runter drehen musst in Zukunft und auf AA verzichten aber mit 8gb bleiben die immerhin immer die Top Texturen !
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Pascal kann ASYNC hab ich immer gesagt. Und jetzt? Maxwell nicht sieht man ja an benches. Maxwell hat die Softwarelösung. Pascal kann das in der Hardware. Ich hab das IMMER gesagt.

Und beschämend das die AMD Leute so einen Aufstand machen. Traurig. Als ob Futuremark da was für nVidia machen würde. Lachhaft. AMD passt sich nVidia an. Sieht man ja an den Prozenten wer wie profitiert. Am meisten profitiert die alte Tech von AMD. Die Neue ja nicht so.
Sorry, falsch gelesen. Alles gut
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Nein wie oft denn noch? Pascal kann ASYNC in HARDWARE Maxwell nicht. Verstanden? Muss ich alles verlinken und suchen? Ich weiss ich hab recht. Und mehr Ram und besser zu takten.

koennen sie nicht , Pascal kann es besser verschleiern und wird nicht so ausgebremst aber koennen in HW kann man da wirklich nicht sagen , auch wenn du das mit deiner 1070 gern haettest ...
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Texturen kosten Ram da lass ich mir nichts erzählen.

Und Pascal kann ASYNC. Siehe Futuremark.

Und Texturen sind sehr wichtig.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

koennen sie nicht , Pascal kann es besser verschleiern und wird nicht so ausgebremst aber koennen in HW kann man da wirklich nicht sagen , auch wenn du das mit deiner 1070 gern haettest ...
Warum legt pascal in spielen mit async compute dann zu, anstatt zu stagnieren oder langsamer zu werden ?
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Gerade beim Ram bin ich gespannt. Und ja, die GPU ist ja so schwach davon kann die nicht profitieren....

Da warten wir erstmal ab. 2 Gigabyte mehr sind 2 Gigabyte mehr.
Die GPU muss ja überhaupt nicht vom RAM profitieren. Texturen fordern nicht viel von der GPU, sondern belasten hauptsächlich den Speicher. Wenn man dann zukünftig Spiele hat, in denen die höchsten Textursettings schon 4GB belegen (wird irgendwann der Fall sein) und man noch AA hinzuschaltet, werden die 6GB schon gut gefordert. Da kann die 480 dann definitiv auftrumpfen! Die Frage ist nur: Wann wird das wirklich der Fall sein?

Ich plane für 2-3 Jahre bis zum nächsten Upgrade (dann kommt das komplette System dran) und kann gut damit leben, wenn ich gegen Ende dieser Zeit vielleicht die Texturen um eine Stufe herunterschrauben muss.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Pascal kann Async in Hardware deswegen jammern die AMD Freunde so. Und AMD passt sich nVidia an. Die alte AMD Gen legt bei Async noch besser zu.
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

Könnt ihr euch eure Posts bzgl. Pascals ASync-Fähigkeiten bitte hier klemmen? Das ist der RX 480 Nitro-Thread. Danke.
Ich bin am überlegen, ob ich mir die RX 470/RX 480 4GB kaufe und dann evtl. auf Vega wechsel. Oder ich kaufe mir einfach eine 1060 und habe (vorerst) meine Ruhe. :ugly:
 
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ veröffentlicht: 320 Euro für 8 GiByte

die 480 und die 1060 sind gleichauf. Mir eh egal. Von daher....
 
Zurück