Sapphire Radeon RX 480 Nitro lässt noch auf sich warten

AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro lässt noch auf sich warten

Ich sehe schon morgen die ganzen Kommentare mit "Tja das war's für AMD, nun gehen die endgültig Pleite".....
Aber keiner schaut darauf, was und wo AMD wirklich das Zeug hinverkauft/verbauen lässt.

Gerade in den Foren lässt man einen deutlich höheren Stromverbrauch doch noch durchgehen.
Wenn eine Laie das liest dann greift er automatisch eher zur Nvidia Lösung würde ich sagen.

Es is nur ne Grafikkarte und dann noch Mittelklasse für paar Euro, wie kann man's da so eilig haben?!
Gibt's irgendwelche überlebenswichtigen Spiele, die nicht mit ner anderen Karte solange laufen?

Tchjo wie war das nochmal mit verkorkstem Start,was z.B Schaffe89 behauptet hat;)

##Wie overclockers.co.uk im eigenen Forum ausgeführt hat, gingen die Custom-Designs der Radeon RX 480 verspätet in den Verkauf, weil das Referenzmodell zu gut laufe. Es gebe deutlich mehr Bestellungen als ursprünglich antizipiert, sodass AMD die GPUs verstärkt für Referenzkarten verwendet hat, anstatt sie einzeln an die Boardpartner zu verkaufen - zu lange offene Bestellungen der Referenzkarten dürften auch kaum im Interesse der Hersteller liegen.##

mal ne andere Frage dieses Packen der Daten um denn 192 bit breiten Bus zu entlasten , muss das vom Spiel unterstuezt werden oder ist das nur eine Treiber Sache ?
Das wuerde mir Bauchschmerzen machen ! denn die 192 GB/s sind ja eigentlich ein Witz , das macht meine 380 Nitro auch bei k.a 6200 mhz :)
Die Frage deswegen weil im Vergleich 280X vs 380X hat man ja ganz klar gesehen das der vorteil der 280X vom 384 bit angebundenen Speicher kommt und die 380X mit ihrem Daten Komprimieren und 256 bit Interface nur in wenigen Spielen mithalten konnte ...

mfg

Saturn hatte die erste 1060 vorhin (Palit Custom) für 359,- gelistet.
Ich vermute in diesem Bereich werden die sich dann morgen bewegen.

Wie die Verfügbarkeit ausschaut, wird sich zeigen, aber ich vermute wesentlich besser als 1070 & 1080

Das wäre echt heftig, damit wären die RX480 und die GTX 1060 preislich nichtmal mehr direkte Konkurrenten.

Ich hoffe sehr für nVidia, dass die 1060 wirklich 20%-30% schneller als die RX 480 ist, denn ansonsten ist die Karte zumindest aus P/L-Sicht eine Enttäuschung.

mal ne andere Frage dieses Packen der Daten um denn 192 bit breiten Bus zu entlasten , muss das vom Spiel unterstuezt werden oder ist das nur eine Treiber Sache ?
Das wuerde mir Bauchschmerzen machen ! denn die 192 GB/s sind ja eigentlich ein Witz , das macht meine 380 Nitro auch bei k.a 6200 mhz :)
Die Frage deswegen weil im Vergleich 280X vs 380X hat man ja ganz klar gesehen das der vorteil der 280X vom 384 bit angebundenen Speicher kommt und die 380X mit ihrem Daten Komprimieren und 256 bit Interface nur in wenigen Spielen mithalten konnte ...

mfg

Keine Sorge, 192Bit für 6GB sind genauso "normal" wie 256Bit für 8GB, da muss nichts unterstützt werden o.Ä.

Generell würde ich mir als Laie keine Gedanken über technische Details machen, sondern allein nach Benchmarks werten. Breite Speichersysteme, viel Cache oder eine hohe Shaderzahl sind toll, nutzt aber nix wenn am Ende keine Performance bei rum kommt. Deshalb einfach auf Benches warten, und danach entscheiden.

Wenn sie 20% schneller ist, darf sie 329€ circa kosten.
Für 359,- muss sie schon 30-40% rauf packen!

Ich gehe jetzt davon aus, dass sich die Custom 480er auch im Bereich 269,- bewegen.
Sprich 30% Aufpreis = 30% Mehrleistung.

Der angedachte Preis war ja 249,- $ netto UVP.
da die 1:1 umrechnen + MwSt, wären das eigentlich 299,- EUR

ja genau deshlab sind auch fast alle im status wird neu bestellt ... weil die einfach keiner mehr kaufen will das wird es sein ...
Der Nachliefertermin vom 21.7. ist doch sogar schon der 2te Nachliefertermin .
Ergo waren Karten schon 2x ausverkauft. Oder?

Und wie viel macht das im Vergleich zu den Ref-Käufern aus? Derzeit vermutlich keine 20%.

Also zumindest hier in Deutschland erwirbt sogut wie niemand mehr das Referenzdesign.
Ich hab erst vor ein paar Tagen mal eine kleine News geschrieben, dass sich die rx480 Im Referenzdesign kaum noch mehr verkauft, du siehst auch bei Geizhals dass in den ersten Tagen Geizhals mit den rx480 geflutet war und nun nur noch eine Karte mit drinnen ist, das sagt doch schon alles.
Die Ankündigung der GTX 1060 inkl. Customkarten hat die Käufer umschwenken lassen.
Die Ausrede dass AMD bisher keine zulässt, weil sich die REF sogut verkaufe ist ne billige Ausrede, weil sie sich vielerlande überhaupt nicht mehr verkauft.
Sie haben entweder keine Samples mehr ( wegen Fertigungsprobleme ) oder AMD trifft wiedermal eine falsche Entscheidung und lässt die Customs zappeln, ich tippe ehrlichgesagt auf letzteres.
AMD´s Marketing war noch nie in der Lage Nvidia mal ein Schnippchen zu schlagen. So eine Nitro rx480 zum Release, wäre geil gewesen, hätte sicher Eindruck hinterlassen, aber so.

Nur weil sich 5 Leute hier im Forum ärgern weil sie warten müssen, bzw. nicht warten wollen,
Die Argumentation von dir wirkt wie das Suchen absurder Ausreden. Viele Leute warten schon ewig auf Customdesigns, weil die Referenzversion einfach nichts taugt.
Das wird AMD richtig viel Publicity kosten. Ich hätte es ja noch vor 1 Monat nicht für möglich gehalten dass sich AMD mal wieder so leicht ownen lässt.

Irgendwann sind die Bänder vom Chipliferanten einfach voll, was kann da AMD für? Nix.
Hätte AMD dieser Bänder mal lieber mit Customdesigns füllen sollen, als mit der ollen Referenz. Nvidia bekommt es auch gebacken, da wird es auch keine Referenz geben. Nur direkt von Nvidia nicht von den Partnern.

Was wäre eigentlich eine Alternative im Preissegment 220 (rx 480 4gb) bis 360 (gtx 1060)?
Mir fallen da jetzt nur die AMD Karten ein die mehr als 250W aufessen.

Ich gehe jetzt davon aus, dass sich die Custom 480er auch im Bereich 269,- bewegen.
Also in England sind die ersten bestellbaren Customs für 300€ aufwärts gelistet, wobei die Referenz-Karten 260€ aufwärts kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei uns großartig anders aussehen wird.

Keine Sorge, 192Bit für 6GB sind genauso "normal" wie 256Bit für 8GB, da muss nichts unterstützt werden o.Ä.

Generell würde ich mir als Laie keine Gedanken über technische Details machen, sondern allein nach Benchmarks werten. Breite Speichersysteme, viel Cache oder eine hohe Shaderzahl sind toll, nutzt aber nix wenn am Ende keine Performance bei rum kommt. Deshalb einfach auf Benches warten, und danach entscheiden.

Nein das ist nicht Normal das ist Nvidia und deren Experimente und wie gesagt bei der 380 X ist das ziemlich gescheitert (wenn man die 280X als Mass nimmt ) ! und bei der GTX 960 war das 128 bit Interface auch nicht gerade eine Glanzleistung wenn wir ehrlich sind !
also mir ist das etwas suspekt , mich wuerde schon interresieren wieso die 380X bei manchen Spielen mit ihrer neuen Technik und dem schmaleren Interface abgestunken ist ...
Ein Freund spielt mit dem gedanken eine 1060 zu kaufen und da er viele Indie Titel spielt ist das schon ein Grund bei der netscheidung .

mfg

Ich tippe ebenfalls auf reale 299€ der Customs.
Aber England würde ich dennoch nicht gerade als Preisvergleich heranziehen :D

Allerdings wird die Sache schwierig, weil wir bei sowas Preis UND Leistung der Customs (Wovon viele OC sein werden) vergleichen müssen.
Problem an den derzeitigen Vergleichen ist, dass viele mit Boost Benchen, der ja bekanntlich runter geht, die Customs diesen aber halten werden.
Bei NV könnte das anders, oder aber auch identisch aussehen.

100% entscheiden kann man sich also erst,sobald beide auf dem Benchtable waren ;) (Oder man sich weit genug in's Netz gewagt hat)

jup 359 €.hammer.wenn man dann in ein pc geschäft geht vielleicht nochmal 10-20 € günstiger.

Das werden noch Platzhalterpreise sein, erste Listungen von den rx480 customs lagen auch bei 313 Euro.;)

Oh echt, ok, dann Streich meinen Absatz ;)
Aber wir wissen ja wie das ist mit Preisen einige Wochen vor dem Release (in beiden Lagern)

Das werden noch Platzhalterpreise sein, erste Listungen von den rx480 customs lagen auch bei 313 Euro.;)

ich habe keine ahnung wie du auf die zahl kommst aber die Nitro war von anfang an mit 300 Eu 249? Pfund gelistet , 313 waer mir neu ... aber wenn wir schon dabei sind die 1070 ist aktuel auch weit vom Nvidia empfohlenen Verkaufspreis entfernt wie stehst du dazu ? wenn die 1060 auch im schnitt fast 80 Eu ueber dem EVK liegt Prost Mahlzeit und 359 Eu weurd da genau reinpassen :)
dazu wenn die Haendler wenig Karten im Regal stehen haben neigen die auch dazu die Hand aufzuhalten , hat man immer wieder gesehen !
Ich erinnre mich noch zu Gut an die 5770 , am anfang waren nur Sapphire und MSI teuer dann ASUS und gegen ende wo es knapp wurde hat sogar eine HIS und Powercolor angezogen im Preis , wieso ? weil die Haendler es konnten !

mfg

PS: Wo sind die Fotos !? Fotos mit Euro Paltten voll mit 1060 Karten beim Haendler , denn bei der RX 480 gabs sowas Tage vorher ... :)

ja genau deshlab sind auch fast alle im status wird neu bestellt ... weil die einfach keiner mehr kaufen will das wird es sein ...

Pro Tag werden noch ca 30 Karten abgesetzt ( Mindfatory ), bei Release wurden pro Tag etwa 250 bis 300 Karten abgesetzt. Die Nachfrage ist massiv zurückgegangen, die Suchanfragen in Geizhals ebenso.
Man muss schon 1+1 zusammenzählen können.

Jobsti84 schrieb:
Es is nur ne Grafikkarte und dann noch Mittelklasse für paar Euro, wie kann man's da so eilig haben?!
Gibt's irgendwelche überlebenswichtigen Spiele, die nicht mit ner anderen Karte solange laufen?

Niemand hat es im Endeffekt eilig, aber falls Nvidia wirklich einen Monat die GTX 1060 Customs eher am Markt hat, dann läuft, pardon irgendetwas bei AMD schief.
Kein einziger Test um den Käufern das Wasser im Mund schmackhaft zu machen.
Wenn die GTX 1060 einigermaßen lieferbar ist, wird Nvidia in einem ganz kurzen Zeitraum die 2400 Stück rx480 die jetzt bei MF verkauft sind, bei weitem überbieten.
In den Foren wurde jedem dazu geraten auf die Customdesigns zu warten und du sprichst von 5 Leuten.:rollen:

die saphire r9 fury nitro kannst du um 96mv undervolten dann zieht die nur noch im schnitt 210w bei 3840 x 2160 pixel.
Undervolt AMD's Radeon R9 Fury With MSI Afterburner - Tom's Hardware

die meisten denken doch nur an OC , das dann eine 1070 auch mal ein bisschen mehr aus dem Netzteil nuckelt ist denn meisten dann egal ...
ne Fury fuer zum Teil unter 400 Eu wuerd mich auch noch reizen , das koennte ich von 980 und 390 nicht mehr sagen .
Einfach der technik wegen HBM ist schon noch ziemlich interessante Technik und vielelicht die Zukunft .

mfg

Zurück