Sapphire Radeon RX 480 Nitro lässt noch auf sich warten

AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro lässt noch auf sich warten

Für wahrscheinlich mehr Kohle...jaja macht schon Sinn :ugly:. Jeder wie er meint :D.
Abwarten. Im Moment deutet vieles darauf hin, dass die Customs preislich auf dem gleichen Level sein werden. Ob jetzt 10€ mehr oder weniger, macht da nichts aus.

Mir war es echt zu doof. Ich wollte von meinem Uraltsystem auf einen komplett Neubau mit ner RX480 setzen. Vor Release schon 4 Wochen gewartet nun nochmal die gleiche Zeit auf die Customs. Dabei wollte ich dem ganzen echt ne Chance geben.
Hatte die Schnauze voll und hab mir ne palit 1070 geholt...

Schade AMD. Das kann man dann wohl wirklich einen Paperlaunch nennen. Ich werde warten, weil ich Nvidia keinen Cent mehr in den Rachen werfen werde, aber viele andere werden nicht warten. Blöd gelaufen, mal wieder. Der angebliche Grund für die ganze Misere, nämlich das die 480 Ref sich sehr gut verkauft, gefällt mir allerdings.

Mir war es echt zu doof. Ich wollte von meinem Uraltsystem auf einen komplett Neubau mit ner RX480 setzen. Vor Release schon 4 Wochen gewartet nun nochmal die gleiche Zeit auf die Customs. Dabei wollte ich dem ganzen echt ne Chance geben.

Macht natürlich Sinn :D

Mal im Ernst, wieso lesen hier so viele einfach nicht mal den gesamten Beitrag oder vorherige Kommentare (und Links), sondern nur die Überschrift?
3 Sätze lesen -> Beschwerde oder Bashing. So Leute wie euch braucht das Forum...

[

Das Problem ist, dass bereits morgen ein ähnlich starkes oder nach bisherigen Leaks sogar stärkeres Konkurrenzmodell zu einem nahezu vergleichbaren Preis kommt. Wer also kein Ref-Modell haben will (laut und heiß wollen viele eben nicht oder noch einmal 20-60€ Aufpreis für einen Aftermarketkühler + Garantieverlust...), guckt jetzt umso genauer bei der GTX 1060 hin. Wenn sie schneller zu haben ist, warum sollte man dann noch warten, wenn das Konto bereits gefüllt ist? Aus marktwirtschaftlicher Sicht ist das von AMD leider ziemlich dämlich...

du wärest mein lieblingskunde, statt zu warten oder ein gleichwertiges anderes produkt zu kaufen legst du halt einfach nochmal was für zwei klassen drüber drauf. ne sry, ich kann nvidia verstehen, aus ihrer sicht machen sie alles richtig mit ihrer preisgestaltung. gut dann bleibt mir halt der hals trocken, aber bei der entwicklung bin ich raus mit 1070 & 1080. mag sein das es highend ist, das leistungsfähigste, oder oder oder, aber ehrlich ich fühl mich da ver ehm apple ehm t.

Es mach für AMD keinen unterschied ob sie Referenz oder Custom verkaufen.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Bei AMDs Referenzdesign dürften die Margen für AMD deutlich höher sein, immerhin sind hier Sapphire, Asus und Co. nur Mittelsmänner. Bei den Customs hingegen liefert AMD nur den Chip, während Boardlayout und Kühler von den Kartenherstellern selbst entwickelt werden. Da kann sich AMD also eben nicht für diese Dinge bezahlen lassen, weswegen ich eben vermute, dass AMD an den Referenzdesigns mehr Geld macht.

Das war doch iirc auch der Grund, warum es bei der 290(X) so spät Customdesigns gab...?

Das Problem ist, dass bereits morgen ein ähnlich starkes oder nach bisherigen Leaks sogar stärkeres Konkurrenzmodell zu einem nahezu vergleichbaren Preis kommt. Wer also kein Ref-Modell haben will (laut und heiß wollen viele eben nicht oder noch einmal 20-60€ Aufpreis für einen Aftermarketkühler + Garantieverlust...), guckt jetzt umso genauer bei der GTX 1060 hin. Wenn sie schneller zu haben ist, warum sollte man dann noch warten, wenn das Konto bereits gefüllt ist? Aus marktwirtschaftlicher Sicht ist das von AMD leider ziemlich dämlich...
Was hat das eine mit dem anderen zutun?
Nur weil ich nicht warten kann, überlesen ich doch nicht alle Informationen.
Man sieht doch bei vielen Beiträgen in diesem Thema, dass jegliche Infos ignoriert oder gar nicht gelesen wurden.

Aus marktwirtschaftlicher Sicht ist das von AMD leider ziemlich dämlich
Eben nicht, denn wir (die Custom Käufer) sind die aller kleinste Käufergruppe und hinzu kommt,
dass AMD an eigenen Ref-Karten wesentlich mehr verdient.
Es wird das gefertigt und verkauft, wonach die höchste Nachfrage besteht und oder man den meisten Gewinn erzielt, ist doch ganz normal.

Irgendwie schade, dass man noch länger warten muss. Aber wenn Nvidia das jetzt morgen geschickt mit den 1060ern hinbekommt, könnte ich meine Meinung noch einmal überdenken.
Dieses ewige PingPong ist nunmal so wie's ist.

Ich habe kürzlich eine Sapphire Fury Nitro für 312,- € bei Mindfactory geschossen. Die Fury von einem Kumpel läuft mit -84 mV stabil - Verbrauch: 220 Watt. Tomshardware hat sogar - 96 mV geswchafft. Bleibt die ca. 20-30% höherer Performance, als die RX 480 - und der limittierte Speicher. Wobei ich nicht glaube, dass das auf absehbare Zeit ein echtes Thema werden dürfte. Hohe AA-Stufen brauche ich mit meinem WQHD-Monitor gefühlt nicht und zur Not verzichte ich auch mal ein Jahr auf alle Regler am Anschlag. Das würde die RX 480 mit ihrem Performance-Nachteil in 2 Jahren vermutlich eh nicht mehr flüssig schaffen.

Ideal wäre jetzt natürlich, wenn die ersten Custom RX 480 noch rechtzeitig vor Lieferung kommen, dass ich nochmal in Ruhe vergleichen kann... :-D

Ich sehe schon morgen die ganzen Kommentare mit "Tja das war's für AMD, nun gehen die endgültig Pleite".....
Aber keiner schaut darauf, was und wo AMD wirklich das Zeug hinverkauft/verbauen lässt.
Manch einer denkt eben, dass der Große Käuferkreis sich hier in Foren bewegen würde.

Gerade kurz bevor die Grünen kommen, versorgt AMD schnellst möglich alle Anfragen,
alles andere wäre ja doof.

Eben nicht, denn wir (die Custom Käufer) sind die aller kleinste Käufergruppe und hinzu kommt,
Es wird das gefertigt und verkauft, wonach die höchste Nachfrage besteht und oder man den meisten Gewinn erzielt, ist doch ganz normal.

Ich zittiere dich einmal: Eben nicht. Denn wenn die potentiellen Kunden stattdessen bei der Konkurrenz kaufen, verdient AMD ziemlich genau garnichts...
Daher ein deutlicher marktwirtschaftlicher Fehler!

Wer sind deiner Meinung nach die potentiellen (Groß-)Kunden?

Wer sind deiner Meinung nach die potentiellen (Groß-)Kunden?

so ziemlich jeder der ne custom karte mit vernünftiger kühlung und oc möglichkeiten sucht .
ich muss euch leider enttäuschen das meiste geld macht amd mit den CHIPS nicht mit nem platinenlayout oder nem kühler es sind im endeffekt immer die chips die die kohle bringen ,kann ich nicht genug liefern sei es an meinen eigenen referenzmodellen oder an meine partner sucht sich der kunde gegebenenfalls was anderes ->ich verdiene gar nichts satt ein bisschen weniger

btw 14 tage warten wir haben heute den 18. 14tage drauf wäre der 1.august viele hersteller ,wenn überhaupt infos zu nem release termin kommen , sprechen von mitte august kann mich zwar irren abder der 1.august ist bei mir nicht mitte da fehlen noch so 14-17 tage drauf -> hallo wir haben eine wartezeit von nem monat herzlichen glückwunsch

mfg

Was hat das eine mit dem anderen zutun?
Nur weil ich nicht warten kann, überlesen ich doch nicht alle Informationen.
Man sieht doch bei vielen Beiträgen in diesem Thema, dass jegliche Infos ignoriert oder gar nicht gelesen wurden.

was heißt ignoriert, viele haben einfach kein Bock mehr zu warten, und die 1060 kommt morgen, angeblich mit Custom Designs, da ist Feierabend, wenn AMD Pech hat hat sioch das dann mit dem verkaufen.

Tja, hier hat der geduldige interessierte User einen eindeutigen Vorteil. Mich persönlich würde ein Wechsel zur 480 eher zurückwerfen, daher kann es mir egal sein.
Jedoch Ist für alle denen es jetzt schon in den Fingern juckt wohl das Beste, bis zum Release aller Custom-Karten der 480 und ebenso der GTX 1060 zu warten.
Danach erst sollte man eine Wirklich gute Entscheidung treffen, wenn man sich nicht im Nachhinenin ärgern will, dass man doch besser noch auf die eine oder andere Karte gewartet hätte.

Zu den letzten 2 Beiträgen (#94 + #95) über mir, könnte ich den Beitrag #91 einfach noch mal zitieren,
samt dem 2ten Abschnitt aus #88

so ziemlich jeder der ne custom karte mit vernünftiger kühlung und oc möglichkeiten sucht .
Und wie viel macht das im Vergleich zu den Ref-Käufern aus? Derzeit vermutlich keine 20%.
Und wie viele davon wechseln zu NV anstatt zu warten? Sicher netmal die Hälfte.
Nur weil sich 5 Leute hier im Forum ärgern weil sie warten müssen, bzw. nicht warten wollen,
heiß´t das noch lange nicht, dass AMD da ne schlechte Strategie fährt.

Bedenkt, das sind Mitteklasse Karten zum Witzpreis (Gerade im HEK), sollte klar sein wo da der Großteil hinwandert
und warum wesentlich mehr Refs als Customs benötigt werden.

Irgendwann sind die Bänder vom Chipliferanten einfach voll, was kann da AMD für? Nix.
Lohnt sich's ne 2te Straße aufzumachen, die nach 4 Wochen wieder still liegt, nur damit die paar ungeduldigen Custom-Leutchen schnell genug bedient werden können?

ich muss euch leider enttäuschen das meiste geld macht amd mit den CHIPS nicht mit nem platinenlayout
Egal wie rum, entweder verkauft AMD die Chips selbst und verdient an den Chips richtig was,
oder sie drücken sie mit wesentlich weniger Gewinn an die Partner ab. Wo verdient man also mehr?
Das ist in meiner Branche genau das gleiche Spiel! (Bzw. bei mir selbst sogar, bin ja auch Hersteller. Eigenverkauf/-Vertrieb = Minimum 30% mehr Gewinn)

Etwas anders bei den Ref-Designs, da werden die Partner kaum was von haben,
die verdienen erst gescheit, sofern sie Customs anbieten können.
Bei ihren Customs müssen sie aber EAR und Co mit beachten, bei den Refs heißt's nur durchlabeln, vertickern und kassieren.

Zuletzt bearbeitet:

du unterschätzt meines erachtens die ungeduld aber auch die kaufbereitschaft vieler leute gewaltig du darfst das auch nicht nur auf deutschland beziehen du musst das mal auf eu nordamerika und asien betrachten da machen 20% weniger verkäufe doch schon ne arge delle im umsatz bzw gewinn , da lass ich die bänder für 4 wochen aber gerne mal anlaufen wenn ich n paar milliönchen plus machen kann , aber hey amd braucht eh keine kohle ;)

mfg

Zurück