AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro lässt noch auf sich warten
Zu den letzten 2 Beiträgen (#94 + #95) über mir, könnte ich den Beitrag #91 einfach noch mal zitieren,
samt dem 2ten Abschnitt aus #88
so ziemlich jeder der ne custom karte mit vernünftiger kühlung und oc möglichkeiten sucht .
Und wie viel macht das im Vergleich zu den Ref-Käufern aus? Derzeit vermutlich keine 20%.
Und wie viele davon wechseln zu NV anstatt zu warten? Sicher netmal die Hälfte.
Nur weil sich 5 Leute hier im Forum ärgern weil sie warten müssen, bzw. nicht warten wollen,
heiß´t das noch lange nicht, dass AMD da ne schlechte Strategie fährt.
Bedenkt, das sind Mitteklasse Karten zum Witzpreis (Gerade im HEK), sollte klar sein wo da der Großteil hinwandert
und warum wesentlich mehr Refs als Customs benötigt werden.
Irgendwann sind die Bänder vom Chipliferanten einfach voll, was kann da AMD für? Nix.
Lohnt sich's ne 2te Straße aufzumachen, die nach 4 Wochen wieder still liegt, nur damit die paar ungeduldigen Custom-Leutchen schnell genug bedient werden können?
ich muss euch leider enttäuschen das meiste geld macht amd mit den CHIPS nicht mit nem platinenlayout
Egal wie rum, entweder verkauft AMD die Chips selbst und verdient an den Chips richtig was,
oder sie drücken sie mit wesentlich weniger Gewinn an die Partner ab. Wo verdient man also mehr?
Das ist in meiner Branche genau das gleiche Spiel!
(Bzw. bei mir selbst sogar, bin ja auch Hersteller. Eigenverkauf/-Vertrieb = Minimum 30% mehr Gewinn)
Etwas anders bei den Ref-Designs, da werden die Partner kaum was von haben,
die verdienen erst gescheit, sofern sie Customs anbieten können.
Bei ihren Customs müssen sie aber EAR und Co mit beachten, bei den Refs heißt's nur durchlabeln, vertickern und kassieren.