Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC gekauft - war das gut?

theBeGinner

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich habe gerade bei Mindfactory die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC (full retail) für 299€ gekauft (gabs bei "Mindstars")
und wollte fragen ob das wirklich ein guter Deal war?
Ist der Preis in Ordnung? Oder hab ich ins Klo gegriffen?^^

Sorry, falls ich blöd frage, bin mir nur so unsicher, hab mir das erste Mal ne Grafikkarte gekauft:D

Gruß
theBeGinner

Ohhh nooo hast ja richtig ins Klo gegriffen, Klo ist noch untertrieben, hast nen Köpper mit 3fach Salto im Klärwerk vollzogen, mehr sag ich dazu nicht...

Edit: Nee kann man schon investieren, ist OK der Preis.

Mit der R9 290 TriX OC machst du definitiv nichts falsch! Ist eine Top Karte.

Jedoch hätte ich eher zur lite Retail gegriffen denn die gibt es für 285€ Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Bei der Lite Retail ist halt nur die Karte und die Treiber CD dabei. Keine extra Sachen wie z.B. Kabel.

Hast du die New Edition oder die normale gekauft?

Wenn es nicht die New Edition ist es nicht extrem schlimm jedoch hättest du mit der New Edition einen noch besseren Griff gemacht.

Eigentlich ist es offensichtlich: Du hast ein sehr gutes Angebot erwischt! Wie man sich da unsicher sein kann... :D
@Chomper: Die X Version! ^^

Mit der R9 290 TriX OC machst du definitiv nichts falsch! Ist eine Top Karte.

Jedoch hätte ich eher zur lite Retail gegriffen denn die gibt es für 285€ Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ich hab ne 290X gekauft, was du meinst ist ne 290 (ohne x) oder?

Hast du die New Edition oder die normale gekauft?

Wenn es nicht die New Edition ist es nicht extrem schlimm jedoch hättest du mit der New Edition einen noch besseren Griff gemacht.

Hab keine New Edition...was ist da der Unterschied?

ich habe gerade bei Mindfactory die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC (full retail) für 299€ gekauft (gabs bei "Mindstars")
und wollte fragen ob das wirklich ein guter Deal war?
Ist der Preis in Ordnung? Oder hab ich ins Klo gegriffen?^^
Preis und Karte sind gut, aber viel besser wäre diese gewesen:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Sorry, falls ich blöd frage, bin mir nur so unsicher, hab mir das erste Mal ne Grafikkarte gekauft:D
Gehäuse?
Netzteil?
CPU?

Sollte schon alles zusammenpassen

Wie viel besser ist die denn? (Benchmarks?)

Gehäuse?
Netzteil?
CPU?

Sollte schon alles zusammenpassen

Bin gerade im Aufbau, Grafikkarte war das erste:

Gehäuse: Coolermaster Stacker 831 black/blue

Netzteil: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3

Die Vapor X hat eine bessere Kühlung und Sapphire verbaut da ein eigenes PCB. 2/3 Lüfterschalten sich im Idle ab und noch ein paar andere Spielereien :D

Du hast mit der Tri X OC schon einen super Deal gemacht. Keine Sorge

Ist halt ne 290X und damit ein ziemliches Heizkraftwerk. Der Preis ist aber ganz gut, liegt leistungsmässig auf Niveau der neuen R9 390, hat allerdings nur 4GB. Dafür bei dir halt auch 30€ günstiger, kann man schon machen.
Nebenbei wäre die VaporX kein gutes Angebot gewesen, wie das einer meiner Vorposter vorschlägt. Für den Preis kriegt man mittlerweile die kühlere und mit 8GB besser ausgestattete 390.

AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Das hättest du auch relativ schnell ergooglen können, ob die Karte was taugt.

Tatsächlich ist es aber eher ein regulärer Räumungsverkauf der alten Serie. Das werden alle Shops mit hohen Restbeständen jetzt so machen.
Mir wären 300€ für eine Karte von Ende 2013 zu viel gewesen, noch dazu mit den Unzulänglichkeiten bei der Kühlung und Geräuschentwicklung.

Aber vielleicht lärmt sie in deinem Gehäuse ja nicht so arg. 45-48dB ist schon deutlich im "als störend empfunden" Bereich.

Was ist mit DX12 support, ist doch der einzige haken an der geschichte oder ?
Wolte mir auch die R9 290X kaufen, habe dann aber bei einer KFA 980 GTX für 460€ zugeschölagen wegen DX12 support, ok die 4GB speicher ist net super aber mehr als Full HD spiele ich eh nicht bis 4k TV ins Haus kommt und das dauert noch locker 2 jahre bei mir.

Zurück