Sapphire Radeon R9 290X Tri-X gesunde Übertaktwerte

Telenox

Komplett-PC-Käufer(in)
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X gesunde Übertaktwerte

Hallo , ich habe die oben genannte Grafikkarte.Würde gerne Wissen welche werte gesund sind.Arbeite mit MSI Afterburn.

Vielleicht kann mir jemand paar Werte vorschlagen(sodass man Leistung spürt) die ich übernehmen kann , oder wie ich bei sowas vorgehen sollte.
Hab eine Be quit 540 Netzteil 80 Bronze

Bitte kommt jetzt nicht mit Sufu oder so , Würde es gerne kurz und knackig erklärt bekommen und nicht 100te Threads durchlesen.

DANKE
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X gesunde Übertaktwerte

1000/1300 -31mV einstellen und testen.
1080/1300 mit Standartspannung testen.
1150/1300 mit +75 bis +100mV testen.

Höher brauchste nicht gehen, da es nicht mehr viel bringt, ausser den Stromverbrauch drastisch erhöhen.
Teste auch geringere Taktraten, weil @ ~670MHz Coretakt ist die ca so schnell wie eine R9 280X / GTX 770.
Ich habe folgende Profile erstellt:
775/1300
950/1300
1100/1300
1150/1400
Wie es mit den Spannungen aussieht bei DEINER Karte, musst du selber testen.

Edit: Ups sehe grad du hast die 290X Version (ich nur 290er).
Die X Versionen sind soweit ich es mitbekommen hab, nicht ganz so gut zu übertakten wie die 290er, aber teste halt mal, die X Version wird bissl mehr Spannungen beanspruchen.
1150MHz wäre aber das max was ich anstreben würde.
 
1000/1300 -31mV einstellen und testen.
1080/1300 mit Standartspannung testen.
1150/1300 mit +75 bis +100mV testen.

Höher brauchste nicht gehen, da es nicht mehr viel bringt, ausser den Stromverbrauch drastisch erhöhen.
Teste auch geringere Taktraten, weil @ ~670MHz Coretakt ist die ca so schnell wie eine R9 280X / GTX 770.
Ich habe folgende Profile erstellt:
775/1300
950/1300
1100/1300
1150/1400
Wie es mit den Spannungen aussieht bei DEINER Karte, musst du selber testen.

Edit: Ups sehe grad du hast die 290X Version (ich nur 290er).
Die X Versionen sind soweit ich es mitbekommen hab, nicht ganz so gut zu übertakten wie die 290er, aber teste halt mal, die X Version wird bissl mehr Spannungen beanspruchen.
1150MHz wäre aber das max was ich anstreben würde.

Jo kann ich so unterstreichen :-) Versuche die Spannungen von Duvar ....sollte klappen ;-)
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X gesunde Übertaktwerte

Hallo , woran erkenne ich wenn sie zuwenig Spannung hat? Womit soll ich die Grafikkarte dann testen?Sofort in Spielen oder Programm?
 
Wenn du zu wenig Spannung gibst stürzt die Karte beim Zocken/Bench ab.

Am besten teste anspruchsvolle Spiele:
BF 3/4, Crysis 3, W_D usw.

Wenn du keine Zeit/Lust hast lass Heaven/Valley oder 3D Mark laufen.
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X gesunde Übertaktwerte

Hallo , also ich hab jetzt 1150/1400 +100mV , alles was unter 100mv ist bekomme ich Artefakte.Sind die Werte so ok? Wie hoch ist der Stromverbrauch nun?
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X gesunde Übertaktwerte

Hallo , ich habe die oben genannte Grafikkarte.Würde gerne Wissen welche werte gesund sind.Arbeite mit MSI Afterburn.

Vielleicht kann mir jemand paar Werte vorschlagen(sodass man Leistung spürt) die ich übernehmen kann , oder wie ich bei sowas vorgehen sollte.
Hab eine Be quit 540 Netzteil 80 Bronze

Bitte kommt jetzt nicht mit Sufu oder so , Würde es gerne kurz und knackig erklärt bekommen und nicht 100te Threads durchlesen.

DANKE

Übertakten und Gesund, da scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach geht alles ohne Spannungserhöhung ohne Probleme.
Allgemein legen 290X im schnitt bis 1,15V an. Mehr würde ich für den Dauerbetrieb drauf geben.

Ist nur das was ich empfehlen würde...
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X gesunde Übertaktwerte

Hallo , also ich hab jetzt 1150/1400 +100mV , alles was unter 100mv ist bekomme ich Artefakte.Sind die Werte so ok? Wie hoch ist der Stromverbrauch nun?

Wenn du davon ausgehst das deine Karte bei 1080MHz mit z.B. 1,08V rund 295W verbraucht hat müsstet du jetzt von mindestens 375W ausgehen. Natürlich nur wenn der Prozessor nicht bremst und auch das spiel fordernd genug ist! Die 375W sind da aber noch schön gerechnet, normalerweise hat man bei GPU´s relativ deutlich steigende Leckströme, bei steigender Belastung.

Meine 7950 hat mit 1,1GHz @1,063V etwa 185W verbraucht mit 1,2GHz@1,168V waren es schon 265W. Das waren 43% mehr Verbrauch für 9% mehr Takt...
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X gesunde Übertaktwerte

Hallo , also ich hab jetzt 1150/1400 +100mV , alles was unter 100mv ist bekomme ich Artefakte.Sind die Werte so ok? Wie hoch ist der Stromverbrauch nun?

Für eine R9290X klingt das doch ganz gut.
Und wenn dich der Stromverbrauch interessiert (Strom sparen) dann solltest du ohne Spannungserhöhung OCen. Wenn es dich nur aus Interesse interessiert dann kauf dir im Baumarkt (oder sonst wo) für ein 10er ein Strommesser, klemm ihn dazwischen und dann weiß du was dein komplettes System ca. frisst.
 
AW: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X gesunde Übertaktwerte

Find auch, dass es sehr gut ist und ich wette das weitere OC Versuche deutlich mehr Spannung benötigen werden.
Sprich 1200MHz sind wohl schwer zu knacken, selbst mit +200mV.
Die 1150MHz sind aber schon mehr als genug, entspricht etwa einer 290 non X @ 1200MHz rum.
Musst halt mal jetzt länger testen und GPUZ nebenher offen halten und die max Temps (inklusiver der VRM1+2 Temps) abchecken.
Lüfterspeed würde ich bei +100mV auf mindestens 35% stellen, womöglich auch höher, hängt jedoch von der Umgebungstemp. + der Temp der VRMs ab, also ggf die Lüfterkurve anpassen, dass auch mal bis auf 45% hoch geht das ganze.

Lüfterkurve kannst du zB so einstellen:
-Bis 80°C 35% (relativ leise)
-Bis 90°C 45% (hörbar, aber nicht störend wenn man mit Sound spielt)
-Bis 100°C 100% (Loveparade Sound)

Also ab 90°C geht es schon deutlich steiler hoch, dazu wird es aber nicht kommen, falls deine Karte nicht defekt ist etc.
Schau aber wie gesagt auf die VRM Temps, besonders VRM1, der wird deutlich wärmer und sollte schon unter 100°C bleiben, besser max 90°C, obwohl die auch über 100°C ohne Probleme operieren können laut AMD.
Spezifiziert auf :ka: 120°C+ glaub ich, man muss es aber natürlich nicht auf die Spitze treiben und der Karte zur Liebe ein wenig drauf achten.
 
Zurück