Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC oder Palit GTX 770 4GB

kevin1104

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich will mir einen neuen Gaming-PC bauen, und überlege, welche Grafikkarte ich kaufen soll.
Die Palit GTX 770 mit 4GB kostet im Preisvergleich 312€, während die R9 290 von Sapphire 377€ kostet.
Ich zocke momentan auf einem Full-HD-Monitor, könnte mir aber vorstellen, demnächst auf einen 27-Zöller umzusteigen. Die haben in der Regel ja eine Auflösung von 2560x1440.
Ich frage mich, ob es sich lohnt, 65€ mehr zu investieren, um zum Beispiel für BF4 auch Mantle zu haben. Die Grafikkarte soll auch möglichst lange mithalten können. Ich will nicht in einem Jahr wieder was neues kaufen... Und Grafikkracher, wie zum Beispiel "The Division" würde ich auch gerne auf möglichst hohen Einstellungen zocken können.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Kevin

Moin Moin

Greif auf jeden Fall zu einer R9 290 entweder Tri x oder PCS+, bei Top. Die 770 mit 4Gb ist Geldverbrennung, wenn du nicht gerade SLI mit einer sehr hohen Auflösung vorhast. Die 770 mit 2GB, da am besten die Twin Frozer Gaming von MSI kannst du dir auch mal ansehen, liegt im Preisbereich um 280€.

ersmal: willkommen im Forum :P
so jetzt zur frage: wenn das geld da ist ganz klar die 290 pcs+ oder 290 tri-x
die 770 mit 4gig vram sind pures marketing, da die karte die 4gig nicht auslasten kann ohne in einstellige Fps einzubrechen.
gernerel ist die 290 stärker als ne 770, wenn du ne gleichstarke karte bei den grünen suchtst musste bei den 780er schauen, die sind dann aber teurer.
Gruß

Wie sieht überhaupt der Rest vom PC aus?
Bringt ja nix ne 290 zu nem FX6100 zu packen.

Und bei der GPU würde ich auch zur 290 raten, sofern der Rest der Hardware stimmt.

eine 290 TRI -X OC . problem ist das die neue verison erst bald raus kommt .. ich würde warten :-) (also eine neue und bessere R9 290 Tri-X)

Ich habe mich für eine GTX 770 Palit entschieden . 2 GB VERSION ... spiele Skyrim gemoddet und alles was da so gibt .
In 2 jahren werd ich mein PC sowieso neu kaufen ,komplett . deshalb hatt ich mir 100 euro gespart ..

Meine GTX 770 Palit Jetstream kostet 300 euro ... das ist okay . Die leistung stimmt auch , lüfter hört man nicht .

gruß

Palit GTX 770 Jetstream - Spulenfiepen [Gelöst]
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/279279-probleme-mit-palit-gtx-770-a.html

Vorher informieren. Ich hab nicht immer sondern oft gesagt. ;) Und im Verhältnis zu anderen 770ern ist sie laut.

???? da hat jemand spulenfiepen und es gilt für alle ?

ich teste und berichte nicht von anderen . sondern habe die sachen selber in der hand und im pc .

7950 OC Saphirre --- kaum potenzial - FPS Einbrüche - Habe sie behalten
7970 MSI Twin Frozr III ---- Spulefiepen - Vsync an ----BRINGT NICHTS !
Radeon Sapphire R9 280 X Toxic --- Artefakte -- lauter lüfter -- zu hastige lüfterregelung ---
Radeon Sapphire R9 290 Toxic --- Geht nicht ... lüfter laufen aber nichts geht ..

Habe mir eine GTX 770 Palit und eine R9 290 Toxic bestellt .. das bessere modell bleibt und das schlechtere ging zurück .

So viel probleme hat ich mit AMD noch nie gehabt . Soll auch kein hater oder diss sein . Ich mag AMD sehr .
Aber nicht mit mir .

Spulenfiepen habe ich noch nie gelesen bei der Palit 2 GB .. Die Palit ist sogar die 2 schnellste auf dem Markt der GTX 770 er .
wenn magst, zeig ich dir die benches ,der 770 er serie .

Ich habe mich vorm kauf informiert .. sehr sogar . ich kaufe niemals einfach so ... Warum ich probleme mit AMD hatte ,kann auch keiner sagen . Ist wahrscheinlich ein Einzelfall .

gruß

Die Palit ist nicht die schnellste.
Mit dem Boost gehen alle auf ca. 1150MHz hoch. Die MSI und Inno3D meist auf 1200MHz

Und im Vergleich gesehen ist die Palit eben laut:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream

Die Palit ist nicht die schnellste. Mit dem Boost gehen alle auf ca. 1150MHz hoch. Die MSI und Inno3D meist auf 1200MHz Und im Vergleich gesehen ist die Palit eben laut: Lautheit (2D/3D/Furmark) 0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming 0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D 0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II 0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting 0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream

Und für'n GK104 ist die Palit einfach mies , Msi schafft es sogar nen Gk110 (780 Ti) leiser zu halten :-)

???? da hat jemand spulenfiepen und es gilt für alle ?

ich teste und berichte nicht von anderen . sondern habe die sachen selber in der hand und im pc .

7950 OC Saphirre --- kaum potenzial - FPS Einbrüche - Habe sie behalten
7970 MSI Twin Frozr III ---- Spulefiepen - Vsync an ----BRINGT NICHTS !
Radeon Sapphire R9 280 X Toxic --- Artefakte -- lauter lüfter -- zu hastige lüfterregelung ---
Radeon Sapphire R9 290 Toxic --- Geht nicht ... lüfter laufen aber nichts geht ..

Habe mir eine GTX 770 Palit und eine R9 290 Toxic bestellt .. das bessere modell bleibt und das schlechtere ging zurück .

So viel probleme hat ich mit AMD noch nie gehabt . Soll auch kein hater oder diss sein . Ich mag AMD sehr .
Aber nicht mit mir .

Spulenfiepen habe ich noch nie gelesen bei der Palit 2 GB .. Die Palit ist sogar die 2 schnellste auf dem Markt der GTX 770 er .
wenn magst, zeig ich dir die benches ,der 770 er serie .

Ich habe mich vorm kauf informiert .. sehr sogar . ich kaufe niemals einfach so ... Warum ich probleme mit AMD hatte ,kann auch keiner sagen . Ist wahrscheinlich ein Einzelfall .

gruß

R9 290 Toxic ? die gibts doch noch gar nicht oder?

@TE: wenn du zwischen der GTX770 und der R9 290 für höher als Full-HD-Spaß stehst, dann auf jeden Fall die AMD-Karte. Warum? In höheren Auflösungen samt Bildverbesserungen sind die "roten" einfach potenter:daumen:

Und jaaa, die GTX770 4GB ist nur Marketing, mehr nicht...

Gruß

Die 4 GB version ist unnötig . klar . Ich habe ihn auch die r9 290 empfohlen .
natürlich wenn sein system und budget stimmt .

meine palit läuft mit 1257 mhz boost .. nicht mit 1050 mhz .. ich glaub eher wir reden hier nicht um die gleichen sache .

die INNO ist die schnellste , aber den aufpreis macht sie kaputt .
danach ist die schnellste die Palit Jetstream.

die asus ist die leiseste und kühlste weil sie 10 % langsamer ist . die kommt auch nicht auf 1257 mhz takt ,einfach so .

sei es drum . mir ist es wurst . ich habe die palit und bin mehr überzeugt . 2016 gibs ein neuen pc .. obs Nvidia oder AMD wird zeigt sich .. ich mag beides ..

Ich weiss auch das die 2 GB verison aufgrund des Rams abschreckt . ABer hey , sie läuft bei skyrim 2 GB voll und es gibt keine Loader laggs ! (Bei konstanten 60 fps)

die R9 280 X Toxic lief nur mit 45- bis 60 FPS . warum ? keine ahnung ... gleiche settings

ich rede von der hier : Palit Jetstream 2 GB

ich hoffe natürlich das es die ist . auf jedenfall gabs mal eine die älter war .. vielleicht ist es ja die überarbeitete version

Zuletzt bearbeitet:
Zurück