Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Framedrops in Computerspielen

Das Problem ist halt PhysX, wenn du das anschaltest bzw auf hoch stellst, wird dies als AMD user, komplett von der CPU übernommen und führt halt zu heftigen Leistungseinbrüchen.
Könntest auch mal deine CPU bissl übertakten, überprüfe halt noch einmal ob PhysX aus ist. Metro ist halt auch ein Game, dass Grafikkarten zum Frühstück verdrückt, wenn man alles auf max stellt.
Google halt mal nach optimalen Settings, oder lade dir mal das AMD Gaming Evolved Tool runter, dieser optimiert dann die Settings deiner Games automatisch + gibt dir noch Möglichkeiten zum Aufnehmen/Streamen etc.

Mit 30 fps wäre ich ja zufrieden. Aber diese werden nichtmal mit

Resolution: 1920x1080
Quality: high
SSAA: 0,5x
Texture Filtering: 16x
Motion Blur: on
Tessellation: medium
VSync: off

bei Metro Last Light Redux erreicht.

Die Karte ist ja ab Werk übertaktet, soll ich auch noch die Taktrate erhöhen, wie bei dir im Link http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-co-funktioniert-im-idle-und-lastmodus.html im zweiten Punkt deiner Anleitung angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir auch vorstellen kann.
Deine CPU throttelt da beim Mainboard die Spannungswandler zu heiß werden, das Board hat für die CPU eine etwas unterdimensionierte Spannungsversorgung.

Edit:
ASRock > 990FX Extreme3

* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Das gilt für alle 125W TDP Prozzessoren.
Ein Tipp von mir, tausch das Mainboard um.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir auch vorstellen kann.
Deine CPU throttelt da beim Mainboard die Spannungswandler zu heiß werden, das Board hat für die CPU eine etwas unterdimensionierte Spannungsversorgung.

Halt ich persönlich auch für möglich. Mit meinem fx 6100 auf nem 960er billig-board und boxed Kühler auch Probleme dieser Art gehabt. Undervolting und ein Kabuto2 hat ganz gut Abhilfe geschaffen.

Zurück