Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Framedrops in Computerspielen

BD85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut, welches aus folgenden Komponenten besteht:

- ASRock 990FX Extreme 3 Mainboard
- Thermaltake Smart SE 630W Netzteil
- AMD FX 8320 3,5GHZ
- 1x 8GB G-Skill Arbeitsspeicher 1866MHZ
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
- 1 TB Samsung Spinpoint 3,5" Festplatte
- LG DVD Laufwerk
- Windows 7 Home Premium 64 Bit
- Alle Treiber auf dem aktuellsten Stand

Nun habe ich festgestellt, dass bei den Spielen Batman Arkham City und Metro Last Light Redux andauernd Framedrops auf den jeweils höchsten Settings (DX11, "Ultra" bzw. sehr hohe Details, Anti Aliasing auf 4x MSAA, 16x Anisotropische Filterung, VSync an) auftreten. Die Deaktivierung von VSync hat leider keine Änderungen mit sich gebracht.

Später habe ich dann per HWiNFO64 die Hardware überwacht und habe festgestellt, dass unter Last die Taktrate von 1000Mhz zwischendurch kurz auf 300Mhz runtergeregelt wird und zu diesen Zeitpunkten auch die Framedrops eintreten.

Danach habe ich bei Metro folgende Settings vorgenommen:

Details: sehr hoch
Filter: 16x
VSync: an
SSAA: 2x
Tesselation: sehr hoch

und bei Batman Arkham City:

Alles auf maximale Einstellungen gelassen, aber Anti Aliasing auf FXAA (hoch) gestellt und VSync deaktiviert.

Eine Reduizierung der Grafikeinstellungen brachte eine Erhöhung der Frames mit sich, doch auch dort sind die Frames von 60 fps auf 30 fps (Batman Arkham City) gedropt. Bei Metro Last Light ging es zeitweise von 40 fps auf bis zu 5 fps runter.

Gibt es hier im Forum jemanden, der die selbe Karte nutzt und ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Ist die Karte defekt, oder einfach nicht Leistungsfähig genug für meine gewünschten Settings?

Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag.

MfG

Du spielst extrem Physik lastige Titel... Díe CPU ist, denke ich hier eher der limitierende Faktor... Du hast auch nur single Chanel Ram... Das kostet auch sehr viel Performance... an der Graka liegt es sicherlich nicht.

Also die CPU wurde während der Tests maximal 64°C heiß und die Grafikkarte 72°C

Laut MSI Afterburner ist die CPU nur zu maximal 50% ausgelastet und vom Arbeitsspeicher werden lediglich 2-3GB beansprucht. Ist Single Channel Arbeitsspeicher wirklich dermaßen Performance raubend? Wollte den nach und nach aufstocken.

Wer Lust hat, kann sich meine HWiNFO Logs einmal näher anschauen. Habe sie als Zip Datei angehangen

P.S. Wenn ich alle Settings bei Crysis 3 auf Ultra stelle, Anti Aliasing deaktiviere und die Auflösung auf die niedrigste Stufe stelle, habe ich Frames von 8-98 dabei. Auch sehr schwankend.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichtst immer von Einbrüchen bei Ultra Einstellungen bzw. bei sehr hohe. Wenn du sie auf Mittel oder hoch stellst, hast du diese Framedrops immer noch ?

Du sprichtst immer von Einbrüchen bei Ultra Einstellungen bzw. bei sehr hohe. Wenn du sie auf Mittel oder hoch stellst, hast du diese Framedrops immer noch ?

Ich habe bereits probiert, Crysis 3 mit 1080p, hohen Details, SSAA 2xTS, 16 AF zum laufen zu kriegen, aber auch dort hatte ich Framedrops von teilweise 90fps auf 11fps. Was mich wundert, ist, dass es bei YouTube Videos gibt, wo mit dem gleichen grafischen Setting bei Crysis 3, dem gleichen Prozessor und einer Radeon R9 270X mindestens 35fps bis 55fps erzielt werden.

Da muss doch ein Defekt vorliegen, oder nicht?

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, wie bereits CPU-bruzzler sagte, das der eine RAM Riegel die Probleme verursacht.
Versuch mal ein bisschen zu googeln, du findest bestimmt was zu dem Thema.
Oder es ist wirklich ein Defekt der Graka...

Kann mir nicht vorstellen, dass der 8GB Ram Riegel im Single Channel Betrieb dafür verantwortlich ist, dass die Frames bei Crysis 3 von 90fps auf bis zu 11fps droppen. Auch ist laut MSI Afterburner die CPU mit ihren acht Cores nicht mal zu 50% ausgenutzt und der Arbeitsspeicher wird mit bis zu 3GB nichtmal zu 50% ausgelastet.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und vermute, dass ein Defekt der Grafikkarte vorliegt. Ich werde am Mittwoch die Karte nochmal in dem System meines Kollegen testen und sie dann austauschen.

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heisst das nicht das es nicht doch so ist.
Wenn dein RAM im Dualchannel laufen, dann würde er auch wesentlich schneller die Daten transportieren können.
Und wenn er das nicht schafft, fallen die fps ab.

Also würden 2x4GB mehr bringen, als 1x8GB?

Einen Abfall im niedrigen Prozentbereich kann ich nachvollziehen, aber etwa 90% Leistungsabfall wegen Single Channel?

Wenn du Pech hast ja, möglich ist alles.
Hypothetisch könnten z.B. 2GB neue Daten gebraucht werden.
Wenn jetzt Dualchannel 2,5GB in der nötigen Zeit schafft, aber Singlechannel nur 1,7GB, dann fehlen natürlich Daten.
Aber es gilt wie immer, kann sein, muss aber nicht.

Um es auf die schnelle zu testen leih dir von nem kumpel mal 2 riegel aus für 2h. Egal wieviel mhz hauptsache die werden vom mainboard unterstützt. Und wenn nicht daran liegt, ists auch gut, dann siehste das du dein ram so lassen kannst.

Versuche mal mit MSI Afterburner das Powertarget zu erhöhen und überwache dann mal die Taktraten (ob Taktschwankungen auftreten) und ob noch FPS Einbrüche da sind.
Das dürfte das Problem mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit lösen, und ja, auch wenn die CPU nichtmal zu 50% ausgelastet ist ist die mit Single Channel langsamer, insbesondere AMD CPUs profitieren von schnellen RAM.

Versuche mal mit MSI Afterburner das Powertarget zu erhöhen und überwache dann mal die Taktraten (ob Taktschwankungen auftreten) und ob noch FPS Einbrüche da sind.
Das dürfte das Problem mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit lösen, und ja, auch wenn die CPU nichtmal zu 50% ausgelastet ist ist die mit Single Channel langsamer, insbesondere AMD CPUs profitieren von schnellen RAM.

Ich sehe ja ein, dass der Dual Channel Betrieb mehr Performance bringt, als der Single Channel Betrieb. Aber das die Frames gleich von 90 auf 11 droppen?

Das mit dem Powertarget habe ich noch nicht ausprobiert. Wie kann ich das denn machen?

Um wieviel Prozent soll ich es denn erhöhen? Gibt es da einen Richtwert und muss ich noch was anderes beachten? Dachte eigentlich mit der Karte erstmal Ruhe zu haben ohne irgendwas umstellen zu müssen, da sie ja auch von Werk aus übertaktet ist.

Lass dir doch die Werte der Grafikkarte vom Afterburner im Display anzeigen, dann siehst schnell wie sich die GPU Auslastung und der GPU Takt verhält wenn du so einen Drop hast.
Der Single Channel bremst zwar aber Drops gibt es deswegen nicht.

Ich werde es später mal mit zwei anderen Ram Riegeln probieren und auch die Methode von Duvar ausprobieren. MSI Afterburner zeigt mir meist eine Auslastung von 100% bei der GPU an. Das tut es aber auch, wenn die Settings nicht auf den höchst möglichen Einstellungen eingestellt sind. Das sogar bei dem 2009 erschienenden Batman Arkham City.

Zurück