Also laut und hohe Leistung sind für mich kein Argument gegen eine Gigahertz Edition.
Preislich sind sie ja kaum teurer als Nicht-GE-Karten, zumindest nicht, wenn sie vergleichbar ausgestattet sind (also Custom-Kühler statt Standardturbine etc.)
Ich habe mich auch auf die Vapor X eingeschossen, dass wird wohl meine Karte (als Alternative habe ich noch die HIS IceQ X² in der Hinterhand - wegen des recht flachen Kühlers). Die ist ausgiebig getestet worden, da weiß man also, was sie bietet. Und das ist ganz ordentlich.
Eigentlich hätte ich ja gerne ein Auge auf eine Gigabyte Windforce geworfen (GE natürlich) - aber davon war nicht ein Test zu finden. Und auf Verdacht kaufe ich nicht. Naja - Gigabyte ist nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes - 0815-Karten. Das gute daran ist in erster Linie der Kühler.
Und noch mal kurz zum Verbrauch der GE-Radeons:
Noch reite ich eine GTX 560 TI, mit derem Verbrauch ich bis jetzt ganz gut leben konnte, obwohl ich weiß, das sie unter Last ein kleines Energieferkel ist. Kurz und gut - diverse Tests und Vergleichstabellen, in denen neben der 7970 auch die 560 TI auftaucht, zeigen, dass der Gesamtverbrauch eines Systems mit 560 TI und 7970 GE praktisch gleich ist.
Mag also sein, das absolut gesehen die GEs Energieschleudern sind, aber im Vergleich grade zur älteren Generation nicht unbedingt - und grade das ist es, was mich als Aufrüster hauptsächlich interessiert.
Ich kann also durchaus damit leben - zumindest verschlechtert sich meine Energiebilanz dadurch nicht - und ich weiß, dass mein Netzteil nicht mehr belastet wird als vorher.