Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition 3gb leise?

Andregee schrieb:
also 1,1 sone bei 40% sind schon sehr leise.

die asus 670 erreicht 0,9 sone. ok nicht undervoltet oder mit angepaßter kurve allerdings nicht mit 60grad.

wenn man die sapphire auf 40% kann man gut und gern von 925-1100mht takten ohne temperaturprobleme. laut pcgh hatte die sapphire den besten kühler, da wurde die matrix abre noch nicht mitgetestet. die asus 7970 dcu2 war auf jeden fall schlechter,

ok ....schwierige Entscheidung ....passt da auch zur Not ein ac extreme oder mk 26 druppe?! weil ich mag die stille ;-)

haste schwarze platine ?

bei Ca1200mhz wie heiß wird sie dann bei welcher Spannung ? bei Max 40% lüfti ?

spulenfiepen haben die sapphire nicht oder ?

ja ich habe die mit dem schwarzen pcb. 1200mhz habe ich noch nicht getestet nur 1125 mit standartspannung. da waren es knapp 72grad mit 40% glaub ich.
mit hoher spannung wird man aber mit keinem custonkühler richtig ruhe haben.
regelt man die karte auf 48% was gut 2,5 sone sind sollte das aber reichen. 2,5 sone sind aber auch nur dann deutlich vernehmbar, wenn man einen ruhigen raum hat, sobald ein tv mit normaler lautstärke im hintergrund läuft wird ads überdeckt. beim zocken wird das auch bei geringen lautstärken überdeckt.
1,1 sone sind halt auch dann leise, wenn es totenstill ist,

spulenfiepen kann dich bei jedem modell treffen.

auch sapphire ist nicht frei davon. teste es aus.

Also laut und hohe Leistung sind für mich kein Argument gegen eine Gigahertz Edition.
Preislich sind sie ja kaum teurer als Nicht-GE-Karten, zumindest nicht, wenn sie vergleichbar ausgestattet sind (also Custom-Kühler statt Standardturbine etc.)

Ich habe mich auch auf die Vapor X eingeschossen, dass wird wohl meine Karte (als Alternative habe ich noch die HIS IceQ X² in der Hinterhand - wegen des recht flachen Kühlers). Die ist ausgiebig getestet worden, da weiß man also, was sie bietet. Und das ist ganz ordentlich.

Eigentlich hätte ich ja gerne ein Auge auf eine Gigabyte Windforce geworfen (GE natürlich) - aber davon war nicht ein Test zu finden. Und auf Verdacht kaufe ich nicht. Naja - Gigabyte ist nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes - 0815-Karten. Das gute daran ist in erster Linie der Kühler.

Und noch mal kurz zum Verbrauch der GE-Radeons:
Noch reite ich eine GTX 560 TI, mit derem Verbrauch ich bis jetzt ganz gut leben konnte, obwohl ich weiß, das sie unter Last ein kleines Energieferkel ist. Kurz und gut - diverse Tests und Vergleichstabellen, in denen neben der 7970 auch die 560 TI auftaucht, zeigen, dass der Gesamtverbrauch eines Systems mit 560 TI und 7970 GE praktisch gleich ist.
Mag also sein, das absolut gesehen die GEs Energieschleudern sind, aber im Vergleich grade zur älteren Generation nicht unbedingt - und grade das ist es, was mich als Aufrüster hauptsächlich interessiert.
Ich kann also durchaus damit leben - zumindest verschlechtert sich meine Energiebilanz dadurch nicht - und ich weiß, dass mein Netzteil nicht mehr belastet wird als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
bei einer nicht spannungsregelbaren ghz edition kauft man sicher aber nur unnötige nachteile ein. da sind die lautstärke und der verbrauch sehr wohl ein thema.
warum soll ich eine karte mit 3,5 sone und 50watt mehrverbrauch betreiben wenn es auch deutlich leiser geht, der verbrauch wäre mir noch egal. aber die lautstärke nicht.

Die Vapor X ist spannungsregelbar - was anderes würde ich auch nicht kaufen, denn ich bin eher ein engagierter Undervolter bei Grafikkarten, da gehe ich gerne bis ans Limit (bei meiner alten NV steht der Lüfter die meiste Zeit - natürlich im Idle und nicht bei der Arbeit). OC in dieser Leistungsklasse ist eher uninteressant - denn wenn es da anfängt zu humpeln, dann reißen 100 MHz mehr auch nicht mehr viel raus.
Sollte sich die Regelbarkeit als Fehlinfo erweisen, geht sie zurück.
Ansonsten mag ich sie wegen ihres Kühlsystems und ihrer im Vergleich zu den Referenzkarten robusten Stromversorgung.

Zurück