Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition 3gb leise?

Tony130

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich will mir nächsten monat eine hd 7970 ghz edition kaufen in moment hab ich die Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition 3gb im auge. meine frage ist hat jemand schon erfahrung mit der grafikkarte gemacht was die lautstärke angeht unter last und idle

die Vapor X ist unter last zu hören, die lüfter arbeiten nicht gerade leise. 2,4 Sone unter last. kannst mal eine gigabyte windforce 3X anschauen oder die ASUS DCU2.

Vergiss die Karte mal ganz schnell wieder ;)

Wenn du dich für eine Asus entscheiden möchtest, dann für eines der beiden DCII Modelle. Die 7950 reicht dabei aus was die Leistung angeht und ist flüsterleise unter Last wenn man es nicht übertreibt mit den Taktraten.
Das schöne bei Asus: Es gibt auf der offizielen Homepage ein Bios welches den Boost optionial aktiviert. So kann man frei entscheiden ob mit oder ohne Boost.
Ich persönlich habe mich für "ohne Boost" entschieden und übertakte selbst (das ist wirklich nicht schwer!). Die Karte läuft mit 1.1GHz bei kaum hörbaren Lüfter mit max. 67°C unter Last.
Klare Kaufempfehlung von mir :daumen:

3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

mit trixx kann man die spannung der vapor x regeln dann wird sie kühler und leiser laufen.

wenn die aber standartmäßig nur 2,4 sone laut ist, ist die gigabyte nicht leiser. habe den genauen wert nicht im kopf aber der lag auch einiges über 2 sone.

direkte heatpipes dienen eh nur der kostenersparnis weil man den kupferblock spart. bessere temps bringt das auch nicht. ist also kein nachteil sondern eher vorteil das es ist wie es ist.

Ion schrieb:

Wenn du dich für eine Asus entscheiden möchtest, dann für eines der beiden DCII Modelle. Die 7950 reicht dabei aus was die Leistung angeht und ist flüsterleise unter Last wenn man es nicht übertreibt mit den Taktraten.
Das schöne bei Asus: Es gibt auf der offizielen Homepage ein Bios welches den Boost optionial aktiviert. So kann man frei entscheiden ob mit oder ohne Boost.
Ich persönlich habe mich für "ohne Boost" entschieden und übertakte selbst (das ist wirklich nicht schwer!). Die Karte läuft mit 1.1GHz bei kaum hörbaren Lüfter mit max. 67°C unter Last.

cool...die Spannung kannste auch ändern?

bin am überlegen ob ich mir eine 7950 oder 7970 holen soll....bei den 70 ern habe ich mich in die sapphire dual x verliebt aber mit der schwarzen Platine . die sollte unter last genauso leise sein wie die asus oder ? ! wollte mir eigentlich eine 670 DCII Top holen . fiel sind mir aber zu teuer....dafür gibt es ja locker eine 7970 ;-) und ich kann mich mit der boost Sache nicht anfreunden .
oder ich hole mir erst nen neuen unterbau alla Asrock extreme 6 und 3770k .....mmmhhhh

also bekomm ich mehr wenn ich sie zum recyclinghof bringe .....ist ja mehr kupfer vorhanden :P back to topic ich glaube auch nicht das es besonders viel bringt sieht man ja bei den Luftkühlern ...

ich will eher die hd 7970 haben :D viele sagen das der 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) unter last laut sein soll das man den mit afterburner einstellen soll die frage ist auf wie viel % soll man den einstellen so das er unter last leise ist

ich habe die dual x.

undervoltet mit standarttakt wird die karte mit 3 monitoren knapp 60grad warm. rein messtechnisch erreicht sie da 40% lüfterspeed in bf3. das sind laut pcgh 1,1 sone.
nicht undervolted werden es 63-64grad bei 46 % und 2,2 sone.
erhöht man den takt auf 1,1ghz werden es knapp 65-66grad bei standartspannung, bei knapp 3 sone. regelt man die lüfter auf 40% runter kommt man auf gut 70 grad bei 1,1 sone entsprechend der gemessenen werte.
ich habe dabei eine recht warme karte erwischt, bedingt durch die hohe asic qualität. mit niedrigeren werten bleiben die karten kühler, laufen aber nicht unbedingt mir 1100mhz bei 1,1v wie meine.

ich will eher die hd 7970 haben :D viele sagen das der 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) unter last laut sein soll das man den mit afterburner einstellen soll die frage ist auf wie viel % soll man den einstellen so das er unter last leise ist
Nochmal, nimm die normale Gigabyte... die 100MHz sind UNERHEBLICH. Das merkst du beim zocken net.
Und laut sind alle GHz Editionen aufgrund hoher Spannung und der hohen Wärmeentwicklung!

Andregee schrieb:
ich habe die dual x.

undervoltet mit standarttakt wird die karte mit 3 monitoren knapp 60grad warm. rein messtechnisch erreicht sie da 40% lüfterspeed in bf3. das sind laut pcgh 1,1 sone.
nicht undervolted werden es 63-64grad bei 46 % und 2,2 sone.
erhöht man den takt auf 1,1ghz werden es knapp 65-66grad bei standartspannung, bei knapp 3 sone. regelt man die lüfter auf 40% runter kommt man auf gut 70 grad bei 1,1 sone entsprechend der gemessenen werte.
ich habe dabei eine recht warme karte erwischt, bedingt durch die hohe asic qualität. mit niedrigeren werten bleiben die karten kühler, laufen aber nicht unbedingt mir 1100mhz bei 1,1v wie meine.

dann ist ja die asus leiser ....oder?
warum können nicht alle DCII so leise sein wie bei der holen DCII 670 ?!?! man man

also 1,1 sone bei 40% sind schon sehr leise.

die asus 670 erreicht 0,9 sone. ok nicht undervoltet oder mit angepaßter kurve allerdings nicht mit 60grad.

wenn man die sapphire auf 40% kann man gut und gern von 925-1100mht takten ohne temperaturprobleme. laut pcgh hatte die sapphire den besten kühler, da wurde die matrix abre noch nicht mitgetestet. die asus 7970 dcu2 war auf jeden fall schlechter,

Zurück