Sapphire Radeon HD 6870 Grafikfehler

njv

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich habe mir vor 4 Tagen ein neues system zugelegt:
Intel I5-3450
Asus P8H77-V
GEIL Dragon RAM DDR3 2 x 4GB
Sapphire Radeon HD 6870
Be Quiet L8 430W

Ich Habe seit dem bis zu 5 Minuten nach dem starten von Windows Grafikfehler.
dann legt sich das ganze wenn ich dann battlefield 3 Reinhaue hab ich ca. alle 15 min Ein framrate einbuch ich sehe dann für 1 sec das selbe bild.
Ich wollte wissen ob das normal ist oder ob das an der zweiten Grafikkarte: Sapphire Radeon hd 6570 Legt. Mein Bildschirm hangt an der 6870 mit einem DVI Anschluss.
Ich weiß leider nicht wir man die grafikkarten Treiber entfernt sonst hätte ich das schon ausprobirt.
Lg NJV

Fuktionirt leider nicht.:(

OK, dann schmeiß mal die kleine Karte raus. Schau mal ob dann immer noch die Fehler kommen. Wenn ja die kleine wieder rein und die große raus. Mir schein das ein Hardwaredefekt vorliegt! Was auch sein kann, ist das Netzteil. Doch schon recht grenzwertig die Leistung. Ich würde zu einem 550Watt oder größer Netzteil raten.

Edit: Wie sehen denn die Temperaturen aus? Hast Du da mal ein paar Daten?

Zuletzt bearbeitet:
kleine ist grade raus hab aber die fehler immernoch im lerlauf hat die grose 45C°
ich kann mal mein altes reinhauen das hat angeblich 620W das stimmt aber nicht das ist ein Ms-tech Vertigo V-go a6.2
bei bf3 sind es so 60C°

kleine ist grade raus hab aber die fehler immernoch im lerlauf hat die grose 45C°
ich kann mal mein altes reinhauen das hat angeblich 620W das stimmt aber nicht das ist ein Ms-tech Vertigo V-go a6.2
bei bf3 sind es so 60C°

Naja, denk mal schon das der Output höher ist bei deinem alten NT. Schätze so bei 580-590Watt. Ist ja 80Plus...

Aber was ist wenn nur die kleine Karte drin ist, sind dann auch die Fehler zu sehen?

Nein dann hab ich keine fehler mehr. Heist das das meine grafikkarte eine kalte lödstelle oder so was hat?
Da ich das ding erst seit samstag hab hohol ich mir da sicherlich erst nochmal die selbe wenn ich es nicht behoben bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Na warte erst mal. Ist die "Große" im ersten PCIe Slot? Kennst Du dich etwas mit dem BIOS aus? Wenn ja, dann schau mal ob Du da was einstellen kannst wegen PCIe 3.0/2.0(kenne mich nicht so mit INTEL gedöns aus)? Wenn Du da was hast - die mal auf PCIe 2.0 stellen. Und Du solltest mal schauen wenn die "Große" nicht im ersten PCIe-Slot ist. Steck die doch mal in den zweiten(der sollte auch x16 sein).

Ansonsten mal mit der Graka zu einem Freund und da testen. Könnte auch sein dass das Mainboard einen wech hat.

Das BeQuiet NT mit seinen 430W sollte das System mühelos stemmen können. Wenn es mit der kleinen problemlos läuft, kann man Treiberprobleme mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Somit ist es wohl eher defekter VRAM der GraKa, passiert leider auch immer wieder auch bei fabrikneuen Karten. Also umtauschen.
MfG

Das BeQuiet NT mit seinen 430W sollte das System mühelos stemmen können. Wenn es mit der kleinen problemlos läuft, kann man Treiberprobleme mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Somit ist es wohl eher defekter VRAM der GraKa, passiert leider auch immer wieder auch bei fabrikneuen Karten. Also umtauschen.
MfG

Der Verdacht drängt sich bei mir ja auch immer mehr auf. Aber wie gesagt, es kann ja auch das NT oder Mainboard(Kaltstartprobleme) sein. Deswegen die Fragen und der Ablauf. Möchte ihn ja nicht umsonst zum Händler seines Vertrauens schicken. ;)

mein bord hat GPU boost ich kuck mal ob es datrann ligt. obwohl ich nicht weis ob es ein oder aus icst und ich das anhand des handbuchs nicht entnemen kann
(handler des vertrauens ist Alternate)

wie ich feststellte übertaktet das ding die cpu und nicht die grafikkarte. es war aus.
frage nebenbei: ist jetzt die grantie vom prozessor weg? (15sec übertakted)

Na, was machst Du dir darüber Gedanken? Der läuft doch noch. :schief:

Es geht darum wieso deine Graka Probleme macht. Ich würde mit der mal zu einen Freund gehen und sie dort mal ausprobieren. Wenn sie da auch die Fehler zeigt ist sie defekt. Und da kannst Du dir recht sicher sein das Du sie dann getauscht bekommst. Nur ist es halt immer mit warten verbunden, wenn man was Online bestellt. :(

Edit: Und zum OC so schnell geht heutzutage eine CPU nicht mehr kaputt. Da muss man schon einiges anstellen. Es sei denn die CPU hatte schon eine Macke. Also das ist nicht so schlimm wenn Du den Boost an hast. Wichtig ist ausreichend Kühlung bei einem solchen vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nichts vileicht ligts auch daran das ich keine treiber darauf habe
ps. im haubrechner piept das mainbord wenn die fehler auftreten

Zuletzt bearbeitet:
doch ich hab die treiber trauf gemacht ohne probleme leuft die. dead island auf höchster 1900 x 1200 ohne rucken auf 50 C°(hab auch den lüfter hochgrdret

Kaum im haubtrechner drinnen und schon die grafik fehler. Nach einer kurtzen zeit hab ich keiner mehr. ich wette das ding hat ne kalte lödstelle. auch bei Bf3 ist das nur beim ladebildschirm. ich denke ich tausch die Karte um. Zum glück wohn ich nur eine halbe stunde vom markt weg dann muss ich es nicht hin schicken!

ich würde die karte umtauschen, backen sollte man die karte nur, wenn keine garantie vorhanden ist. bestimmt korridierte lötstelle.

Zurück