Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X: Neue Version der Spitzenkarte exklusiv im PCGH-Testlabor

Tja, bin ich mal gespannt, was Marc zur neuen Version sagt...

Da drängen sich noch zwei Fragen auf: Wenn man die Idle-Lautstärke anpasst, was mit den Temps und wie weit kann man runter?

Aber solche Kühler sind eh nicht von Interesse für mich, aber irgendwie bin ich mir unschlüssig, welchen Alternativkühler ich draufschnallen soll, wenn ich mir so ne Karte leiste (bessere Verfügbarkeit/Preise vorrausgesetzt)...

e:/ Wird die Karte wieder zurückgeschickt, behalten und/oder modifiziert?

Zuletzt bearbeitet:
Aber solche Kühler sind eh nicht von Interesse für mich, aber irgendwie bin ich mir unschlüssig, welchen Alternativkühler ich draufschnallen soll, wenn ich mir so ne Karte leiste (bessere Verfügbarkeit/Preise vorrausgesetzt)... [QUOTE/]

Meine Palit 4870 kühle ich mit 2 80er gehäuselüfter welche ich regulieren kann. Ich habe sie ganz runtergeregelt sind unhörbar.

Die Karte interessiert mich sehr. Freu mich auf den Test.

Der Stromanschluß hinten ist nicht falsch aber wenn dann schon im unteren bereich. Mich stören die Kabel der Ordnung wegen im Gehäuse. So verschwinden diese etwas.

Zuletzt bearbeitet:
feine karte. ach wenn ich doch nur nicht so sparsam wäre^^
naja 300€ ist meine schmerzgrenze, das sollte ja im herbst soweit sein. spannungserhöhung finde ich jetzt nicht so wichtig. die 150 bis 180 W, die die karte verbrät, sind ja eh schon ne ganze menge. das ist schon alles ganz ordentlich ausgereizt.

btw, 25 W-athlon wurden heute vorgestellt.

Da frage ich mich jetzt, welche Version die bekommen, die die Karte vor Monaten schon bestellt haben. Wird denen die aktuelle (neue) Version geliefert, oder noch die alte?

Habe damals im Dezember beim Chip-Shop die Vapor-X bestellt, aber bis jetzt war die dort nicht lieferbar :(

Hmm, mir persönlich wäre eine niedrigere Idle Lautstärke lieber, als eine niedrigere Lautstärke unter Last. Immerhin hört man die Lüfter ja eher wenns drum herum leise ist, was normal im 2D eher vorkommt. Beim Zocken hat man ja so gut wie immer Geräusche, sei es Geballer oder einfach Musik oder sonst was und man konzentriert sich so auf das Spiel, dass einem das nicht auffällt.
Somit finde ich diese Entwicklung eher negativ.:daumen2:

Da würde ich sagen hat der Herr Redakteur bekommen was er verdient hat für seine unaufhörliche Stichelei gegen ATI.
Und anstatt sich zu beschweren wie soviele andere , hätte er sich vorher ja bei Sapphire informieren können was da so verbaut und geändert wird und warum das so ist , was ich von einem Redakteur eigentlich erwarten sollte.Aber wenn ATI draufsteht findet Vötter immer etwas das zu bemängeln ist.
Und ganz nebenbei bemerkt muss ich ja nicht unbedingt eine Sapphire kaufen,und ob das bei dem modell so bleibt wird sich zeigen.

Die Karte hat micht Sicherheit eine brachiale Performance.

Nur :
Sie ist sehr teuer.
Sie ist lauter.

Und last but not least : Sie ist echt hässlich !
Das einige hier die Optik der Karte gut finden kann ich nicht nachvollziehen.
Das wäre für mich jetzt, für sich allein kein Kriterium, mir die Karte nicht zu kaufen. Alles in allem aber ist die Karte ein NO GO ! :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich sagen hat der Herr Redakteur bekommen was er verdient hat für seine unaufhörliche Stichelei gegen ATI.
Und anstatt sich zu beschweren wie soviele andere , hätte er sich vorher ja bei Sapphire informieren können was da so verbaut und geändert wird und warum das so ist , was ich von einem Redakteur eigentlich erwarten sollte.Aber wenn ATI draufsteht findet Vötter immer etwas das zu bemängeln ist.
Und ganz nebenbei bemerkt muss ich ja nicht unbedingt eine Sapphire kaufen,und ob das bei dem modell so bleibt wird sich zeigen.

Dein persönlicher Hass gegen meine Person ist mir zwar unbegreiflich, aber dennoch möchte ich dir gerne erläutern, dass ...

1.) Sapphire auf Nachfrage selbst gar keine Testmuster der neuen Revision hat. Das ist ein zufälliger Exklusivtest.
2.) ich die Karte privat bestellte, weil ich von ihr als Produkt überzeugt bin.
3.) ich bzw. wir nur kritisiere/n, was es zu kritisieren gibt. Das nennt man "objektiv"; ein Geisteszustand, den uns diverse Leute gerne absprechen, ohne zu merken, dass sie selbst diejenigen sind, welche mit einem Bias belegt sind.
4.) da oben im Artikel gar nicht kritisiert, sondern lediglich erste Eindrücke geschildert wurden.
5.) dein Ton zu wünschen übrig lässt.

Bensch™;1487885 schrieb:
Da frage ich mich jetzt, welche Version die bekommen, die die Karte vor Monaten schon bestellt haben. Wird denen die aktuelle (neue) Version geliefert, oder noch die alte?

Habe damals im Dezember beim Chip-Shop die Vapor-X bestellt, aber bis jetzt war die dort nicht lieferbar :(

Sapphire bestätigte telefonisch, dass die "alte" Karte bereits nicht mehr ausgeliefert ist. Also entweder ein Shop ergattert noch ein paar alte und gibt sie weiter oder er erhält die neue, mit zwei Optionen:

- Sie wird ohne Vermerk bzw. Änderung der SKU verschickt
- Sie wird via Nummer als eine neue Vapor-X gekennzeichnet und/oder du erhältst einen Bescheid

Der Test folgt. :) Da listen wir auch die SKUs.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
also das einzig geile an diesen verfügbarkeitsproblemen ist ja, dass die ganzen special editions nun schon draußen sind. sonst kauft man sich die grakas relativ zeitnah bei erscheinung und muss sich halt mit den serienmodellen zufrieden geben weils noch nix anderes gibt :D

Ähm,
@ Raff

Ich habe hier http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/83446-neue-version-der-sapphire-hd5870-vapor-x.html
schon vor 3 Wochen darauf hingewiesen :)

Also hättest es wissen können hehe.
Ich bin ja auch immer noch auf der Suche, aber bin im Moment nicht bereit 400€ zu bezahlen, wenn ich weiss das in 1-2 Monaten die neuen rauskommen.

Aber ich fands schon vor 4 Wochen merkwürdig des Sapphire einfach die SKU umändert, keine Infos, nichts.

Wie siehts eigentlich mit den "Beilagen" aus? Wieder 2 Spiele?
Wenn nicht wäre hart, billigeres Design, weniger Spiele aber kostet mehr als die "Alte".

Da warte ich doch lieber auf Fermi.
Deine Fermi Sprücher werden langsam langweilig, hast du noch was konstruktives Beizutragen oder willste jetzt jedes mal so unkonstruktive Kommentare wie in diesem Thread und diesen http://extreme.pcgameshardware.de/1488573-post28.html schreiben?

Das hört sich ja nicht unbedingt nach einer "Vapor-X" an...
Wie man bloß so den Ruf eines guter Produktreihe schaden kann, ist mir etwas schleierhaft...

Naja, die 5770 Vapor-X meines Vaters ist unhörbar^^

Zurück