• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sapphire Radeon 7950 HD NICHT OC Version übertakten?

X-Zero

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire Radeon 7950 HD NICHT OC Version übertakten?

Hi@all, das ist mein 1. Beitrag und ich habe gleich mal eine frage ^^ Ich habe mich für die NICHT OC Version der Sapphire Radeon 7950 HD entschieden.
Nun meine Frage, lässt sich diese Karte in geringem Maße genauso übertakten wie die OC oder ist in diesem Fall davon abzuraten da sie nur einen Lüfter hat oder irgentwas anderes nicht passt?
Bin leider ein Noob im Bereich OC. Hab auch gelesen das bei der aktuellen Version der Grafiktreiber das Übertakten gesperrt worden ist? Über eine Hilfreiche Antwort würde ich mich freuen ^^.
Den zusammenhang von GPU Clock und (dürfte Stock bei der Karte etwa 800 MHZ sein) und Memory Clock habe ich auch noch nicht so verstanden. :(
Ciao Felix
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Sapphire Radeon 7950 HD NICHT OC Version übertakten?

Übertakten lässt sich fast jede Pixelschleuder. Und die 7950/7970 haben ein sehr gutes oc-Potenzial. Lade dir den MSI Afterburner herunter:

und erhöhe in kleinen Schritten (10Mhz) den GPU-Takt der Karte. Teste anschließend die Stabi mit fordernden Games (BF3, Metro2033 oder Crysis 1-2). Behalte dabei die Temp der Karte im Auge, ich persönlich würde nicht über 90°C gehen. Und lass erstmal die Finger von der Spannung! Jeder Chip ist einzigartig, vielleicht hast du ja ein besonders oc-freudiges Exemplar erwischt... viel Spaß beim testen:daumen:

Gruß
 
TE
X

X-Zero

Schraubenverwechsler(in)
AW: Sapphire Radeon 7950 HD NICHT OC Version übertakten?

Vlt auch auch nicht ^^ *g* Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Muss ich jetzt nur die Core Clock anheben und die Memory Clock lassen wie sie ist oder beides gleichermaßen anheben?
 

Forfex

PC-Selbstbauer(in)
AW: Sapphire Radeon 7950 HD NICHT OC Version übertakten?

Nur den Core...............vorerst. Memory bringt nicht soviel.
 

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Sapphire Radeon 7950 HD NICHT OC Version übertakten?

also so wie man den Memory bei den 79xx anheben kann, lohnt das schon und bringt auch was!!!
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Sapphire Radeon 7950 HD NICHT OC Version übertakten?

@TE: meist bringt der Coreclock mehr. Frag mal am besten Softy hier an. Der hat seiner 7950 ordentlich die Sporen gegeben, allerdings besitzt jener die Sapphire 7950 OC (Customdesign)...

Gruß
 

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Sapphire Radeon 7950 HD NICHT OC Version übertakten?

900-1000 Mhz Chiptakt und 1500MHz Speichertakt sollten ohne Spannungserhöhung gut drin sein. :daumen:
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Sapphire Radeon 7950 HD NICHT OC Version übertakten?

900-1000 Mhz Chiptakt und 1500MHz Speichertakt sollten ohne Spannungserhöhung gut drin sein. :daumen:
Je nach Güte des Chips natürlich, Streuungen nach unten/oben sind immer möglich. Etwas Glück gehört also auch dazu...;)

Gruß
 

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Sapphire Radeon 7950 HD NICHT OC Version übertakten?

Ja das schon aber ein Paar Prozentchen gibt es auch dadurch mehr :D

Aaaalso, dann klären wir das ganze mal auf^^:

Hier ein alter Test mit der HD5850:

ich habe mal wieder ein kleine Testreihe durchgeführt, die ich Euch nicht vorenthalten will (PhenomII X4 965 BE, ATI 5850) ;).

Zuerst wollte ich wissen, ob sich der CPU-Takt auf das Ergebnis auswirkt, Grafikkarte@stock (Bild 1 und 2):

@3,400GHz (725MHz Core, 1000MHz Clock): 1304
@4,125GHz (725MHz Core, 1000MHz Clock): 1305

Wie zu erwarten, auch keine Unterschiede bei OC Grafikkarte (Bild 3 und 4):

@3,400GHz (900MHz Core, 1200MHz Clock): 1547
@4,125GHz (900MHz Core, 1200MHz Clock): 1548

Außerdem wollte ich wissen, wie sich Core und Clock Frequency auswirken (Bild 5 und 6):

@3,875GHz (725MHz Core, 1200MHz Clock): 1399
@3,875GHz (900MHz Core, 1000MHz Clock): 1430

Kurzes Fazit:
Der CPU-Takt hat keine Auswirkung auf die Benchmark-Ergebnisse.
Grafikkarten OC von 725/1000MHz auf 900/1200MHz bringt eine Mehrleistung von 18,6% und eine Verbesserung der Minimum FPS um 19,8%.
Anhebung der Speicher-Frequenz um 20% (von 1000 auf 1200) ergibt eine Mehrleistung von 7,2% und eine Verbesserung der Minimum FPS um 5,9%.
Anhebung der Core-Frequenz um 24% (von 725 auf 900) ergibt eine Mehrleistung von 9,6% und eine Verbesserung der Minimum FPS um 11,8%.




Und hier ein aktueller Vergleich mit der HD7950 bei 3dmark11:

Grafikkarte @900 MHz / 1250 MHz: 7358 Punkte (100%)
Grafikkarte + 30% Chiptakt (@1170MHz): 8688 Punkte (118%)
Grafikkarte + 30% Speichertakt (@1625): 7520 Punkte (102%)
Grafikkarte + 30% Chip + Speichertakt: 8936 Punkte (121%)

@stock.PNGChip + Speicher +30%.PNGChip +30%.PNGSpeicher +30%.PNG

Es ist also offensichtlich von der Grafikkarte / Architektur abhängig, wieviel VRAM-OC bringt. Bei der HD5850 bringt eine Anhebung um 20% immerhin ~7% Mehrleistung, bei der HD7950 ergibt eine Steigerung um 30% lediglich 2-3% Mehrleistung. Vielleicht liegt es auch am Benchmark :ka: ;)
 
TE
X

X-Zero

Schraubenverwechsler(in)
AW: Sapphire Radeon 7950 HD NICHT OC Version übertakten?

Also das is schon sehr interessant ^^ Kann ich davon ausgehen das das eher wenig schief gehen kann wenn:

Ich die Core / Clock Frequenz anhebe solange die Karte unter belastung unter 85 °C bleibt und ich ich die Spannung nicht erhöhe?

Kann man Core und Clock ohne Probleme komplett unabhängig von einander Verändern?
 

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Sapphire Radeon 7950 HD NICHT OC Version übertakten?

Solange Du die Spannung nicht erhöhst, kann wenig schief gehen, zumindest habe ich es noch nicht geschafft, eine Karte ohne Spannungserhöhung zu schrotten. Und das will schon was heißen :ugly: :D

Core- und Speichertakt kannst Du unabhängig voneinander verändern.
 
TE
X

X-Zero

Schraubenverwechsler(in)
AW: Sapphire Radeon 7950 HD NICHT OC Version übertakten?

Hmmm, wieviel Spannung kann man auf so ne Karte geben das sie noch safe ist?

Achja, und warum bekomm ich in allen tweak tools nur Radeon HD9700 Serie angezeigt. Hab gar nicht die möglichkeit die spannung zu ändern :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Sapphire Radeon 7950 HD NICHT OC Version übertakten?

Welche Tools sind das? Beim MSI Afterburner muss man erst unter Settings die Spannungsregelung freischalten.

So bis 1,2 Volt würde ich schon gehen (auf eigene Gefahr :ugly: :D).
 
Oben Unten