Sapphire R9 390 8GB DDR5 with Backplane - Große FPS-Schwankungen bei Games(D3, Devision)

AW: Sapphire R9 390 8GB DDR5 with Backplane - Große FPS-Schwankungen bei Games(D3, Devision)

Die taktrate sagt nichts über die Rechenleistung aus
genauso wenig bringen dir 8 Kerne nichts wenn das Spiel nichts damit anfängt. Intel CPUs sind pro Takt deutlich flotter als die alten FX

AW: Sapphire R9 390 8GB DDR5 with Backplane - Große FPS-Schwankungen bei Games(D3, Devision)

Die Taktrate sagt nichts über die Rechenleistung...? Was sonst? Der Takt sollte meines Wissen angeben, wie viele Rechenoperationen er in einer Sekunde der CPU schafft. Also sehr wohl ein Indiz über die Rechenleistung...

Wie auch immer.

Werde mir zu Hause deinen Beitrag mal durchlesen @HisN. Kann aber jetzt nich ganz nachvollziehen, wie du auf den Beitrag kommst, da es bei mir teilweise genau anderst rum ist. Werde, wenn ich zu Hause, den Artikel mal durchlesen!

Danke euch!

Werde mir zu Hause deinen Beitrag mal durchlesen @HisN. Kann aber jetzt nich ganz nachvollziehen, wie du auf den Beitrag kommst, da es bei mir teilweise genau anderst rum ist. Werde, wenn ich zu Hause, den Artikel mal durchlesen!

Der Zusammenhang ist: Die Auslastung springt hin und her wie verrückt.
Ob im Idle oder unter Last ist für mich erst mal zweitrangig. Das Symptom ist das gleiche.

Das wäre meine bescheidene Transferleistung.
Muss natürlich nix bedeuten, weil ja jedes Problem immer völlig eigenständig ist, ABER man könnte dem ja trotzdem aus Verzweiflung nachgehen^^

"Mit der Prozessorfrequenz – auch (Prozessor-)Taktfrequenz, Taktung oder Taktrate genannt – gibt man die Geschwindigkeit an, mit der Daten in Computern verarbeitet werden können..." :L (aus deinem Link)

sorry bitte nich falsch verstehen, hatte mir den Artikel noch nicht durchgelesen. Verstehe nun wie du darauf kommst. Vielen DANK!!!

BTW: .....mein Energiemodus war auf "Ausbalanciert".....hab ihn mal auf Höchstleistung gestellt und werde jetzt mal schauen was ich noch so rauskitzeln kann.

- den ganzen Crimson *schei**** * habe ich auch installiert. Also mal das Minimal-Setup installieren ohne den Radeon `Zusatz? Mir fehlen einfach die ganzen EInstellungen die man früher vornehmen konnte.... 5 Riegel die man hin&her schieben kann nach dem Motto "an oder aus" finde ich wirklich sehr bescheiden...

Danke für euren Input, alles her damit :)

Hi nochmal,

also durch den Höchleistungsmodus ist auf jeden fall schon eine Besserung eingetreten. War mir eigentlich ziemlich sicher das zuvor eingestellt zu haben. Kam eben sogar auf 180FPS im stehen.

Trotzdem, wenn es etwas aktivier wird --> FPS dropt! Eine Sache ist dabei relativ konsistent: GPU Mhz schwankt zwischen 600-800 Mhz aber niemals auf die 1040. im Spiel habe ich aber sehr wohl gesehen, das die Graka teilweise mit 1040 Mhz läuft. Also wo kommt das runter takten der GPU her?`Temperatur cpu 49°C, GPU bei 59°C

Werde mir jettzt mal die Temperaturen alle genauer anschauen. Hat jmd. Tips zum weiteren eingrenzen? Vll bringen andere Treiber besserung...? Hat da jmd. erfahrung?

D3 ist ja uralt, d.h. es wird auch mit uralten Treibern laufen.
Hast Du schon mal einen Pre-Crimson ausprobiert?

Unbenannt222.PNG

Man sieht sehr schön an dem Bild:
1. D3 wird gestartet
2. im Menü volle 200FPS bis zum ausschlag, GPU takt auf 1040 MHZ
3. Spiel geht los-> extreme fps Schwankungen GPU Takt sehr selten auf 1040 Mhz

Also iwas Spukt da rum oder kommt nicht hinterher.

CPU immer auf 3,9 Ghz Takt. Taktet auch nicht mehr hoch oder runter sonder konstant auf 3,9...Ka wie ich das gemacht habe...

Denke werd nu mal andere Treiber benutzen und vorallem nur das minimalste installieren.

bleibt spannend....

Sag mal hast du denn einfach mal die Grafikeinstellungen deutlich heruntergeschraubt? Falls dann immer noch FPS drops auftreten sollten (min FPS sind interessant) würde ich wirklich mal deine Grafikkarte ausschließen.
Bei Diablo bedeutet "Action" ja meißt "Gegnerhorden" und diese müssten von der CPU berechnet werden.
Diablo sollte selbst auf maximalen Details deine GPU massiv unterfordern und ins CPU Limit laufen lassen. PCGH hat damals festgestellt, dass DIablo massiv von SSDs profitiert, auf HDDs kann es zu heftigen R>ucklern beim auftreten von Gegnerhorden oder dem Betreten neuer Gebiete kommen. Diablo 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus SSD vs. HDD

Habe die Einstellungen alle auf das Minimum eingestellt --> gleiches Szenario und noch schlimmer...FPS max 100, dropts noch extremer und alles ruckelt.

Meine D3 installation ist auf einer Samsung Evo 840 256 GB SSD sollte also nicht daran liegen.

Aber die CPU zu klein für D3? Kann ich auch nicht richtig glauben. Zumal mit meiner alten Grafikkarte nicht solche Probleme auftraten.

muss leider jetzt mal los, denke werde heute nacht nochmal zu euch finden.
Grüße

teste bitte mal den letzten catalyst beta.

Hi,

habe gestern den Crimson 16.5.2 Beta installiert und siehe da: Eine deutschliche Verbesserung. Habe erstmal nur das Minimal-Setup installiert. Ohne den ganzen Radeon-Quatsch. Komme im Menü nun sogar auf 350FPS. Im Spiel lief erstmal alles ohne Ruckeln. Ein Traum.....! Allerdings gibt es nachwievor FPS-Drops. Diese machen sich aber nicht bemerkbar, da sie auf 40fps sinken. Im Spiel springt er immer noch von 40-180 FPS, je nach Aktion.

Finde ich immer noch zu viel und werde mal weiter Treiber ausprobieren. Werde später auch nochmal deinen Rat folgen und den letzten Catalyst installieren.

Werde natürlich Ergebnisse weiter hier veröffenlichen aber denke das das Problem mit den richtigen "TREIBERN" in den Griff zu bekommen ist..... Unglaublich das es da so große Unterschiede gib.

Viel Erfolg weiterhin :-)

Würde aber dennoch vermuten, dass die Drops cpu bedingt sind, da diablo nicht so wahnsinnig von vielen Kernen profitieren kann und die Singlekern Leistung bei dem fx nicht so toll ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Dein FX ist da definitiv am Limit, nen Kumpel hat den 8350 und hat das gleiche Problem in Arma und in weiteren Spielen. Selbst ein i5-6400 sollte da schon Wunder wirken.
Ich hatte auch mal nen 8350, AMD Prozessoren kannst du für die neusten Games vergessen. Als ich auf den i7-4790k geupgradet habe hatte meine 290X in GTA 5 weit mehr als doppelt so viel fps.

Zurück