Sapphire R9 390 8GB DDR5 with Backplane - Große FPS-Schwankungen bei Games(D3, Devision)

s1r1us

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire R9 390 8GB DDR5 with Backplane - Große FPS-Schwankungen bei Games(D3, Devision)

Hallo zusammen,

ich habe große FPS-Schwankungen, besonders bei Diablo 3 und Devision. Zumindestens bei Diablo3 sollte bei meinem System, keine so großen Schwankungen auftreten(ODER?). Was dabei echt seltsam ist: Egal wie ich die In-Game settings einstelle, immer das gleiche Szenario. Auch das runterstellen der Radeon-Einstellungen bringt keine wirkliche Verbesserung.

Diablo3: 60 fps, sobald ein bisschen Aktion kommt, bis runter auf 27 FPS...

erstmal Grob mein System:

CPU - AMD AM3+ FX-8150 8x 3,6 GHz
RAM - Crucial Ballistix Tactical 16 GB (2x8 Dual Channel, DDR3-1866, CL8-8-8-24)
Motherboard - Asus M5A99X EVO R2.0 ( BIOS 2501 )
Video Card - Sapphire R9 390 8GB DDR5 Nitro with Backplane
PSU - BeQuite 700W (Silver+)(Dont know the model) but i bought it new with my video card

Other Hardware Information :
Samsung S24350 Full-HD
Samsung SSD 840 EVO 256 GB (all games are installed on this)

Software Information:
Operating System : Windows 10 x64 all updates
Video Card Drivers in Use ( and tried ): Crimson 16.1 & all the versions of 15.X
Motherboard Drivers Used: the newest Versions from asus.com
System clean of viruses / spyware etc: Definitely!

------

- System wurde gestern komplett neu aufgesetzt, BIOS-Einstellungen alle auf Default, außer RAM Takt & Boot-order habe ich nichts weiter verstellt.
- Also sind auch sämtliche Optionen auf AUTO eingestellt, u.a. EPU, HPC-Mode, etc. Halt wirklich pure Default-Einstellungen.
--> Gleiches Szenario...Diablo3 schwankt in der stadt zwichen 55-60 FPS, sobald es los geht -> bis runter auf 27 FPS.... Wie kann das sein?

-Habe hier im Forum gelesen, man solle mal die Spannungswandler auf dem Board überprüfen, falls diese zu heiß werden, schaltet sich der CPU-Takt runter(throttling). Dies ist bei mir nicht der Fall. Habe ich überprüft.

Wie komme ich hier weiter? Afterburn installieren und wärend des Spiels einfach mal alles dokumentieren lassen? GPU,CPU,Takt,TEMP?Was wird benötigt?
Bin offen für sämtliche Informationen, Anregungen und schon malDanke für jeden Post!

Cheers,
Kai0

AW: Sapphire R9 390 8GB DDR5 with Backplane - Große FPS-Schwankungen bei Games(D3, Devision)

Hi, könnte sein das die Karte selbst runtertaktet, stell mal im Treiber den Power Efficiency Schalter auf off falls du das noch nicht gemacht hast.

P.S Könnte auch ein Vsync Problem sein. Mal rein und raustabben im Spiel und schauen ob dann die Drops schwächer sind

AW: Sapphire R9 390 8GB DDR5 with Backplane - Große FPS-Schwankungen bei Games(D3, Devision)

Windows 10 mal neustarten, während des Spielens das Spiel nicht runterlegen und testen ob es geht hab das auch gehabt war bei mir ein Bug in Windows 10.

Könnte am FX liegen.

Entweder CPU Limit oder Grafikkarte taktet runter (Power effizient im Treiber ausstellen)

- Vsync aktiviert ?
- anderen GPU Treiber probiert
- CPU und GPU im laufenden Betrieb überwacht ? -> Lastverhalten / Temperaturen prüfen -> wie takten beide ? Am besten mit Afterburner mitloggen und ein Bild davon hier hoch laden.

Diablo3 ist CPU-Limitiert.
Sicher dass es die Grafikkarte ist die da reinspukt?

Bist Du so freundlich und überwachst mal Graka und CPU-Takt mit dem OSD vom Afterburner und machst uns einen Screen davon wenn es ruckelt.

Könnte in etwa so aussehen:

thedivision_2016_03_1idkgt.jpg

Wichtig ist dabei, dass Du die Zahlenschlacht für uns betitelst. Es bringt keine Punkte wenn da 10 Zeilen Zahlen stehen. 10 Zeilen Zahlen mit einem kleinen Text dazu was die Zahl bedeutet ist schlüssiger :-)

Falls der Afterburner ständig schwankende Auslastungen anzeigt (also zwischen Null und einem hohen Wert hin und her springt) hast Du vergessen in den Allgemeinen Settings vom Afterburner den AMD-Klicker zu setzen :-)
Und wie Du das genau hinbekommst .... ein kleines Howto hab ich in meiner Signatur unter Beobachte.

@Wil2,@-Xe0n: werde ich nach der Arbeit versuchen!! Danke schonmal.

@Soulblade: Also wärend des spielens Windows neustarten? Oder verstehe ich das jetzt falsch?

@Meroveus + HisN: Werde nach der Arbeit die nötigen Informationen hochladen, habt schon mal vielen Dank!!!

@HisN: Wie überprüfe ich das, welche GPU nun wirklich am arbeiten ist?

Wie viele hast Du denn? *g*
Normalerweise sieht man am Takt/Auslastung welche GPU arbeitet.

Beispiel:
http://abload.de/img/ac4bfsp_2016_02_28_17ouj2t.jpg

Hier bei mir .. die mit 1.4Ghz ist meine Titan X, die mit 1Ghz eine 750 TI. Ich kann sie also an ihrem Takt auseinanderhalten, wenn ich sie nicht beschriften würde.

Oder beim SLI

http://abload.de/img/attila_2016_05_03_20_grssj.jpg

Da sieht man dass das SLI nicht arbeitet, weil die 2. Graka auf 135Mhz Grundtakt zurück geht und keine Auslastung zeigt.

abend zusammen,

danke für die vielen Posts und Hilfen!

D3 definitiv CPU limitiert. Sieht man ganz gut auf den Bildern. Glaube der FX hat keine eigene GPU, der Takt auf den Bildern passt auch zu der R9. Sollte also auch die richtige GPU arbeiten. Was mir immer wieder aufgefallen ist, dass die GPU Auslastung extrem springt. Wie du oben beschrieben hast, sollte es einen "AMD-Klicker" geben. Diesen habe ich leider nicht gefunden^^ Daher bin ich noch nicht sicher, ob ich den Werten traue. GPU auslastung springt extrem, von 0% > 54 > 100% und wieder zurück. CPU scheint soweit hinterher zu kommen. Aber die GPU nicht?! Kann ich irgendwie nicht glauben..

- Wo finde ich den AMD-Klicker?? Meinst du den MSI-Erweiterungs Modus?
-VSync ist via inGame deaktiviert@d3
-PowerEfficiency wurde deaktiviert. War vorher an. Diese Option ist auch erst mit 16.4 bei mir erschienen!
-habe leider nicht gefunden, wo ich die temp für die einzelnen Cores aktiviere
-Bin mir auch nicht sicher, welche Informationen fehlen, um den "Übeltäter" weiter einzuschränken

Bezüglich den Screenshots:
- Spalte 1: CPU Clock | Spalte 2: Core Usage
- die anderen Werte sollten selbsterklärend sein

Danke für weitre Infos und schon mal einen entspannten Abend :)

Unbenannt.jpg

s1

Afterburner.jpg

Das was bei meiner Nvidia ganz unten ausgegraut ist.
Solange die Auslastungs-Anzeige wild zwischen 0 und 100 hin und her springt, ist eine Interpretation der Werte schwierig :-)
Aber vielen Dank schon mal für die viele Mühe, die Du in die Screens steckst. Nicht alle bekommen das so gut hin.
Man sieht z.b. schon mal, dass die CPU ihren Takt hält, und nur damit runter geht, wenn die GPU so ausgelastet ist, dass sie nicht auf weitere Daten von der CPU angewiesen ist.

Hi,

danke dir. Wenn ich möchte das mir geholfen wird und du schon so lieb fragst, versuche ich natürlich alle Informationen zu liefern, die du brauchst :)

Habe den AMD Modus gefunden. Habe das jetzt mal so eingestellt, wie es in meinem Screenshot zu sehen ist. Werte springen nun nicht mehr so!

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    336,5 KB · Aufrufe: 85

Hmmm.. echt Null Prozent Auslastung?
Aber Deine CPU taktet da nur mit 3,3Ghz .... achte doch mal drauf, ob da ein Zusammenhang besteht. Also ob die FPS-Drops immer dann kommen, wenn Deine CPU keine 4.3Ghz anzuliegen hat.

Dann ist es nämlich doch simples Throtteln Deiner CPU. Ein Problem das praktisch alle FX8-Besitzer mit billigeren Mainboards haben, bei denen die Spannungswandler auf dem Board nicht ausreichend gekühlt werden. Wie hattest Du das eigentlich "geprüft", dass es bei Dir nicht passiert?

Hi,

hatte D3 im Fenstermodus. Das Fenster ein bisschen zur Seite gezogen und mit die Werte aus dem AI-Tweak von Asus angeschaut. Immer wenn der FPS-Drop kam, hat zumindestens das tool den vollen Takt angezeigt. Daher dachte ich, dass ich das Throtteln ausschließen kann. Dazu ist der Tower offen und alles was "blasen" kann auf Full-Power. Gleichzeitig waren die Temperatur Werte aller Komponenten absolut ok. Daher dachte ich, dass ich das Throttln ausschließen kann. Ist natürlich dann auch Fragwürdig, ob ich dem Asus Tool trauen kann? Ich muss ja nur 1sec später auf das Tool schauen und es könnte zu spät sein das Throtteln zu "sehen".

Denke werde den Afterburner mal in eine Datei schreiben lassen und dort alle Werte abspeichern und diese Datei dann mal hochladen.
Das Screenshot machen ist denke ich sehr Fehleranfällig, da ich evtl 0,5 sec nach dem FPS-Drop den Screenshot mache.

Werde mich heute Abend nochmal melden.

Schon mal vielen lieben Dank für deinen Input!

Grüße & einen schönen Tag

ANHANG:
Sehe gerade, der Takt steht auf 3,9 nicht auf 3,3. Also doch kein Throttln!? @ Screenshot

Zuletzt bearbeitet:

Schau Dir Deine anderen Screenshots an. Da ist der Takt bei 4.3Ghz. Dann wäre 3,9 schon ein Throtteln.

Vsync aus, damit Du keinen 60 FPS-Lock hast, der den Takt unten halten könnte.

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Musste beruflich weg.

Habe nochmal ein bisschen rumgespielt:

- Im BIOS sämtliche EPU Funktionen deaktiviert. Macht es evtl Sinn, den CPU Takt mal auf die vollen 3,6 Ghz festzustellen? Testweise? Würde gerne das Throttln zu 100% ausschließen. Kann ich dies ausschließen, wenn die GPU + CPU Temeratur sich in Grenzen hält? Oder wird auch gethrottelt wenn die die Temeratur IO ist? Also wenn z.b. die Grafikkarte voll ausgelastet ist, dadruch der CPU mitrechnen soll?
Oder verstehe ich hier etwas falsch?
- 16.4.2 Crimson installiert (Gibt es eigentlich nicht weitere Einstellungen, die man vornehmen kann. Außer diese 5-6 Riegeln die man entwender an oder ausmachen kann) @RADEON-Settings

In Diablo:
-VSync deaktivert.
-FPS Grenze komplett deaktiviert.
--> Komme im Münu auf über 250 FPS
---->Sobald das Spiel losgeht, gleiches Szenario..... bis runter auf 27 FPS und es ruckelt echt unerträglich. Hallo....das ist diablo....

Was mir aufgefallen ist:
- Der GPU Kühler springt extrem zwischen 0 -100 %
- bekomme den Takt nicht mehr auf die 4,2 Ghz sonder steht jetzt immer auf 3,9 Ghz. Springt auch nicht mehr nach unten. Bleibt also konstant auf den 3,9 Ghz stehen.
-Die Grafikkarte springt (trotz AMD-Mode @MSI-Afterburner)extrem bezüglich der Auslastung extrem hin & her.
-Wie kann die Grafikkarte zu 0% ausgelastet sein, wenn ich mitten im Spiel bin?

--> Ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas durch die Radeon Einstellungen nicht stimm.

Werde mir das ganze Spiel heute mal in Devision anschauen.

Grüße,
S1

Denke das die larme CPU teilweise ausbremst. 0% gpu Auslastung wäre ein Indikator

Hi,

denke so "Lahm" ist die CPU garnicht. 8 Core 3,6 Ghz sollte schon für D3 ausreichen?
Schau mal oben mein Screenshot: alle Cores stehen auf 3,9 Ghz und sind maximal zu 42% ausgelastet. GPU steht auf 0%.....(wie soll das gehen....?) und die FPS fallen auf unter 27....

Welche Fälle kann es noch geben, dass die GPU nichts zu tun hat?
- langsamer CPU?
- Temperatur?
- Ram ? --> Sollten mehr als ausreichend sein?

Werde ads Gefühl nicht los, dass iwelche Einstellungen das ganze "ausbremst"

Danke für deine Rückmeldung.

@Nachtrag: Habe im D3 Forum einen gleichen Fall gefunden, der User konnte normal spielen, als im Windows der "Hochleistungsmodus" ausgewählt wurde. Muss ich mir definitiv mal anschauen, was bei mir eingestellt ist.

Danke,

/////

Zuletzt bearbeitet:
Zurück