Sapphire R9 390 8Gb

DerSaarlaender87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier bei euch und hoffe das ich alles richtig erstellt habe.
Zu meinem Problem war ich schon bei den Kollegen von Computerbase aber die wissen auch keinen Rat mehr und dabei gesagt habe es System auf Empfehlung von ihnen zusammen gebaut.
Dabei gesagt Win wurde neu aufgesetzt, Grafikkarte wurde schon ausgetauscht auf verdacht das sie es wäre. Hatte zwischenzeitlich eine GTX 770 verbaut aber gleiche Probleme.
Und rechtliche Hardware ist neu und funktioniert zu 100% sehe es bei Benches oder mit den Tools wie das für Intel das wo der Prozessor, bzw Kerne kontrolliert werden steht überall (Pass).
So zu meinem System:

Intel I5 4460 3.2 Ghz, Lüfter ist der Alpenföhn Ben Nevis drauf. IDLE (25-30 Grad) unter Last maximal (50 Grad)
16 Gb HyperX 1600 Mhz Ram
Sapphire R9 390 8 Gb
Gigabyte GA-B85M-HD3 G
NT: Cooler Master G550M
Gehäuse ist das Thermaltake Core V71 Power Cover Edition (also genug Platz zur Abwärme)
Win auf einer Kingston HyperX SSD
und die Spiele auf einer 500 Gb Segeate laut AS SSD schreiben 130 Mb und Lesen 150 Mb
Monitor: Samsung S24D300

Die Grafikkarte überhitzt auch nicht maximal Temp 70 Grad

So zu dem Problem, egal welches Spiel ob neu oder älter die haben gerne Ruck Ler.
Bei FC 4 als Beispiel wenn ich rum laufe gehen die FPS von konstante 60 mal auf 50 runter und dann Ruckelt es, gleiche Problem kommt auch bei BO 3 in der Story.
Bei BO 3 im online Modus oder Zombie läuft alles ohne Probleme mit Konstanten 60 FPS, gleiche Probleme habe ich auch bei Ryse son of Rome.
Hitman das neue oder Fifa 16 und Rise of the Tomb Raider laufen sehr gut, gut bei Rise sind ab und an ganz leichte Ruck Ler aber nicht störend.
Kollege hat eine HD 7990 Ghz und das gleiche Board wie auch Prozessor und bei dem läuft das Spiel ohne weitere Probleme, also FC 4.
Ah habe noch eins das ich mir gestern gegönnt habe es Dirt Rallye und das läuft 1a, muss bei allen Vsync anmachen weil sonst Thearing habe.
Habt ihr vielleicht noch ne Idee oder ist es ggf Spiele bedingt? Hatte die Spiele auch schon mal auf die SSD gemacht auch keine Besserung.
Laut den Kollegen Computerbase würde zwar der Prozessor limitieren weil irgendwas immer limitiert, aber so das er auf jedenfall noch mehr als genug FPS bringen sollte (muss).

Wie sieht es mit deiner Festplatte aus? Wie alt ist sie? Hast du diese schon mal getauscht und dann probiert ein Spiel zu starten?

Evtl spielen die Festplatten nicht richtig zusammen. Versuche mal Windows und die Spiele auf der HDD zu installieren

Win ist auf der SSD und die ist neu und hatte die Spiele ja schon da drauf.
Gerade eben hatte ich auch mal Tomb Raider drauf gemacht und da sind die Ruck Ler sogar schlimmer und bin sogar hin gegangen und habe die Grafik runter gestellt.
Was ich zu FC4 vergessen habe kann da einstellen was ich will, ändert sich nix
Zu den HDD die sind schon etwas älter, aber wenn ich ja die Spiele auf die neue SSD mache wo auch win drauf ist, ist es ja in dem sinne es gleiche

Habe mir ja vor demnächst neue HDD zu holen aber denke das es mein Problem nicht lösen wird, (Test SSD)
Habe es NT schon in verdacht gehabt, aber das müsste sich doch irgendwie bemerkbar machen.
Wie gesagt alle Komponenten sind neu, vielleicht wenn es hoch kommt 4 Wochen jung.

Wo sind die Spiele jetzt drauf auf der HDD oder SSD. Falls sie auf der HDD sind Gehäuse auf und auf die led der HDD schauen sollte diese nicht leuchten oder nur leicht blinken, wehrend du einen Ruckler hast liegt es nicht an der HDD.

//Am Beta Treiber kann es natürlich auch liegen... Immer zu den stabilen Versionen greifen.

/e Welches Netzteil hast du denn?

power efficiency beim crimson treiber deaktiviert?
crimson -> spiele -> globale einstellungen -> power efficiency -> off

ansonsten wär eine logfile interessant um zu sehn was bei den fps drops/rucklern im hintergrund passiert.

Also die Probleme sind auch mit der Gtx 770? Kannst du mal Afterburner installieren und das osd so einstellen, dass du die Taktraten und die Auslastung der CPU sowie gpu angezeigt bekommst? Zusätzlich auch die Frame Times. Spiel du dann mal Bescheid wie die Werte sich verhalten

Ich behaupte der TE hat überhaupt kein Problem und ist nur überempfindlich. Der Vergleich mit seinem Kumpel mit der 7970 ist nutzlos, da nicht bekannt ist, unter welchen Bedingungen der Vergleich zustande kam.

Ich meine hier:
Bei FC 4 als Beispiel wenn ich rum laufe gehen die FPS von konstante 60 mal auf 50 runter und dann Ruckelt es, gleiche Problem kommt auch bei BO 3 in der Story.

Oh mein Gott, Far Cry 4 dropt mal von 60 auf 50. Ja setz am besten dein System neu auf! :ugly:

Keiner mehr ne Idee? Weil FC4 und Ryse hatte ich mehr erst gekauft und wäre echt schade die nicht spielen zu können.
Evtl Crimson beschuldet oder schlecht programmiert, kp

Ist vielleicht V-Snc eingeschaltet? Dann gehen ja die FPS kurzzeitig auf 45 oder 30 runter werden aber mit Fraps nicht direkt angezeigt weil das nur ein Bruchteil von Sekunden ist. Sowas empfinde ich dann auch immer wie ruckler.

Vielleicht beantwortest du fragen und probierst was dir vorgeschlagen wird?!! Ansonsten verschwenderst nur Leute die Zeit die dir freiwillig helfen wollen

Sollte es mit der NV Grafikkarte, genau zu den gleichen Fehler kommen, dann liegt es weder an der Karte noch am Treiber.

droppen die fps oder sind sie konstant auf 50?
was hastn für einstellungen was die Bildwiederholfrequenz angeht? vllt hast da ja Blödsinn eingestellt oder ist iwie reingerutscht :)
Gruß

Das sind garantiert die Frametimes die du als Ruckler empfindest, unter FHD wirst du bis runter zu 35FPS kein ruckeln merken, so lange die FPS konstant gehalten werden.
Als erstes solltest du mal deine Spiele von Megaultrarechtemanschlag auf Hoch stellen und wenn das nicht reichen sollte, versuchs mit der max. FPS Limitierung.
Was bei der 390 sehr empfehlenswert ist, ist das Antialiasing im Spiel auf den niedersten Wert zu stellen und stattdessen Downsampling auf 1440p zu setzen.
Wesentlich rundere Performance bei gleich gutem Bild wie in 1080p bei hoher AA-Einstellung.
Ich möchte wetten, dass du ohne eingeblendeter FPS-Anzeige und einem Limit von, sagen wir, 50FPS keinerlei "Ruckler" mehr verspüren wirst.
Ohja und deaktivier Power Efficiency und morphologische Filterung und nimm bei aktiviertem VSync die Dreifachpufferung.

Zurück