Sapphire R9 290x Tri-x u. a.

Mav_Lrey

Schraubenverwechsler(in)
Da ich neu hier bin, erst mal Hallo.

Habe zur Zeit ein kleines Entscheidungsproblem.

Erst mal mein aktuelles System:

Grafikkarte: Geforce GTX 580
Mainboard: Gigabyte EX 58 UD5
CPU: Intel Core i7 920
Arbeitsspeicher: 9 Gigabyte es müsste DDR3 (1333 o. 1066) sein.
Sound: Asus Xonar D2

Ich wollte mir nun eigentlich die o. g. Grafikkarte kaufen. Es stellt sich jedoch nun für mich die Frage, ob sich diese überhaupt lohnt.

Mein Mainboard hat lediglich eine zwei PCIe 2.0 Schnittstellen. O. g. Grafikkarte ist jedoch PCIe 3.0. Muss ich mit Leistungseinbußen bei den FPS in Spielen rechnen? Bild- und Video-Bearbeitung mache ich eher selten.

Des weiteren frage ich mich, ob mein Prozessor nicht für diese Grafikkarte zu langsam ist.

Soll ich also lieber erst mal Prozessor, Mainboard und ggf. Speicher aufrüsten und die Grafikkarte erst später nachrüsten?

Wenn ja, welchen Sockel soll ich nehmen? 2011 oder 1150? Bei S. 2011 würde ich vermutlich den i74820k nehmen. Bei 1150 den 4770k.

Bieten Mainboards beider Sockel die volle PCie 3.0 Unterstützung?

Welcher Arbeitsspeicher wäre für das jeweilige System ideal?

Hoffe das war jetzt nicht zu viel und ich weiß auch nicht ob ich im richtigen Thread bin.

In der Hoffnung auf eine Antwort.

Gruß

p. S. Ach ja, danke im Vorraus.
 
Aalsso, erstmal zur CPU:
AMD- und Intel-CPUs für Spieler im Test: Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014

Da siehst du eine Benchmarktabelle und wo sich deine CPU einordnen lässt. Zwar schon sehr betagt aber noch brauchbar, je nach dem was du halt so zockst. Ja, er wird eine schnelle Grafikkarte bremsen, allerdings kannst du erst eine Graka holen und dann später den passenden Unterbau nachrüsten. Zu empfehlen wäre natürlich der Sockel 1150 mit einem Haswell i5 oder i7, d.h. entweder i7 4770 (k) oder i5 4670 (k). Siehe auch Benchmarktabelle. Bedenke dass du einen gescheiten Kühler brauchst, die Teile werden gut heiß, da langt der mitgelieferte nicht.

Was PCI 2.0 und 3.0 angeht, ich glaub die Unterschiede sind eher theoretischer Natur, da merkt man im Betrieb von nichts.

Generell wirst du von einer schnellen Graka eher profitieren als von einem schnelleren Prozessor, daher sollte erst die Graka eingebaut werden wenn das Geld nicht für beides langt.

Arbeitsspeicher für den Mainboard ist nicht so ausschlaggebend, du kannst dir dann ein normales DDR 3 1600 8GB- Pack holen fürs neue Board, es gibt zwar die deutlich schnelleren Module (2xxx aufwärts) aber das ist eher fürs Benchmarking, auch hier wirst im Normalbetrieb kein Unterschied spüren.

Gescheites Netzteil nicht vergessen, die R9 290 ziehen ordentlich Strom. Ein gutes 500 W oder 600 W sollte vorhanden sein.
 
Danke erstmal für die Antwort.

Die Frage ist halt, warum sollte ich 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, wenn sie ihr volles Potential nicht mal ausschöpfen kann. Die nächste Frage ist wie zukunftssicher ist der Sockel 1150 noch. Wenn ich mal weider einen neuen Prozessor nachrüsten möchte habe ich eigentlich keine Lust gleich wieder ein Mainboard dazu zu kaufen.

Weiterhin bräuchte ich ja dann auch für meinen i7 920 einen neuen Kühler, den ich mir aber dann nur für ein 1/2 Jahr kaufen müsste.

Wenn man wirtschaftlich denkt, wäre doch wahrscheinlich erstmal Mainboard und Prozessor die geschicktere Lösung?!?

Müsste nicht aktuell, zumindest bis Mitte oder Ende des Jahres folgende Konfiguration für alle Spiele mit einer 1080p AUflösung und vollen Details reichen?

12 Gigabyte DDR3 1600, der i7 4770k und meine aktuelle GTX580?
 
ja deine cpu etwas ocen sollte gehen mit einen vernünftigen kühlung. einen wirklichen Leistungs Unterschied zw. pci 2 u. 3 wirste nicht merken bzw. denn gibt es nicht. imallgemeinen ob du alles aufrüsten willst hängt davon ab ob du ein paar € auf den tisch legen willst bzw. kannst und was du mit dem pc machst.
 
Herzlich Willkommen :-)

kauf die die Tri R9 290 ohne X . P/L viel besser.

Kauf dir einen aktuellen Cpu Kühler der auf allen Sockeln passt ;-)

Und dann alles aus den i7 920 quetschen was geht.....und dann kannste so in ein halbes Jahr einen neuen Unterbau kaufen
 
Versuche erstmal mit einem Kühler der auf Sockel 1336 und Sockel 155x passt die CPU zu übertakten, soweit möglich. Wenn du dann merkst die gpu wird nicht richtig ausgelastet trotz sehr hohen grafikeinstellungen und die Spiele von dir laufen nicht gut genug kannst du über ein CPU Upgrade nachdenken.

9 GB RAM reicht aus, ich denke du hast 3x2gb Kit und 3x1gb drin oder?

Es ist aktuell eher so, dass bei Intel eigentlich für jede richtige neue Architektur ein neues mobo nötig wird. Davon würde ich eine Aufrüstung nicht abhängig machen. Immerhin kann man zumindest auf aktuell absehbare Zeit die CPU-Kühler weiterverwenden.
 
Kauf dir zuerst mal ein neues Mainboard und ne neue CPU. Denn wenn du dir jetzt die 290x holst wird die Total von deiner Cpu ausgebremst. Daher wäre es sinnvoller die gtx 580 dieses Jahr noch zu behalten und dann eine neue zu kaufen. Die Gtx 580 reicht noch für fast alle Spiele in Ultra Details. Denn Ende des Jahres wirst du fürs selbe Geld ne bessere Grafikkarte bekommen.
 
Zurück