Da ich neu hier bin, erst mal Hallo.
Habe zur Zeit ein kleines Entscheidungsproblem.
Erst mal mein aktuelles System:
Grafikkarte: Geforce GTX 580
Mainboard: Gigabyte EX 58 UD5
CPU: Intel Core i7 920
Arbeitsspeicher: 9 Gigabyte es müsste DDR3 (1333 o. 1066) sein.
Sound: Asus Xonar D2
Ich wollte mir nun eigentlich die o. g. Grafikkarte kaufen. Es stellt sich jedoch nun für mich die Frage, ob sich diese überhaupt lohnt.
Mein Mainboard hat lediglich eine zwei PCIe 2.0 Schnittstellen. O. g. Grafikkarte ist jedoch PCIe 3.0. Muss ich mit Leistungseinbußen bei den FPS in Spielen rechnen? Bild- und Video-Bearbeitung mache ich eher selten.
Des weiteren frage ich mich, ob mein Prozessor nicht für diese Grafikkarte zu langsam ist.
Soll ich also lieber erst mal Prozessor, Mainboard und ggf. Speicher aufrüsten und die Grafikkarte erst später nachrüsten?
Wenn ja, welchen Sockel soll ich nehmen? 2011 oder 1150? Bei S. 2011 würde ich vermutlich den i74820k nehmen. Bei 1150 den 4770k.
Bieten Mainboards beider Sockel die volle PCie 3.0 Unterstützung?
Welcher Arbeitsspeicher wäre für das jeweilige System ideal?
Hoffe das war jetzt nicht zu viel und ich weiß auch nicht ob ich im richtigen Thread bin.
In der Hoffnung auf eine Antwort.
Gruß
p. S. Ach ja, danke im Vorraus.
Habe zur Zeit ein kleines Entscheidungsproblem.
Erst mal mein aktuelles System:
Grafikkarte: Geforce GTX 580
Mainboard: Gigabyte EX 58 UD5
CPU: Intel Core i7 920
Arbeitsspeicher: 9 Gigabyte es müsste DDR3 (1333 o. 1066) sein.
Sound: Asus Xonar D2
Ich wollte mir nun eigentlich die o. g. Grafikkarte kaufen. Es stellt sich jedoch nun für mich die Frage, ob sich diese überhaupt lohnt.
Mein Mainboard hat lediglich eine zwei PCIe 2.0 Schnittstellen. O. g. Grafikkarte ist jedoch PCIe 3.0. Muss ich mit Leistungseinbußen bei den FPS in Spielen rechnen? Bild- und Video-Bearbeitung mache ich eher selten.
Des weiteren frage ich mich, ob mein Prozessor nicht für diese Grafikkarte zu langsam ist.
Soll ich also lieber erst mal Prozessor, Mainboard und ggf. Speicher aufrüsten und die Grafikkarte erst später nachrüsten?
Wenn ja, welchen Sockel soll ich nehmen? 2011 oder 1150? Bei S. 2011 würde ich vermutlich den i74820k nehmen. Bei 1150 den 4770k.
Bieten Mainboards beider Sockel die volle PCie 3.0 Unterstützung?
Welcher Arbeitsspeicher wäre für das jeweilige System ideal?
Hoffe das war jetzt nicht zu viel und ich weiß auch nicht ob ich im richtigen Thread bin.
In der Hoffnung auf eine Antwort.
Gruß
p. S. Ach ja, danke im Vorraus.