Sapphire r9 290x tri-x 8GB komischer startbildschirm beim anschalten

Woodaple

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die obige Grafikkarte zugelegt und bekomme direkt nach dem Anschalten, noch vor dem Windows boot, den folgenden Bildschirm angezeigt (im Anhang).
Dieser ist ca. 2-3 Sekunden lang zu sehen, dann bootet windows normal.

-Ist das etwas ernsthaftes?
-Liegt hier ein Defekt der Grafikkarte vor ?
-Kann sich daraus ein größeres Problem entwickeln?

Könnte die Karte noch zurückschicken.

Mein System: i7 930@ 2,8 GHz,
Kingston 12GB RAM 1600MHz Triple Channel,
GIGABYTE X58A-UD3R Mainboard,
Sapphire R9 290x Tri-x 8GB,
Be Quiet! 530Watt 80%
Windows 7 Ultimate 64bit

Anhänge

• IMG_20151112_144009.jpg
    IMG_20151112_144009.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 124
könnte das der verzerrte falsch ausgegebene post-schirm sein wo beschrieben wird 'drücke F2 für setup' usw?
mal testweise ins bios gegangen ob ds korrekt angezeigt wird?

karte wieder retour schicken wenn's bios nicht korrekt angezeigt wird.

mfg
robert

Sieht nach defekt der Grafikkarte aus?
Wie sieht es bei Furmark aus? Heaven Benchmark?
Kommt man ins BIOS DEL oder F2/F8/F12.
Wie sieht der Desktop aus.
Ich würde nun ohne weitere Details auf ein Defekt der GPU tippen.

Es ist halt nur der Startbildschirm der 3 Sekunden lang nach dem Anschalten so fehlerhaft aussieht. Ansonsten läuft die Karte bisher rund. Black Ops 3 läuft sauber auf hohen Einstellungen. Desktop wird auch fehlerfrei dargestellt.

Ja scheint doch eher das im BIOS hinterlegte Bild zu sein - ich würde mal das BIOS neue flashen bzw dein Mainboard hat doch zwei BIOS - schalte doch mal aufs andere um, mal gucken ob das Bild dann noch genauso aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Grafikkarte mehrere DVI-Ausgänge? Dann probier' mal einen anderen und starte den PC (neu).

Ansonsten die Karte reklamieren und nicht selbst irgendein BIOS aufspielen, dann ist die Garantie futsch!

Natürlich könnte man sich auch direkt mit solchen Problemen an den Händler bzw. Hersteller wenden. Ich vermute, dass nirgendwo im Handbuch, auf der Verpackung oder anderweitig eine Funktion für bunte Farben im POST-Screen beworben wird. ;)

Also am BIOS von meinem Mainboard möchte ich nicht rumspielen weil ich davon keine Ahnung habe (wüsste auch gar nicht wie ich das BIOS umschalte auf das andere). Am BIOS von der Grafikkarte sowieso nicht, eben wegen der Garantie.
Meint ihr denn das es am Mainboard liegt oder an der Karte? Denn vorher lief ja alles problemlos mit meiner alten Nvidia GTX 470.

Und falls ich die Sapphire zurückschicke, wozu ich mittlerweile tendiere , wie würdet ihr das angehen? Als defekt melden oder über das 14Tage-Rückgaberecht? (ist von ALTERNATE)

Zurück