• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sapphire R9 290X OC Tri-X 8GB Treiberprobleme?

Vision-Modding

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine harte Nuss zu knacken und weiß nicht mehr weiter.

Ich habe eine Sapphire R290X Tri-OC 8GB unter Wasser (Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M10).

(Zeitlich) seit dem letzten großen Windows 10 Update habe ich Probleme mit der Karte die sich wie folgt äußern;

- Bildschirm Freezes ( Sound läuft weiter )
- Bluescreens mit "THREAD_STUCK_IN_DEVICE-DRIVER"
- Meine Miner melden openCL hangs und resetten
- Ereignis-log zeigt an das Treiber resettet wurde.

Folgendes habe ich gemacht;
Minidumps auslesen, brachte nix da nichts spezifisches drin steht, egal ob "nur" nach einem Freeze oder dem Bluescreen.
Netzteil getauscht von 650w auf 1kw monorail 12v ( bequiet Power Zone BN213 )
Original BIOS geflashed, da ich noch eine 470 mit drin habe und dachte beim flashen derer sei damals was schief gegangen.
Mit dem Afterburner Spannungseinstellung / Taktraten kontrolliert.
Takt auf Minimum reduziert.
Takt auf Maximum gesteigert.
Powertarget auf Maximun/Minimum
Verschiedene Spannungen ausprobiert.
Karte ohne die 470 laufen lassen.
Zwischenzeitlich hab ich von einem 6600k auf Threadripper gewechselt.
Es ist egal ob mit oder ohne Monitore ( Habe 6 wovon 4 immer an der 290x hingen )

Windows im Zuge des System-umbaus neugemacht und nichts vom alten System übernommen.
Der neueste AMD Adrenalin ist drauf.
Alles an MB Treibern ist drauf, war im Intel System auch so.

Wenn Sie läuft dann stimmen Frames in Spielen und Hashes beim Minen.
Als ich den Afterburner mal offen hatte als Sie abstürzte "tillteten" alle Werte ( Spannung / Taktraten etc).

Die Karte hat nie mehr als 60-65° am Core gesehen oder mehr als 80-85° an den Spawas.

Hat jemand weitere Ideen?
 

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Ich würde es mal mit Windows 7 probieren, einfach um das Betriebssystem auszuschließen oder als Schuldigen festzunageln. Bringt ja nichts wenn du die ganze Zeit rumprobierst, wenn die Karte nachher doch zufällig einen Schaden hat der nichts mit Windows 10 zutun hat. Allerdings gehe ich auch davon aus, das MS mal wieder was verschlimmbessert hat.
 
Oben Unten