• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sapphire R9 280x tri-x oc 3gb Lüfterproblem

thetimm

Kabelverknoter(in)
Sapphire R9 280x tri-x oc 3gb Lüfterproblem

Guten Tag

Bei meiner Grafikkarte habe ich das Problem, dass ein Lüfter beim Starten nicht mit anläuft. Ich muss ihn per Anhand ein paar mal anschupsen bis er dann von selber weiter läuft.

Kann man einen solchen Lüfter instand setzen oder solte man sich einen anderen Lüfter besorgen. Da die Grafikkarte ihre Arbeit noch gut macht , möchte ich sie noch nicht entsorgen.

MfG

Timm
 
TE
T

thetimm

Kabelverknoter(in)
AW: Sapphire R9 280x tri-x oc 3gb Lüfterproblem

Danke für den Tip mit den Noctua Lüftern.

Werde es wohl, wenn ich einen bekomme, mit einem Arctic Accelero Xtreme IV probieren . Vielleicht bekomme ich dann auch noch bessere Temperaturen hin.
 

Railr0ad99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Sapphire R9 280x tri-x oc 3gb Lüfterproblem

Du könntest den Lüfter entfernen, und von hinten das Lager ölen mit Silikonöl/Schmiere. Habe ich schon oft gemacht. Oft muss man jedoch dazu den gesamten "Plastikschild" vom Kühler demontieren. Manchmal sind die einzelnen Lüfter aber auch von oben entfernbar, mit drei kleinen Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LCDRReibert

Schraubenverwechsler(in)
AW: Sapphire R9 280x tri-x oc 3gb Lüfterproblem

Da die Karte echt ´ne Wucht ist würde ich den -die Lüfter tauschen. Die Artic´s sind echt potent und damit ist immer noch eine Schippe mehr an Geschwindigkeit mit einer niedrigen Temperatur drin.
 
Oben Unten