Sapphire R9 290 Vapor-X vs. ASUS R9 290 DC2

DerBoeseWicht

Freizeitschrauber(in)
Hat jemand Erfahrungen mit der Asus Karte?
Es wird ja immer die Vapor-X empfohlen und würde sie auch nehmen, jedoch gibt's da 2 Punkte weswegen ich überlege die Asus Karte zu nehmen:

1. Es gibt auf die Asus Karte 50€ Cashback damit wäre sie 70€ günstiger
2. Aus schwarz/rot kann ich mehr im Gehäuse machen als aus schwarz/hellblau

Laut den Tests von Hardwareluxx ist die Asus Karte in FPS nur Max 5% hinter der Vapor-X meistens sogar nur 2-3%. Die Geräuschepegel und Temperaturen liegen gleichauf.

Was könnt ihr dazu sagen?
 
Hi :)

Also ich hatte die Asus, und habe die Vapor-X.

Die Asus ist an und für sich eine sehr gute und auch relativ leise Karte, wenn man keine eigene Lüfterkurve erstellt. Jedoch kommt es hier auf das PC-Gehäuse an, denn die Karte wird sehr schnell sehr heiss und fängt sich dann an zu drosseln, oder es endet in einem Blackscreen.

Wenn das Gehäuse nicht sehr gut belüftet ist, würde ich die Finger von der Asus-Karte lassen, und entweder zur Tri-X OC greifen, oder zur Vapor-X

Die Vapor-X ist halt noch ein wenig kühler und ist etwas höher getaktet und bringt ab Werk die besseren OC-Möglichkeiten mit sich.

Wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich zur Tri-X greifen oder zur Tri-X OC. Die beiden unterscheiden sich glaub im Preis nur um 5 Euro.

Wenn Du gerne selbst noch Hand anlegen willst was das OC betrifft, und damit nicht übertreiben wirst, dann solltest Du zur Vapor-X greifen.

Wenn Du vor hast, die Karte mit einer Wasserkühlung auszustatten, empfehle ich Dir ganz klar die Asus-Karte in Verbindung mit dem EK-Waterbocks Fullcover Kühler :)

Greetz Erok
 
Ganz stimme ich meinem Vorredner nicht zu , die karte wurde bei mir im Case nie wirklich heiss mit dem Stockkühler , 82 grad sind völlig ok und das bei niedrigen Drehzahlen , 40-50% , schneller lief der Lüfter dabei nie !

Volle Zustimmung erlangt er allerdings was den wasserkühler betrifft , max 52 grad bei knapp 1200 MHz coretakt und 6000 MHz speichertakt in furmark ;-)
 
bestellen und testen, wenn sie dir nicht passt RMA machen und von der rückzahlung die andere kaufen. Wobei ich denke die vapor-x würde dir mehr freude bereiten, alleine schon wegen der 3 lüfter wovon sich in idle 2 ausschalten
 
bestellen und testen, wenn sie dir nicht passt RMA machen und von der rückzahlung die andere kaufen. Wobei ich denke die vapor-x würde dir mehr freude bereiten, alleine schon wegen der 3 lüfter wovon sich in idle 2 ausschalten

je nachdem welche karte ich kaufe hängt aber noch etwas mehr davon ab ... muss alles gut aussehen ;)

bei der vapor-x würde ich ein anderes mb nehmen als bei der asus
ausserdem led lüfter und kabel sleeves ... ^^
 
dann nimm halt die pcs+ da kanns dir egal sein wie das mainboard ausschaut, schwarz passt überall :daumen:
gesleevte kabel sehen auch immer schick aus :daumen:
Gruß
 
ne ... ich machs anders ...

ich nehm die r9 290!X! für 435€ von asus

435 - 50 = 385
Vapor-X kostet bei MF 378€
bin damit dann also 7€ über der Vapor-X und habe etwas mehr Leistung ... :D
 
hmm und was für einen leistungsunterschied hätte ich von einer guten asus karte (r9 290 non x), die nicht zu heiß wird und nicht runtertaktet zur vapor-x (r9 290 non x)?
 
Kaum einen, nur wenn du übertaktest (mit Spannungszugabe) und es darauf ankommt richtig gut zu kühlen, dann kannste dir denken was passiert :D
 
keinen.
ok vllt 2-3% taktbedingt, aber die wirst du nicht merken. ist aber ganz einfach selber machbar.
Gruß

hm...
Da ist jetzt die Frage ... Mach ich mir den Stress mit evtl. 5 mal einschicken (mit Glück aber auch direkt ne gute?!) und habe dann
A: Geld gespart und
B: habe ein mega sexy System

Oder gehe ich auf Nummer sicher und gebe mehr Geld aus und habe dafür dann ein Schwarz/Blaues System was mir lange nicht so gut gefällt wie ein Schwarz/Rotes ...

Oh man das ist ne Entscheidung :D

Wie lange dauerts denn bei Mindfactory ca. bis man eine neue Karte bekommt? Sind die da sehr kulant und machen es ohne murren?
 
hm...
Da ist jetzt die Frage ... Mach ich mir den Stress mit evtl. 5 mal einschicken (mit Glück aber auch direkt ne gute?!) und habe dann
A: Geld gespart und
B: habe ein mega sexy System

Oder gehe ich auf Nummer sicher und gebe mehr Geld aus und habe dafür dann ein Schwarz/Blaues System was mir lange nicht so gut gefällt wie ein Schwarz/Rotes ...

Oh man das ist ne Entscheidung :D

Wie lange dauerts denn bei Mindfactory ca. bis man eine neue Karte bekommt? Sind die da sehr kulant und machen es ohne murren?
Kauf dir von Anfang an eine Vernünftige Karte.. (VaporX)
Schwarz-Rot ist Mainstream geworden. ;)
 
Zurück