Sapphire r9 290 tri-x OC Probleme oder Defekt

kamkazeshadow

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich habe gestern Abend Star Wars Battlefront gespielt,
auf einmal bemerkte ich einen Starken Geruch (geschmortes Plastik ).
Habe meinen Rechner ausgeschaltet um es in der Früh noch mal zu testen.
Das gleiche wieder, nach kurzer Zeit starker Geruch.
Alles ausgebaut gereinigt eingebaut.........
Und nun habe ich das Problem das ich den Rechner anmachen kann,
Surfen, Filme schauen alles ohne Problem, sobald ich ein Spiel starte wird der Bildschirm schwarz
und mein Rechner Hängt.
Furmark gestartet Bildschirm schwarz, Rechner Hängt.
Neuster Treiber ist schon länger drauf, darum habe ich mir den Aktuellen Beta Treiber Installiert amd-catalyst-15.11.1beta-64bit-win10-win8.1-win7-nov14,
aber auch ohne erfolg.
1. Ist die Karte Defekt
2. Rechnung habe ich leider nicht mehr, kann man die trotzdem einschicken zum Testen ?

Ohne Rechnung keine rma. Wo hast du die Karte gekauft, fordere dir dort eine rechnungskopie an.

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen ?

Hallo und Willkommen

Schön wie mutig Leute sind, nach Brandgeruch den Rechner doch noch einmal zu starten, ohne die Ursache für den Brandgeruch zu suchen.

Baue die Grafikkarte aus und untersuche sie auf Brandschäden. Wenn irgendwo Plastik verformt ist sollte man das ja sehen. Wie alt ist denn die Karte, um eine eventuelle Gewährleistungsfrage im vorfeld zu klären. Laufen die Lüfter noch? Nicht das einfach nur ein Lüfter beschädigt ist und daher die Karte zu heiss wird. Das du nach dem Reinigen der Karte überhaupt ein Bild bekommst, könnte schon ein Hinweis auf einen defekten Lüfter sein. Da im Windowsbetrieb keine allzu hohen Temperaturen auftreten.

Hallo und Willkommen

Schön wie mutig Leute sind, nach Brandgeruch den Rechner doch noch einmal zu starten, ohne die Ursache für den Brandgeruch zu suchen.

Baue die Grafikkarte aus und untersuche sie auf Brandschäden. Wenn irgendwo Plastik verformt ist sollte man das ja sehen. Wie alt ist denn die Karte, um eine eventuelle Gewährleistungsfrage im vorfeld zu klären. Laufen die Lüfter noch? Nicht das einfach nur ein Lüfter beschädigt ist und daher die Karte zu heiss wird. Das du nach dem Reinigen der Karte überhaupt ein Bild bekommst, könnte schon ein Hinweis auf einen defekten Lüfter sein. Da im Windowsbetrieb keine allzu hohen Temperaturen auftreten.

Zu deiner Beruhigung,
Der PC wurde von mir aufgemacht und ich habe geschaut ob ich etwas sehe, war aber nichts zusehen.
Grafikkarte wurde ausgebaut und auch nix zu sehen.

Habe heute alles zerlegt und den Fehler gefunden,
der Stecker von meinem Netzteil der zur Grafikkarte geht hat geschmort.
IMG_2588.JPG IMG_2589.JPG

Ein neues gekauft und es geht wieder alles.
Jetzt schaue ich mal wie alt das Netzteil ist ( bequiet BQT E9-CM-680W ),
vielleicht habe ich da noch Garantie drauf.

Vielen Dank an alle

Auf das Bequiet hast du 5 Jahre Garantie, allerdings tauschen sie es nur im ersten Jahr innerhalb von 48 Stunden selbst aus, danach musst du es einschicken.

Zurück