Sapphire R9 290 lüfterdrehzahl einstellen / (Lautstärke wie Referenzdesign gefühlt)

No3

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire R9 290 lüfterdrehzahl einstellen / (Lautstärke wie Referenzdesign gefühlt)

Hallo liebe community,
ich habe ein Lautstärken /Drehzahl problem mit meiner grafik karte sapphire r9 290 Tri X.
laut gpu z läuft der Lüfter mit 4165 U/min, obwohl ein drehzahl geschwindigkeit von 17% angezeigt werden im gpu z
sobald ich die prozente z.b. im ccc erhöhe geht die drehzahl um 100 U/min runter,
mit keinem der genannten programme wie afterburner trixx oder speedfan oder oder oder
ließ sich die drehzahl beeinflussen.(ausser eben diese minimale veränderung von den 100U/min
.
die treiber wurden schon komplett erneuert
und den dual bios schalter auch umgestellt

falls es noch wichtig ist die system specs:
Xenon W5590 standard
Gigabyte GA-UD5 x58
12 GB 2xtriple kit
sapphire R 9 290 Tri-x
cougar s700 700watt netzteil

ich bin gespannt und hoffe es findet sich eine lösung
vielen dank

AW: Sapphire R9 290 lüfterdrehzahl einstellen / (Lautstärke wie Referenzdesign gefühlt)

könnte ein defekt sein oder ein treiber problem.

folgendes:

lösch mal bitte alle tools für die grafikkarte. installiere danach mal MSI AFTERBURNER und probier mal damit die drehzahl auszulesen bzw runterzuregeln.
ansonsten mal gucken ob die treiber aktuell sind

hast du sonst probleme in spielen oder in benchmarks falls getestet?

AW: Sapphire R9 290 lüfterdrehzahl einstellen / (Lautstärke wie Referenzdesign gefühlt)

hallo,
danke für deine antwort rackcity,hat leider nicht funktioniert
komischerweise ist die karte jetzt still geworden ,
nachdem ich den leistungsbewertung test bei windows gemacht habe.
nach weiterem testen, scheint dir karte bei benchmarks ab einem best. punkt tatsächlich die eingestellte lüfterdrehzahl zu berücksichtigen
(furmark,heaven benchmark) aber nach meinen beobachtungen sobald die karte sich runtertaktet auf
gpu freq: 300Mhz
speicher freq 150Mhz
und gpu temp ca 47°C hängt die lüfter bei 20 % fest laut gpu shark und gpu z
obwohl die tatsächliche drehzahl bei ca 4000U/min liegt
vielleicht findet sich noch einer der etwas dazu weiß

Zuletzt bearbeitet:

http://www.directupload.net/file/d/3737/dvioefw4_gif.htm idle betrieb
http://www.directupload.net/file/d/3737/peou59k6_gif.htm]mitte test unigine.gif mitte im heaven benchmark test
http://www.directupload.net/file/d/3737/h6lg8qfw_gif.htm]235 sec unigine benchmark silent.gif nach 235 sekunden im test schalten die lüfter auf dich richtige drehzahl
http://www.directupload.net/file/d/3737/8ccgn334_gif.htm]normale lautstärke.gif auf normaler lautstärke für die temperatur
http://www.directupload.net/file/d/3737/qisby6cm_gif.htm und im performance state 1 wieder auf laut

Zuletzt bearbeitet:

so weit ich weiß lässt sich die tri-x gar nicht auf 20% runterregeln, sondern nur auf 25%...
wie schauts aus wenn du das so in der lüfterkurve editierst?
Gruß

also auch wenn du im idle im afterburner 25% erzwingst dreht sie dir voll auf, unter last, bei gleicher %-Zahl aber nicht?
Gruß

genau auf idle 25% volle geschwindigkeit aber sie ist von vorne hererein auf voller geschwindigkeit
und sobald sie wärmer wird fängt sie an sich an die 25 oder 30% regel zu halten sprich halbe rpm oder was auch immer eingestellt ist

Hallo No3,

laut Computerbase laufen die Lüfter der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X zwischen 1.350 (Desktop Modus) bis ca. 2.020 Umdrehungen (Last).

Siehe: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 2) - ComputerBase

Drehzahlen jenseits 3.000 Umdrehungen sollten also für diese Lüfter eher utopisch und zudem SEHR, SEHR laut sein. Das dürfte sich dann nach einer Flugzeugturbine beim Start anhören und ich vermute, die Lüfter würden dass nicht lange mitmachen. Ich vermute also erst einmal, dass das verwendete Tool die Drehzahl entweder falsch ausliest, oder der zuständige Sensor/Chip einen Defekt hat. Ersteres kommt - zumindest bei Gehäuselüftern auf Mainboards - häufiger vor. Bei meinem Board wurden beispielsweise für einen Gehäuselüfter der mit ca. 900 Umdrehungen drehte über 3.000 im BIOS ausgelesen. Zwei andere Lüfter im gleichen Gehäuse wurden jedoch vollkommen korrekt ausgelesen.

Da auf Deinen Bildern die GPU-Temperatur mit 65°C unter voller Last vollkommen in Ordnung geht (und für die Leistungsklasse eigentlich sogar ziemlich gering ist), würde ich fast sagen, dass gar kein tatsächliches Problem vorliegt, abgesehen von der falschen Anzeige der Lüfterdrehzahl. So zumindest meine Vermutung.

Bei über 3.000 Umdrehungen müssten wie gesagt die Lüfter so unsagbar laut brüllen, dass es nicht mit anzuhören ist. Ist das der Fall?

Ansonsten würde ich mal schauen, ob Sapphire ein eigenes Tool zur Verwaltung der Grafikkarten-Eigenschaften anbietet und dieses mal installieren. Ein hauseigenes Programm sollte wissen, welche Sensorchips verbaut sind und diese korrekt auslesen. Falls die Lüfter sich unter Last normal anhören und nicht wie oben beschrieben unsagbar laut sind, würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen, dann ist alles in Ordnung. Es wird eben nur die Drehzahl falsch ausgelesen.

ja die Karte ist unsagbar laut
wie du sagst wie eine flugzeugturbine

die drehzahl passt sich ja auch an sobald die graka heisser wird und läuft dann auf dem normal eingestellten 25% oä. wert

ich hatte jetzt die hoffnung das ich das ganze über ein graka bios flash vielleicht beheben kann

Hallo No3,

wenn es sich so verhält, kann ich eigentlich nur einen Austausch (RMA) der Karte empfehlen. Damit sparst Du dir einiges an Frust, Zeit und womöglich ein Gewährleistungsproblem, wenn Du am BIOS etwas änderst. Ein solches Problem ist eindeutig eine Funktionseinschränkung und wird (vermutlich - ohne weitere Details zu kennen) zum schnellen Tod der Lüfter bzw. der Karte führen. Also lieber gleich in den sauren Apfel beißen und dafür später beruhigt mit einer funktionierenden Karte zocken... So zumindest mein Tipp. Das schlimmste, was Dir passieren kann ist (leider) die Wartezeit während des Austauschs.

Mein Tipp: Bau nichts dran rum, flashe nichts sondern erwarte vom Lieferanten einwandfreie Ware. Das ist durchaus rechtens, sofern man den Fehler nicht selbst verursacht hat.

Das kannst Du natürlich halten wie Du möchtest. :)

Hast du den MSI Afterburner?
Lad dir mal die Version 4 final runter. MSI Afterburner 4.0.0 Final Download

Gehst dann via Settings folgendes nachstellen:

Unbenannt.png

Im Anschluss muss es auch folgendermaßen aussehen:

Unbenannt2.png

Auto muss grün leuchten und dort wo die Sprechblase beginnt, musst du drauf klicken, bis die grüne Umrandung kommt da unten.
Meine Taktraten und die anderen Einstellungen solltest du nicht beachten, es geht nur um die Lüfterspeeds.

Folgendes noch:

Unten rechts neben der Uhr, kannst du mal das Catalyst Control Center starten.

Unbenannt3.png

Graphics overdrive sollte nicht angehakt sein.
Manuelle Lüftersteuerung auch nicht.
Falls da irgendwas aktiv ist, auf Standardwerte zurücksetzen und wie in meinem Screen einstellen.
Taktraten etc natürlich wieder ignorieren, es geht nur um die gesetzten Haken hier.
Im Anschluss dann die Punkte 1 & 2 durchführen. Deine Settings im CCC kollidieren natürlich mit deinen Settings die du beim Afterburner etc nutzt.
Wie genau du die Lüfterkurve im CCC etc eingestellt hast, weiß ich ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

vielen dank leider "brüllt" die karte immernoch
also ich habe das jetzt so eingestellt wie du geschrieben hast es wird zwar angezeigt das die drehzahl eingestellt ist aber es ändert sich nix
einstellung.jpg

ich werde die jetzt zurückbringen die karte
und hoffe das es nur am bios lag
so wie ich das verstanden hatte war die bios version 015.042.0000000 das bios der referenzkarte
die lüftersteuerung vom afterburner scheint zu funktionen da meine alte graka wunderbar anspringt
vielen dank für eure hilfe
lg no3

Zurück