Sapphire R9 290 lüfterdrehzahl einstellen / (Lautstärke wie Referenzdesign gefühlt)
Hallo liebe community,
ich habe ein Lautstärken /Drehzahl problem mit meiner grafik karte sapphire r9 290 Tri X.
laut gpu z läuft der Lüfter mit 4165 U/min, obwohl ein drehzahl geschwindigkeit von 17% angezeigt werden im gpu z
sobald ich die prozente z.b. im ccc erhöhe geht die drehzahl um 100 U/min runter,
mit keinem der genannten programme wie afterburner trixx oder speedfan oder oder oder
ließ sich die drehzahl beeinflussen.(ausser eben diese minimale veränderung von den 100U/min
.
die treiber wurden schon komplett erneuert
und den dual bios schalter auch umgestellt
falls es noch wichtig ist die system specs:
Xenon W5590 standard
Gigabyte GA-UD5 x58
12 GB 2xtriple kit
sapphire R 9 290 Tri-x
cougar s700 700watt netzteil
ich bin gespannt und hoffe es findet sich eine lösung
vielen dank
Hallo liebe community,
ich habe ein Lautstärken /Drehzahl problem mit meiner grafik karte sapphire r9 290 Tri X.
laut gpu z läuft der Lüfter mit 4165 U/min, obwohl ein drehzahl geschwindigkeit von 17% angezeigt werden im gpu z
sobald ich die prozente z.b. im ccc erhöhe geht die drehzahl um 100 U/min runter,
mit keinem der genannten programme wie afterburner trixx oder speedfan oder oder oder
ließ sich die drehzahl beeinflussen.(ausser eben diese minimale veränderung von den 100U/min
.
die treiber wurden schon komplett erneuert
und den dual bios schalter auch umgestellt
falls es noch wichtig ist die system specs:
Xenon W5590 standard
Gigabyte GA-UD5 x58
12 GB 2xtriple kit
sapphire R 9 290 Tri-x
cougar s700 700watt netzteil
ich bin gespannt und hoffe es findet sich eine lösung
vielen dank