Sapphire R9 290 - GPU Auslastung

UltraAmd

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe User,

ich besitze eine Sapphire R9 290(non X) Grafikkarte und habe folgendes Problem beim Zocken.
Die GPU Auslastung schwankt Ingame als auch im Idle hoch und runter (von 0-100%[MSI AFTERBURNER]), dadurch kommt es in Battlefield 4(MP) oder CS:GO zu FPS Drops.
Das Problem scheint bekannt zu sein, aber eine wirkliche Lösung habe ich im www nicht finden können.

CPU: i7-2600k (4,2ghz)
Mainboard: Asrock Z68 Extreme4
Arbeitsspeicher: 8GB DDR @1600mhz

MfG

Anhänge

• idle.png
    idle.png
    15,1 KB · Aufrufe: 1.032
Stell das Powerlimit mal höher, vieleicht bekommt die Karte nicht genug Saft oder so. Was hast du für ein Netzteil? Grafiktreiber aktuell?

Hi, danke für deine Hilfe.
Powerlimit ist schon auf +50 erhöht.. puuh, Netzteil sollte irgendein +600w sein.
Sowohl 13.11 Beta 9.4 als auch WHQL bewirken nichts.

Da brauchst du dir keine sorgen machen.

Ich hab das auch und wenn du mal im [Official] AMD R9 290X / 290 Owners Club guckst sind da sehr viele bei die das Problem auch haben.

Die Fps Drops müssen noch gepatcht werden.

Denn stell mal alles auf Ultra und stell Auflösungsskala auf 130% mach Vsync aus und dann spiel mal auf einen 32 oder 48 Slot Server dann siehst du das es nicht mehr so Extrem im MSI AB aussieht.

Shanghai und Parcel sind bis jetzt die einzigen Maps wo ich an bestimmten stelle üble Fps Drops habe.

Hab da mal 2 bilder.

http://abload.de/img/171e71.jpg BF4 mit High ohne MSAA Auflösungsskala 100%

http://abload.de/img/unbenannt43fbc.jpg BF4 mit Ultra 4XMSAA Auflösungsskala 130%

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch durch neuere AMD treiber wird das problem behoben.

AMD schafft es immer wieder, dass man auf den nächsten treiber hofft. ich habe meine pfeiffend laute sapphire R9 290 wieder ausgebaut. die karte wurde nach einer woche langweilig.

evtl probiere ich das in 3-6 monaten nochmal.

(..)

mfg
tobi

Ich habe das gleiche Problem mit einer R9 290 Tri-X! Die GPU Auslastung schwankt in Afterburner von 0-100% sobald die Karte nicht voll ausgelastet ist. Treiber schon komplett sauber deinstalliert und frisch drauf. Sowohl 13.12 WHQL als auch 14.1 Beta, immer das gleiche Problem :(

Ich habe das gleiche Problem mit einer R9 290 Tri-X! Die GPU Auslastung schwankt in Afterburner von 0-100% sobald die Karte nicht voll ausgelastet ist. Treiber schon komplett sauber deinstalliert und frisch drauf. Sowohl 13.12 WHQL als auch 14.1 Beta, immer das gleiche Problem :(

Also bei mir konnte ich ähnliches nicht bemerken

Das Gleiche auch hier mit meiner PoweColor R9 290, dank Wasserkühler bei max. 40°.

Mal sehen, ob der neuste 14.2 beta Treiber was bringt, ansonsten muss ich wohl auch alles mal richtig aufdrehen. :D

Meiner CPU geht es da aber auch nicht anders, komme selten über 30% Auslastung auf allen 6 Kernen (meistens nur 3-4 etwas ausgelastet).

Aber Betafield kann ich seit dem letzten Patch nicht testen(Ladefehler), mal sehen, was bei ARMA 3 geht. ;)

Edit:
Auch der neue Treiber hilft bei mir nicht.
Wenn ich alles normal laufen lasse, schwanken die Werte, die Karte erreicht max. 975MHz nicht.
Übertakte ich das Powertarget, wird sie stabiler, aber ich bekomme Blackscreens auf dem Desktop in 2D.
Irgendwo ist bei mir der Wurm drin.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mit gpu-z und benutze den rendertest von gpu-z da kannst du dann gleich sehen ob sie schwankt.

Und dann nochmal berichten.

So, habe es mal mit GPU-Z @Stock getestet, laut Sensorübersicht läuft es stabil mit 975/1250 MHz bei 1,188V.

Laut FRAPS schwanken die FPS aber zwischen 45 und 70 und auch der GPU Monitor (Minianwendung) geht mal kurzzeitig auf 50% Auslastung zurück.

Schwer zu sagen, wer da genauer anzeigt. Ich habe aber noch ein Problem, dass der Monitor teilweise schwarz bleibt, wenn er in den Standby geht,
ebenso, wenn Windows die Bildschirme abschaltet, ich muss dann den Rechner ausschalten und neu starten. Wobei ich da den Treiber in Verdacht habe.:huh:

Außerdem geht die Karte nach solchen Stresstests nicht wieder komplett in den 2D Modus zurück, ich habe nun 975/150MHz @1,227V :what: anliegen, auch hier wohl ein Treiberproblem. :huh:

Mal sehen, wann ein Bios Editor kommt, ich würde dann gerne die Werte anpassen, da ich durch den Wasserkühler noch reichlich Luft nach oben habe.

So wie es aussieht, ist Furmark nicht zum Benchen geignet, ich habe dann nur knapp über 900MHz/1250MHz bei 1,070-1,199Volt aber nur in FullHD :huh:

starte ich den Burn-In im Fenstermodus, habe ich wieder 975/1250 @1,13-1,14Volt, bei Vollbild wieder Schwankungen....

Wirklich kurios, was hier zur Zeit läuft. Die Temperaturen sind übrigens bei der GPU-40° und VRM1-37°C und VRM2-31°C unter Vollast!

Zurück