Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

280X 3GB - 200€
960 4GB - 225€ (inkl. spiel, wesentlich effizienter plus hardware physx und 1GB mehr vram)

290X 4GB - 330€ (+0,5GB mehr vram)
970 3,5 GB - 325€ (inkl. spiel. wesentlich effizienter plus hardware physx)

die 290 bekommt man ab etwa 280€ ... verbrät mir aber deutlich zu viel strom in der leistungsklasse, da legt man paar euro drauf und holt sich eine 970.

Kurze GeForce GTX 970 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Wenn du schon Vergleiche zwischen AMD und NVIDIA ziehen möchtest, dann nimm bitte auch Testberichte, bei denen auch das jeweiligege Gegenstück verglichen wird.
GTX 960 4GB und R9 280X: EVGA GeForce GTX 960 Super SuperClocked mit 4 GB Speicher im Test
GTX 970 und R9 290X: EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0 im Test
Kleiner Hinweis: Unten auf der Seite geht es zu den anderen Spielebenches der Testreihen!

Die R9 280X ist schneller als die GTX 960 4GB (was wahrscheinlich auch teils der besseren Speicheranbindung geschuldet sein dürfte) und die R9 290X ist schneller als die GTX 970.

Die GTX-Karten untereinander sind nicht relevant. Das sind aber die einzigen, die bei deinem Link in den Ring durften.

AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

es ist mal wieder soweit. Amd gegen generation kind und unreife halbreife.
das geheule der grünen gegen die strammen roten.
das geflame der stammtischpolitiker gegen die kleinere fraktion.
innovationsfeinde.

alle jahre wieder und bei amd ist es wirklich so der fall, kommt eine neue architektur,eine neue innovationswelle wenn man so möchte.
und immer wieder kommen dann die kleinen heulsusen aus ihren ecken und brüllen "TDP! hitze! stromfresser! " ohne überhaupt dran zu denken das man der gegenpartie eine chance geben sollte. man muss es nicht mögen. aber bis etwas offiziell draussen ist kann man auch einfach stillschweigend neutrale kommentare mit sinn und verstand hinterlassen.

ich für meinen teil und anscheind sehen es auch andere leute hier so, werde das ganze abwarten ohne gleich mich über STROMVERBRAUCH oder sonstiges auszuheulen.

lasst euch doch mal endlich einfach nur überraschen und weint,brüllt erst euren zorn aus wenn ihr zu 100% dadrin bestätigt werdet.

auf ein weiteres frohes lesen auf pcgh. der Tarel.
ps. letztenendes zählt doch nur eine gute performance. ;-)

Ist die Elektrotechnik echt so tief gesunken, dass man jetzt schon ein PKW teures Messgerät braucht, um einen Wattverbrauch von Grafikkarten zu ermitteln? Ohje... :schief:

Bei Lastwechseln im 500 MHz-Bereich schon, vor allem da diese ungefiltert ans Netzteil durchgereicht werden und deshalb die Spannungen auch sehr stark schwanken ;)

ich verbaue dennoch keine heizung unabhängig von den kosten. den FX9 kann sich AMD ebenfalls behalten.
für veraltete ineffiziente GPUs und CPUs sieht AMD kein geld von mir.

die 970 verbraucht mindestens 100 watt weniger als eine 290/X (OC) und die 970 mini sogar ~140 watt weniger!

http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/nvidia/Gigabyte/GTX970G1/13.png

die 970 mini bleibt bei dem eher kleinen leisen kühler unterhalb der 80 grad. eine 290X würde da schon anfangen zu schmelzen.
und obendrauf kann die mini bei erhöhter lüfterdrehzahl bis etwa 1400 mhz übertaktet werden ohne das es temp. problems gibt oder die stromzufuhr limitiert.

die 290/X würde ich nicht mal um 250€ kaufen.

wie oft noch?

Die 290X OC verbraucht unter last sogar 229 Millionen bis 854 Billiarden Watt und von den Temperaturen wollen wir gar nicht erst anfangen, die AMD Karten sind ja zum Großteil schuld an der Klimaerwärmung.

Die Vergleichsdiagramme mit der 970 spare ich mir jetzt mal, da die Skalierung schwer wird.

Oh, morgen werden die Karten ja endlich mal angekündigt :D, dann ist eine Woche ruhe bis die Gerüchte zu Arctic Island und Pascal anfangen.

Nur mal zu meinem Verständnis:

Wird Fiji jetzt morgen oder wegen der Zeitzonen erst übermorgen früh für uns in die Kamera gehalten?

Ich freue mich wie hulle auf morgen... da werden sich wieder die köpfe eingeschlagen und man macht sich wegen nix und wiedernix an hier ... DIe Nvidia fans freuen sich sicher auch schon morgen alles negativ zu reden und die amd fans werden schon händereibend vorm pc sitzen was sie morgen wieder finden was eventuell besser als bei der nvidia karte sein könnte ..

Und dann wird hier 700 bis 1000 Beiträge lang sinnlos diskutiert von leuten die garkeine Ahnung von der Materie haben und viel zu jung sind. Immer das gleiche wenn es neue infos zu karten gibt.

Im großen und ganzen finde ich es ganz cool das amd mal was infos gibt, hat ewig gedauert... den meisten umsatz hat halt jetzt nvidia mitgenommen. Da war AMD wiedermal zu langsam. Schade.

Diese Frage bewegt mich auch gerade.

@Soulsnap Übermorgen um 2:00 oder 3:00.

Und dann wird hier 700 bis 1000 Beiträge lang sinnlos diskutiert von leuten die garkeine Ahnung von der Materie haben und viel zu jung sind. Immer das gleiche wenn es neue infos zu karten gibt.
Gibt leider auch genug "Erwachsene", die mit Halbwissen nur so um sich schmeißen... so wie Affen mit ihrem Fäkalien.. nicht persönlich gemeint @Soulsnap ;)

Also ich finde es sehr lustig hier im forum!

Denke alles weitere werden die Tests zeigen! Wer eine 970 oder 290 oder aufwärts besitzt wird wohl aussetzen können bis zur nächsten Generation es sei denn er hat viel Kohle die er für nix sinnvolles ausgebefn kann

Mal davon ab bei der 970 hat selbst die Fachpresse nix vom Nvidia "kommunikationsfehler" über den vram mitbekommen!

Wieder alles nur rebranding.

Alte GPU in neuem Gewand, zum wievielten male?

Wieder alles nur rebranding.

Alte GPU in neuem Gewand, zum wievielten male?
Soweit ich weiß wird Nur Pitcairn (r9 370) zum zweiten mal aufgelegt. Hawaii und Tonga zum ersten mal refreshed/rebranded. Mal schauen wie neu Gegen alt performt.

Ich amüsiere mich jeden Tag, wenn es was neues zur 300er Serie gibt :-) Jeder spekuliert hier was herum obwohl noch keine zu 100% bestätigten Aussagen seitens AMD gemacht wurde. Vielleicht kommt ja am 17. der große Knall und AMD zeigt was ganz anderes, als das bisher geleakte. Wer weiß, vielleicht ist das alles Taktik seitens AMD mit dem kurzzeitigen erscheinen bei Händlern der Karten und dann doch wieder entfernen :-)
Wartet doch einfach ab was nun wirklich kommt und was die Benchmarks und das P/L-Verhältnis so sprechen. Danach kann man erst genau sagen, ob die Reihe gut oder schlecht ist.

Zurück