Sollte es sich um den 12VHPWR "Schmorbruzelflaming" Anschluss handeln, wäre diese Idee gar nicht mal so blöd. Man hätte genug Platz, damit man das Kabel nicht abknickt und gleichzeitig würde man den Stecker inklusive einem Teil vom Kabel sogar aktiv kühlen von den unteren Grafikkartenlüftern.
Das Problem ist afaik nicht das Kabel, sondern der Stecker bzw. die Kontakte darin, die zu heiß werden. Ansonsten wären die Schäden nicht am Stecker und den Kontakten zu finden sein, sondern auch am Rest des Kabels - und sei es "nur" eine verschmorte Ummantelung.
Weiterer schöner Nebeneffekt wäre das man mit Blick ins Gehäuse kein Stromkabel sehen würde, denn so wie es aussieht muss man ja von der Vorderseite aus mit dem Stromkabel in die Grafikkarte zum Anschluss hin.
Für mich sieht es aus, als ob man es zwischen Mainboard und Karte verlegt. Falls man dort genug Platz hat. Die Alternative wäre, direkt drüber und in die Aussparungen der Backplate-Abdeckung, bzw. ohne Abdeckung. Bei klassischem Einbau der Karte, würde man weiterhin das Kabel sehen, gerade dann wenn man es nicht zwischen Board und Karte verlegen kann. Wird ein Riser-Adapter genutzt, dann lässt es sich besser verstecken.
Ich bin gespannt auf Bilder auf dem man den Strom-Anschluss sieht, und im eingebauten Zustand.
Nur anhand dieser beiden Bilder, wäre das für mich ein Punkt auf der Kontra-Liste.
Da ich mein PC eh öffnen muss um die Hardware zu sehen, kann ich solch einem Versteckspiel von Anschlüsse nichts zusätzliches Abgewinnen. Wichtiger ist mir, das sie leicht zugänglich sind, damit man sich nicht die Finger brechen muss oder auf irgendwelches Spezialwerkzeug angewiesen ist, um etwas an- oder abzuschließen. Wenn man die Kabel dann auch nicht knapp hinter dem Stecker abknicken muss, um die Hardware ins (XXL-)Gehäuse, bzw. den Gehäusedeckel wieder drauf zu bekommen, wäre das auch gut.
Meines Wissens, wurde seitens AMD den Partnern freigestellt ob 6- / 6+2-Pin oder 12V-2x6.