News Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX: Mit bis zu 420 W und 2,68 GHz im PCGH-Testlabor

Ne, tun sie nicht.
Sie sind powerlimitiert.

Es wurden schon 3,8 Ghz erreicht.

Ich hatte vor dem Launch von 4 Ghz gesprochen und meinen Fehler schon eingesehen, aber wie es aussieht kommen die Karten dem doch schon nahe.
Mmn. ändert das aber nichts an der Gesamtsituation, Custom/Stock hin oder her.

NAVI 31 XTX läuft schon stock an der Kotzgrenze.

Übertakten bringt wohl nicht viel ausser mehr verbrauch.
UV würde mich interessieren, was da noch so geht.
Das würde mich allerdings auch sehr interessieren und ich bin guter Dinge.
Das wird schon und wenn es nur eine Option ist, auf Ansprechverhaltunen auf dem Desktop zu verzichten.
Also, für die seltene Situation, wenn man auf dem Desktop mit einmal die volle Speicherbandbreite braucht und dafür dann die Chiplets aus dem Teifschalf geholt werden müssen, was dann wohl 10/1000 Sekunden dauert, während man dabei von einem Splitscreen unterhalten wird (Tearing maybe) :-D
Ich denke das Abschalten der Speicher-Chiplets wäre die einfachste, vielleicht der einzige Weg, den Verbauch auf dem Desktop zu reduzieren.
Aus Erfahrung wissen wir, das Aufwecken kostet Zeit, aber da es selten vorkommt, dass man auf dem Desktop die volle Lesitung braucht, bin ich gern bereit, für das Sparen von Strom und Hitze, auf blitzschnelle Reaktion zu verzichten, in Momenten die eh vlt. nie auftreten.
Außer vlt bei einem Programmstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x HDMI und 2xDP ist für mich leider schon ein auto No-Go, wenn dan 3x DP.

Gerade mit meinen 6900XTs (mit dem schnucken neuen Morpheus) sehe ich aktuell kaum einen Aufrüstgrund, abwarten und Schneeschippen ist erstmal angesagt.
 
Aber auch mit Abstand die Beste (Out of the Box 2800+ bei 57-63 Grad, OC 3200+ bei allerdings 450W+) die sie je gebaut haben. Und selbstverstaendlich hat sie einen "Triple" Bios Schalter ... zwei normale Einstellung/Schalterpositionen (wie auch vorher ) und einmal einen Software Bios Schalter (ja extra fuer eine Softwaresteuerung). Erstmal meckern aber keine in der Hand haben ....
Das hat aber halt auch genau NICHTS damit zu tun, dass die Karte absolut sche...e aussieht :D.

Grüße!
 
Ich denke eine XTX? Wiederrum passen 1100$ besser zur XT, für die XTX weitab der Realität.
Welche ist das denn nun ? XT oder XTX ? Entscheidet euch mal, Headline oder Text ? Vom Takt her XTX, vom Preis XT... :confused:
Auf den Bildern sieht man die Packung, und auf dieser steht ganz groß, XTX.

Warum sollte der Preis für die XT sprechen? US-Dollar-Angaben sind OHNE Steuern, und die Vermutung von Techpowerup in Höhe von 1100 USD ist bereits 101$ über der UVP der XTX-Referenz von AMD.
Eine XT die mehr kostet als eine günstige XTX, muss dann aber einen Mehrwert bieten, das diesen Aufpreis auch Wert ist.


Zur Karte: 420W ist etwas heftig, vor allem solange die Karte verschwenderisch damit umgeht. Ada hat zwar ein noch höheres Powerlimit in Form von 450W, aber erreicht in Spiele diese nur in seltenen Fällen.
 
Die Karte ist laut anderen Reviews schon ziemlich interessant. Kühl, verhältnismäßig leise und schnell. Allerdings auch im Peak ca.10% im gaming über der 4090 und vom idle Verbrauch reden wir besser nicht.
 
Zwei Mal HDMI?
Hat man meine Gedanken gelesen?
Endlich (!) kann man ein Kabel zum Fernseher legen (FIFA, Rennspiele) und ein Kabel zum AV Receiver!

Ich habe eine RX 6000er und werde diese Generation links liegen lassen, aber wenn das bleibt...Sapphire wird mich als Kunden haben.

Mit der nächsten Generation geht das Design mit Chiplets auch in die nächste Runde und 4K 144Hz wird kein Problem mehr sein.

Finde ich super!
 
Mmn. ändert das aber nichts an der Gesamtsituation, Custom/Stock hin oder her.

NAVI 31 XTX läuft schon stock an der Kotzgrenze.

Übertakten bringt wohl nicht viel ausser mehr verbrauch.
UV würde mich interessieren, was da noch so geht.
Doch es bringt viel.
Zwei Mal HDMI?
Hat man meine Gedanken gelesen?
Endlich (!) kann man ein Kabel zum Fernseher legen (FIFA, Rennspiele) und ein Kabel zum AV Receiver!

Ich habe eine RX 6000er und werde diese Generation links liegen lassen, aber wenn das bleibt...Sapphire wird mich als Kunden haben.

Mit der nächsten Generation geht das Design mit Chiplets auch in die nächste Runde und 4K 144Hz wird kein Problem mehr sein.

Finde ich super!
Ich verstehe nicht warum es so wenig Karten mit zwei HDMI gibt, hab die selbe Konstellation wie du.
 
Zwei Mal HDMI?
Hat man meine Gedanken gelesen?
Endlich (!) kann man ein Kabel zum Fernseher legen (FIFA, Rennspiele) und ein Kabel zum AV Receiver!

Ich habe eine RX 6000er und werde diese Generation links liegen lassen, aber wenn das bleibt...Sapphire wird mich als Kunden haben.

Mit der nächsten Generation geht das Design mit Chiplets auch in die nächste Runde und 4K 144Hz wird kein Problem mehr sein.

Finde ich super!
Wieso den avr umgehen??
Haste keinen mit 8k/4k 120hz? :P
 
Ein Aufpreis von 10% für dad Gebotene scheint relativ wenig. Ein Asus würde da wohl 200$ ggü. der Referenz tiefer zugreifen.

Warum muss man denn ein Dual Bios jetzt über die Software Steuern? Schalter so teuer???

Ich frag mich hingegen immer; Wer tut sich das an und öffnet den PC um das BIOS umzuschalten?
Ein Click in der Software ist doch wesentlich simpler. Und Anpassungen macht man dann eh per Adrenalin.
Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist, dass man ein Recovery BIOS hat, wenn das andere geschrottert wurde.
 
Komischr Diskussion um das BIOS. Ich öffne garantiert nicht ständig meinen PC, um ein Schalterchen mit meinen Wurstfingern zu betätigen.
Trixx ist gut, habe fertig.
Bin ja schon ein Fan von Sapphire, aber die hier gezeigte Nitro+ ist doch recht hässlich. Hab mal meine Vega aus dem Schrank geholt und auch die Jetzige betrachtet. Da kann ich zur 7900Xt Nitro+ nur sagen: Danke, aber nein danke. Einen Designpreis gewinnt da Sapphire sicherlich nicht damit.
Leistung ist noch mal ein anderes Thema.
Gruß T.
 
Echt 3,8 GHz?
Mit LN2 vielleicht :ugly: ?
Aber trotzdem hätte ich gern mal nen Link dazu was die 3,8Ghz betrifft…

Mir sind nämlich nur 3,2Ghz bekannt wenn man viel viel Glück hat ;)
Mit LN2 waren es dann 4 GHz.


Und ok, es waren 3,7 ghz aber unter Luft, wenn mich jetzt nicht alle täuscht. Hab gerade keine Zeit das noch mal zu lesen.
 
Grad bestellt ;)

Mit völlig ungewissem Liefertermin natürlich.
Schauen wir mal.. wär cool wenn sie vor Ende Januar ankommt.
 
Mmn. ändert das aber nichts an der Gesamtsituation, Custom/Stock hin oder her.

NAVI 31 XTX läuft schon stock an der Kotzgrenze.

Übertakten bringt wohl nicht viel ausser mehr verbrauch.
UV würde mich interessieren, was da noch so geht.
Techpowerup hat die Nitro+ auch getestet, die kamen im OC auf über 3,1 GHz und kamen in Cyberpunk in 4K auf 2,5 % an die 4090 ran. Der Abstand zur Stock 3080 war damit bei über 21 %. Da ist schon deutlich mehr OC-Headroom als man bei Lovelace hat, allerdings scheint der Verbrauch dann zu explodieren. Bin auf den PCGH-Test gespannt.
 
Zurück