Sapphire HD3870 zickt rum

AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

Ich erwähnte bereits das mir leider kein Alternativsystem zur Verfügung steht. Deswegen werde ich mir ein anderes Board besorgen, besteht dann noch das Problem kann ich das neu erworbene bedenkenlos zurückgeben.

AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

Ich erwähnte bereits das mir leider kein Alternativsystem zur Verfügung steht. Deswegen werde ich mir ein anderes Board besorgen, besteht dann noch das Problem kann ich das neu erworbene bedenkenlos zurückgeben.

Erwartest Du vom Lieferant ein brandneues Board?

Wenn ja, was meinst Du, passiert mit Deinem evtl. zurückgeschickten, gebrauchten MB?

Hi@all

Ich hab auch die Sapphire Karte und hatte ähnliche Darstellungsprobleme mit dem 7.11 Treiber. Die Bildschirmauflösung wollte net so wie ich, die Vista Sidebar war immer weg und er wollte net automatisch mit Internet verbinden. Ich weiß, einiges hat nix mit der Graka zu tun. Aber das einzige was ich in den letzten Tagen gemacht hab, ist den 7.12 Treiber zu installieren und alles ist wieder super!!! Außer meine 3d Mark 06 werte... aber egal (nur noch 8.500 Punkte, statt vorher 11.000, nein, keine Einstellungen übers CCC)
Hatte auch das Problem, dass vorher ältere Treiber nicht mein Problem behoben haben.
Mein Tipp: Leb erstmal damit, vllt. wirds mit 7.13 besser!!!
Vllt. haben die neuen Karten ja irgendein Problem und erkennen erst den Nachfolger vom Neusten Treiber ordentlich=)

Hi@all

Ich hab auch die Sapphire Karte und hatte ähnliche Darstellungsprobleme mit dem 7.11 Treiber. Die Bildschirmauflösung wollte net so wie ich, die Vista Sidebar war immer weg und er wollte net automatisch mit Internet verbinden. Ich weiß, einiges hat nix mit der Graka zu tun. Aber das einzige was ich in den letzten Tagen gemacht hab, ist den 7.12 Treiber zu installieren und alles ist wieder super!!! Außer meine 3d Mark 06 werte... aber egal (nur noch 8.500 Punkte, statt vorher 11.000, nein, keine Einstellungen übers CCC)
Hatte auch das Problem, dass vorher ältere Treiber nicht mein Problem behoben haben.
Mein Tipp: Leb erstmal damit, vllt. wirds mit 7.13 besser!!!
Vllt. haben die neuen Karten ja irgendein Problem und erkennen erst den Nachfolger vom Neusten Treiber ordentlich=)

Hast du das richtig herum geschrieben;du hattest die Problem mit dem 7.11 und mit dem 7.12 ist alles in Ordnung ?

Erstmal Danke an alle die mir geholfen haben/helfen wollten. Mittlerweile habe ich offensichtlich das Problem mit nem Kumpel zusammen lösen können. Nachdem wir mehrer Sorten Kaffee und Registryprogramme über Nacht (säubern) probiert haben, fiel uns ein sehr hartnäckiger Kandidat aus dem Hause ATI auf welcher sich einfach nicht entfernen lassen wollte. Somit suchten wir uns den über CC-Cleaner als "veralteten Softwareschlüssel" ausgeworfenen Eintrag manuell aus der Registry und entfernten ihn. Nach dem Neustart konnte man ohne Problem mit der 7950GT F.E.A.R daddeln. Wir entschlossen uns alles betreffende von Nvidia rauszuwerfen und erneut die HD3870 einzubauen. Hier haben wir jedoch das CCC weggelassen und nur den reinen Kartentreiber der 7.12er-Version genommen und verzeichnen bisher keine Auffällig- noch Ausfälligkeiten. Somit lag das Problem vermutlich doch nur daran das sich die Treiber (Nvidia vs. ATI) bzw: deren Registryeinträge so sehr in die Quere kommen, dass sie es schaffen den Rechner lahm zulegen.

Erwartest Du vom Lieferant ein brandneues Board?

Wenn ja, was meinst Du, passiert mit Deinem evtl. zurückgeschickten, gebrauchten MB?

Nein, ich wollte bei MSI anfragen ob man mir evtl. mein K9N Platinum tauscht denn aus reiner Geldgier habe ich mich damals für das Ausstellungsstück (war eh das letzte Board von MSI) meines Hardwaredealers entschieden, welches allerdings nur 14 Tage Garantie aufwies dafür aber 20 billiger war!

Zuletzt bearbeitet:
..., fiel uns ein sehr hartnäckiger Kandidat aus dem Hause ATI auf welcher sich einfach nicht entfernen lassen wollte. Somit suchten wir uns den über CC-Cleaner als "veralteten Softwareschlüssel" ausgeworfenen Eintrag manuell aus der Registry und entfernten ihn. Nach dem Neustart konnte man ohne Problem mit der 7950GT F.E.A.R daddeln. Wir entschlossen uns alles betreffende von Nvidia rauszuwerfen und erneut die HD3870 einzubauen. Hier haben wir jedoch das CCC weggelassen und nur den reinen Kartentreiber der 7.12er-Version genommen und verzeichnen bisher keine Auffällig- noch Ausfälligkeiten. Somit lag das Problem vermutlich doch nur daran das sich die Treiber (Nvidia vs. ATI) bzw: deren Registryeinträge so sehr in die Quere kommen, dass sie es schaffen den Rechner lahm zulegen.
Um das mal zusammen zu fassen:

Der Fehler nach dem Umbau auf die ATI-Karte war die Installation des CCC, richtig?
Danach lief aber auch die nVidia nicht mehr, weil das Betriebssystem nicht neu installiert wurde und hier ein ATI-REG-Eintrag störte, korrekt?

Gut, dann möchte ich mal dazu ein Statement von Stefan Payne dazu hören, der der Überzeugung ist, daß sich ATI/nVidia nicht gegenseitig beharken...

Genau, vermutlich trifft es den Nagel auf den Kopf denn bisher macht der Rechner alles was er soll ohne auch nur ein wenig zustottern. Wir sind mittlerweile überzeugt das es sehr wohl an den Treibern lag, denn wie erwähnt....den "alten" Registryschlüssel von ATI gelöscht und es ging wie es sollte. Das selbe umgekehrt und geht auch....das Problem basierte wahrscheinlich wirklich nur auf den Eintrag von ATI in der Registry.

naja, ich vermute es liegt ganz einfach am ccc, das macht doch nur probleme.
ich persönlich halte das teil für absoluten sch***dreck. benutz es auch nur, weil ich einstellungen vornehmen will und den alten "einsteller" hat ati ja schon seit ewigkeiten eingestellt. :)

Das ist wohl das einzige was ich daran nicht verstehe, ich habe von XP auf Vista gewechselt und dabei wurde die HDD formatiert....trotzdem war dieser Eintrag vorhanden! :ugly:

Moment:
soweit ich die Chronologische Abfolge des Grakawechsels und System-Plätten verstanden habe, war das wie folgt:

1. vor dem Umbau: Vista mit 7950GT
2. nVidia-Treiber deinstalliert - 7950GT raus - 3870 rein - System spinnt bereits, ohne dass speziell ATI-Treiber installiert worden sind
3. System geplättet - XP neu installiert - Catalyst incl. CCC installiert - 3870 macht Zicken
4. 3870 raus - 7950GT rein - [wurden Treiber geändert?] - dieselben Zicken
5. Dann kommt der Post, wo ich nicht weiß, was genau passiert ist:
Zitat: >>>...mehrmals unter XP und Vista probiert, jedoch erfolglos! <<<
6. 7950GT ist drin - REG-Schlüssel von ATI gelöscht - Problem weg
7. dann alles von nVidia in der REG gelöscht - 3870 rein - Cat7.12 ohne CCC installiert - Problem weg

Soweit ich jetzt sehen kann, ist mit der 3870 nur einmal das System neu installiert worden, aber mit CCC !

Genau diese Reihenfolge. Jedoch habe ich eben immer die Treiber der anderen Karte entfernt was auch Rückstände in Form von verbliebenen Ordnern beinhaltete. Und ich bin stets davon ausgegangen, dass diese auch endgültig vom System verbannt wären....das mit dem Eintrag in die Registry haben wir ja die Nacht erst so richtig gerafft als dieser "veraltete Registrierungsschlüssel" erstmalig im CC-Cleaner auftauchte, sich aber nicht entfernen lies. Im Grunde wohl wirklich nur ein Treiber bzw: Registryproblem weil sich der ATI-Schlüssel nicht hat rückstandslos entfernen lassen.

Tja, genau das ist ein Problem:

Viele Hersteller von Treibersoftware haben die Unart, sich nicht mehr Rückstandsfrei deinstallieren zu lassen (Norton-AV, Graka-Treiber-Pakete, etc).
Das muss ABSICHT sein, um die Konkurrenz fernzuhalten (o.ä.), denn es geht auch anders(!).

Daher reagiere ich auch auf solche Software ziemlich allergisch.
Aber leider braucht man derartige Treiber :hmm: .
Falls ich einen Herstellerwechsel habe (Graka, MB-Chipsatz), installiere ich das System immer neu, auch wenn es ca. 1 Woche dauert :(

So etwas ist aber beschissen (Sorry für Ausdruck) denn als Anwender entscheide doch ich selbst, was oder wer auf meinem System verweilt.

... denn als Anwender entscheide doch ich selbst, was oder wer auf meinem System verweilt.

Schon lange nicht mehr. Wenn Du MicrosoftWindows hast, bekommst Du Updates, von denen Du nichts weißt. Viele gehen davon aus, dass man die Patches selber auswählen kann, aber dem ist nicht so.

Wenn $MS der Meinung ist, dass ein Patch generell auf einen PC upgedated werden soll, dann machen sie es eben undercover...

So, nach dem ganzen Hickhack habe ich sicherheitshalber Vista erneut draufgespielt und bisher wirklich keine Probleme mehr. Aber muss ich sagen, für einen echten Laien kann solch ein Treibersch**ß zum echten Problem werden. Ich dachte ja auch erst das es die Graka sei bis ich sogar auf die Idee kam, dass Board wäre hinüber. Naja...über den MS-Clan reden wir mal garnicht erst.^^ Einzigst 3DMark06 funktioniert nicht. Wenn ich das Programm öffne erscheint dieser kleine Startbildschirm und das wars.

An die Desktopverknüpfung bei "Ziel" ein -nosysteminfo anhängen. Dann sollte 3DMark06 laufen. Aber ich glaube da gibt es mittlerweile auch eine nPatch für.

Zurück