Sapphire HD3870 zickt rum

Secondfly

Gesperrt
Hy Leute,

habe mir jetzt endlich meine HD3870 einbauen können, hagelt es ein Problem nach dem anderen! Gestern habe ich vor dem Einbau in den Rechner die Treiber für die 7950GT entfernt und im Anschluß die Karte ausgebaut. Die 3870 eingepflanzt und Vista fing sofort an rum zuspinnen. Am Ende ging garnix mehr so das ich mich zur Neuinstallation breit schlagen habe lassen. Meine Wahl fiel hier auf XP. Alles ging seinen Gang, bis zur Installation des Catalyst-Treibers. Plötzlich veränderte sich nach dem Neustart der Begrüßungsbildschirm. Ist der Schriftzug "Willkommen" mit blauem Schatten unterlegt, war er hier plötzlich Rot!:ugly: Dann wurden sämtliche Links bei Google ebenfalls statt wie gewohnt in Blau plötzlich in Rot dargestellt. Beim Zocken wollte die Karte einfach mal kein Bild auf den Bildschirm werfen und man musste kurz "Esc" drücken um etwas zusehen. Ich entschloss mich, den Rechner komplett zu plätten. Nun versuchte ich es erneut mit Vista, bisher ohne Auffälligkeiten, trotzdem frage ich mich was hier das Problem ist. Die Karte oder der Catalyst-Schrott? Denn ohne Catalyst war auch das Farbproblem bei XP behoben.

Grüße, Secondfly

Update: So, nun hat sich der Rechner 2 mal am Stück mit einem Freeze und lautem Fiepen verabschiedet. Langsam bin ich ratlos!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lee

BIOS-Overclocker(in)
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

Welchen Catalyst benutzt du? Ich hatte das von dir beschriebene Problem auch und zwar mit dem 7.12 Catalyst. Jetzt habe ich wieder den 7.11 und alles ist wie früher. Probiers mal damit.
 
TE
TE
Secondfly

Secondfly

Gesperrt
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

Erst habe ich den mitgelieferten von der CD verwendet und im Anschluß den besagten 7.12. Nun versuche ich es nochmal mit der 7.11 in der Hoffnung das es dann funktioniert.
 
TE
TE
Secondfly

Secondfly

Gesperrt
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

Klingt aber eher nach einer defekten Grafikkarte.

Das wäre ungünstig denn ich habe nun schon 2 Monate warten müssen. :wall:
Im 2D-Betrieb (Surfen, Desktop und Co.) macht sie ja keine Probleme. Werde jetzt mit dem 7.11 nochmal testen, wenn dann wieder alles abkratzt kann es nur die Grafikkarte sein denn unter der 7950GT lief alles ohne Probleme.

Update: Also auch der 7.11 ändert rein garnichts an der Geschichte. Nach etwa 5 Minuten F.E.A.R. erhängt sich der Rechner im Nirvana und fiept ewig vor sich hin. Klingt zunehmend nach einem Defekt oder?

Update2: Ich habe mich nun an Grafikkartenpower.de gewendet von ich die Grafikkarte bezogen habe. Diese übersendeten mir folgende Antwort: "Grundsätzlich ist nicht immer gleich die Grafikkarte Defekt ,sonder ehr ihr
Mainboard oder System unkompatibel.
"

Dies halte ich aber für ein Gerücht denn bis gestern lief unter meiner 7950GT alles ohne irgendwelche Probleme.
Zum System:

AMD Athlon X2 5000+
4GB 667er-Ram (MDT)
MSI K9N Platinum
BeQuit 550Watt NT
Windows Vista Home Basic

Relativ unwahrscheinlich das es am System liegt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

johnmclaine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

tach auch,

ich habe seid gestern auch endlich meine 3870 und sie läuft mit 7.12. bis jetzt habe ich keine probs, crysis lief ohne beanstandung unter xp, alles auf high. ich hatte das system auch komplett neu installiert. unter 3dmark06 erreiche ich mit meinem sys 11.722 punkte.

greedz john
 
TE
TE
Secondfly

Secondfly

Gesperrt
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

So, das Thema dürfte beendet sein denn habe ich vorhin probeweise nochmal die 7950GT eingebaut und siehe da, gleiches Problem wie mit der HD3870. Da es nun also doch nicht an der Karte zuliegen scheint, was bleibt noch.....Ram habe ich getestet mit Memtest und ergab 0 Fehler. HDD verhält sich unauffällig. Meine X-Fi habe ich schonmal für einen Probelauf entfernt und auch hier der selbe Fehler. Bleibt nur noch Board oder CPU aber an letzteres glaube ich nicht!
 

STSLeon

BIOS-Overclocker(in)
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

Hast du die Möglichkeit irgendwo her ein anderes Mobo zu bekommen? Einfach um die ganze Sache zu testen? Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem, im 2D Betrieb lief alles, aber sobald er zocken wollte war fertig. Bei dem war es dann das Board
 

3DGamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

So, das Thema dürfte beendet sein denn habe ich vorhin probeweise nochmal die 7950GT eingebaut und siehe da, gleiches Problem wie mit der HD3870. Da es nun also doch nicht an der Karte zuliegen scheint, was bleibt noch.....Ram habe ich getestet mit Memtest und ergab 0 Fehler. HDD verhält sich unauffällig. Meine X-Fi habe ich schonmal für einen Probelauf entfernt und auch hier der selbe Fehler. Bleibt nur noch Board oder CPU aber an letzteres glaube ich nicht!

Ist definitiv der Catalyst 7.12.
Habe die gleiche Erfahrung machen müßen.
Mach den 7.11 drauf und du wirst sehen alles ist in bester Ordnung ;)
 
TE
TE
Secondfly

Secondfly

Gesperrt
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

Ist definitiv der Catalyst 7.12.
Habe die gleiche Erfahrung machen müßen.
Mach den 7.11 drauf und du wirst sehen alles ist in bester Ordnung ;)

Ist es eben nicht, es ging auch unter 7.11 nicht. Mit meiner 7950GT habe ich doch jetzt das gleiche Problem. Ich vermute das es am Board liegt. Mit dem sch**ß Teil habe ich nur Ärger seit ich es besitze.
 

3DGamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

Ist es eben nicht, es ging auch unter 7.11 nicht. Mit meiner 7950GT habe ich doch jetzt das gleiche Problem. Ich vermute das es am Board liegt. Mit dem sch**ß Teil habe ich nur Ärger seit ich es besitze.

Seltsam....
Ich hatte 7.10 und 7.11 drauf und keine Probleme.
Dann 7.12 drauf und genau die gleichen Effekte wie bei dir.
Die Farben beim Startbildschirm und auch bei verschiedenen Foren waren verändert,schwarze Schrift zum Teil rot und mit Schatten versehen.
Nach einer Systemrücksetzung zum Cata 7.11 lief alles wieder wunderbar.

Hast du die Platte formatiert oder könnte es sein das du noch Rest-Teile von dem Cata 7.12 auf deinem System hast ?

*edit*

Wenn es mit deiner nvidia Karte auch ist liegt es wohl nicht am Treiber
 
TE
TE
Secondfly

Secondfly

Gesperrt
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

Eben, eben....mit der Nvidia-Karte das selbe Desaster. Allerdings erst seitdem die 3870 eingebaut war. Ich vermute, obwohl den Rechner vom Netz getrennt, keine Restspannung drauf und im liegen die Karte eingebaut, das Board beim Einbau nen Knacks wegbekommen hat. Leider habe ich kein Alternativ-Rechner zum testen aber schließe ich die HD3870 mittlerweile aus weil die 7950GT ja die selben Zicken macht. :(
 

Jaadoo

PC-Selbstbauer(in)
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

also das problem mit der roten schrift habe ich auch (CCC 7.12).
aber nur bei firefox, also im internetbrowser
 

STSLeon

BIOS-Overclocker(in)
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

Meine Asus 3870 macht mit dem 7.12 überhaupt keine Probleme. Sie hat sich nur einmal verabschiedet als das ATITool den Takt über 862 MHz anheben wollte. Seit dem läuft sie. Egal welches Game
 
TE
TE
Secondfly

Secondfly

Gesperrt
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

Die Schrift stört mich ja nicht, mein Problem ist das sämtliche Games nach wenigen Minuten einfrieren und ein perverser durchgehender Piepton aus den Kopfhörern schallt. Einzige Rettung: Resetknopf! Und genau das Problem habe ich nun auch unter der 7950GT weswegen ich vermute das das Board ne Meise hat. :wall: Dieses Verhalten tritt auch nur im 3D-Betrieb auf. Surfen und Co, kein Thema...geht mit beiden Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:

PCTom

Volt-Modder(in)
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

Ist es eben nicht, es ging auch unter 7.11 nicht. Mit meiner 7950GT habe ich doch jetzt das gleiche Problem. Ich vermute das es am Board liegt. Mit dem sch**ß Teil habe ich nur Ärger seit ich es besitze.
hatte änliches probs wo ich von ati auf nvidia wechselte treiber vertrugen sich nicht obwohl ich sie deinstall. un dann den neuen erst istall hatte mit einen frischen XP waren die probs weg;)
 
TE
TE
Secondfly

Secondfly

Gesperrt
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

hatte änliches probs wo ich von ati auf nvidia wechselte treiber vertrugen sich nicht obwohl ich sie deinstall. un dann den neuen erst istall hatte mit einen frischen XP waren die probs weg;)

Habe ich mir auch schon gedacht nur habe ich bereits mehrmals unter XP und Vista probiert, jedoch erfolglos! :wall:
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
AW: Sapphire HD3870 zickt rum.

Dann bleibt Dir nur noch, eine der Karten in einem anderen System zu testen (Freund oder so....)
 
Oben Unten