Sapphire HD 7870 OC 2GB - ständige Blackscreens

cocoooned

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire HD 7870 OC 2GB - ständige Blackscreens

Ich habe mir mit Unterstützung des Forum einen Computer mit folgender Konfiguration bei Hardwareversand zusammenbauen lassen:

- 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

- Alpenföhn Civetta - 92mm, AMD/Intel

- ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX

- be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

- BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

- Intel Core i5-3450 Box, LGA1155

- LG GH24NS bare schwarz

- Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express

- Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II

Als Monitor benutze ich meine alten Fujitsu Siemens AMILO DY S3260W weiter.

Windows und Treiber habe ich alle soweit installiert (denke ich :()

Und jetzt zu meinem Problem: Alles läuft problemlos, bis ich die Bildschirmauflösung auf 1920 x 1200 hochstelle. Ab diesem Zeitpunkt wird der Bildschirm in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen schwarz. Im Extremfall sehe ich nur für ganz kurze Zeit den Desktop. Wenn ich es dann in diesen kurzen Phasen wieder schaffe die Bildschirmauflösung herunterzustellen, ist das Problem behoben.

Ich bin völlig überfragt, was in tun jetzt könnte. Funktioniert der Monitor nicht mit meiner Grafikkarte oder könnte ich ein Treiberproblem haben?

AW: Sapphire HD 7870 OC 2GB - ständige Blackscreens

Bei den technischen Daten wird eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel angegeben.
Bei meiner alten Grafikkarte hatte ich nie Probleme mit dieser Auflösung.

Der Monitor unterstützt die Auflösung schon, ist seine native...
Haste denn einen Treiber installiert? Gegebenenfalls würd ich mal die Onboardgrafik ausprobieren.

Wird "nur" der Bildschirm schwarz oder bleibt der Rechner dabei vollkommen hängen & freezed quasi?

Wenn nein, hast du schonmal ein anderes Kabel für den Monitor verwendet? Hatte mal so ein Problem mit meinem ersten Full-HD Monitor von Samsung. Mein alter 19" TFT ging auf 1280x1024 problemlos. Der Samsung auch. Nur bei 1980x1024 war essig. Es war letztendlich wohl ein Problem mit dem Kabel selbst. Die Signale für die geringere Auflösung packte es. Bei Full HD war dann aber Ende.

Wäre zumindest mal eine Option. Klingt für mich nach einem Problem der Kette Grafikkarte - Kabel - Monitor. Hat der Monitor die Auflösung schon früher gepackt? Und war früher das gleiche Kabel involviert?

Idr. werden Auflösungen, die der Bildschirm nicht anbietet, garnicht angezeigt unter Windows. Hatte jedenfalls noch nie die Option, etwas höheres einzustellen. Der Monitor scheint dem PC mitzuteilen, was er so drauf hat und was nicht.

Zurück