Sapphire HD 6870 Problem beim Übertakten

Therianthropie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sapphire HD 6870 Problem beim Übertakten

Hey Leute,

Ich habe meine Grafikkarte derzeit auf 950 Mhz / 1100 Mhz übertaktet, allerdings sind die Regler noch nicht am Ende. Wenn ich nur 5 Mhz höher Takte bekomme ich unter Fur Mark Bildfehler.
Wenn ich die Lüfter auf 100% laufen lasse verschwinden diese, also ist das Temperatur abhängig.
Ich hab davon gelesen dass man, wenn man die Spannung geringfügig erhöht, höher Takten kann.
Gilt das für meinen Fall auch oder ist hier wirklich schon bei 950/1100 schluss?
 
AW: Sapphire HD 6870 Problem beim Übertakten

Erstmal folgendes:
- wie hoch ist die Temp?
- WAS gibt Bildfehler wenn du es um 5 MHz erhöhst? GPU oder VRAM Takt?
- Treten diese Fehler auch in Spielen auf oder nur im Furmark?
 
AW: Sapphire HD 6870 Problem beim Übertakten

Die Temperatur liegt zwischen 70-75°C und die Bildfehler treten auf egal ob ich GPU oder VRAM Takt erhöhe. In Spielen habe ich bisher nicht über 950/1100 getestet, hab sowieso grad keins dass die Grafikkarte zum glühen bringen würde.

Ich hab jetzt allerdings die Spannung Schrittweise auf 1,25V erhöht und bin damit auf etwa 970/1150 gekommen, allerdings bei Temperaturen von etwa 83°C.
Eine stärkere Spannungserhöhung habe ich nicht probiert da ich nicht genau weiß wie viel die Karte überhaupt verträgt.
 
AW: Sapphire HD 6870 Problem beim Übertakten

Mehr als 85°C sollte man der GPU nicht dauerhaft zumuten.

Und um welche Grafikkarte handelt es sich denn GENAU?
Es gibt mehrer 6870 von Sapphire.

Und wie sieht das restliche System aus (incl Netzteil)?
 
AW: Sapphire HD 6870 Problem beim Übertakten

Hab dasselbe Netzteil - nix mit 500W - auf den 12V sind max 400W - außer man hat dir die 550W-Version davon verkauft ;)
Ist aber egal - das NT reicht locker für dein System - kommt sogar problemlos mit meinem zurecht.

Und die HD 6870 läuft schon mit Standardtakt fast auf Anschlag.
Vielleicht hilft da auch nicht so viel mehr Spannung:
Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 28) - ComputerBase
oder hier:
HIS Radeon 6850 & 6870 review
 
AW: Sapphire HD 6870 Problem beim Übertakten

Hmm naja ich hab mit dem Geschäftsführer von einer K&M Filiale drüber gesprochen und dieser hat mir das versichert, ich geh davon aus dass das stimmt. Ist auch nicht so wichtig, 450 Watt müssten eignetlich trotzdem bei mir ausreichen.

Laut deinen Reviews steht meine Karte sogar noch relativ gut da, ich hab wohl den Fehler gemacht und die OC Ergebnisse der Flex Variante auf meine Übertragen, aber die scheint vom Chip her etwas hochwertiger zu sein, sonst würde die nicht auf 1,05 Ghz gehen.

Wie auch immer die Karte soll eh nur ein Jahr halten danach fliegt sie eh raus (:

Wegen des NTs, gibts da ne Möglichkeit mit Hilfe von Strommessgeräten oder ähnlichem herauszufinden ob es wirklich ein 550W NT ist?
 
AW: Sapphire HD 6870 Problem beim Übertakten

Hmm naja ich hab mit dem Geschäftsführer von einer K&M Filiale drüber gesprochen und dieser hat mir das versichert, ich geh davon aus dass das stimmt. Ist auch nicht so wichtig, 450 Watt müssten eignetlich trotzdem bei mir ausreichen.

Wegen des NTs, gibts da ne Möglichkeit mit Hilfe von Strommessgeräten oder ähnlichem herauszufinden ob es wirklich ein 550W NT ist?


Es ist KEIN 550W Netzteil ;)
Ich habs auch von K&M - der Verkäufer dort hat mir noch abgeraten und wollt mir ein fast doppelt so teures mit 700W andrehen :nene:
Aber ich weiß was ich tue und was mein Netzteil leisten muß.

Allerdings bedeutet es (450W) nicht das das Netzteil nicht auch kurze Zeit eine höhere Leistung liefern kann (und laut Gesetz auch muß). Aber auf "Dauerlast" ist es nur auf 450W ausgelegt. Schau einfach mal auf das Typenschild am Netzteil.

Wobei es schein das eine neue Reihe des SF Amazon 450W erschienen ist die über 444W Combined Power (12V) verfügt. :huh:
SF-450P14HE Vers.2.33 80+ Bronze
Die ältere Version - die auch ich habe - besitzt nur 396W Combined Power (12V) - steht so auch auf dem Typenschild und wurde letztes Jahr auch von PCGH so getestet (welche Ausgabe ist mir entfallen)
Hier ein Test: Combat Power 650W vs. Super Flower Amazon 450W - Billig oder lieber mehr hinlegen? [Computerforum Wiki]
Und hier die Internationale Seite von SF - auch noch mit der 396W-Version:
Super Flower Computer Inc. - Computer case, Power supply

Es ist zwar kein "Überdrüber"-Netzteil - allerdings bei mir immer leise und bringt seine Leistung problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire HD 6870 Problem beim Übertakten

Hmm ok ist auch nicht so wichtig, selbst wenn ich CPU und GPU stark übertakte werden 450 watt kaum ausgereizt werden und für SLI/CF ist weder MB geeignet noch ein 550W NT ausreichend.
Aber danke für deine Hilfe, trotzdem da ich ein totaler Laie bin was Elektrik angeht, vom Hypothetischen Fall ausgegangen man hätte ein NT ohne Beschriftung, man weiß also nicht wieviel Watt das Teil liefert, kann man das irgendwie messen? Oder müsste ich so viele Verbraucher dran hängen bis das Ding einfach abschaltet?
 
AW: Sapphire HD 6870 Problem beim Übertakten

Hmm ok ist auch nicht so wichtig, selbst wenn ich CPU und GPU stark übertakte werden 450 watt kaum ausgereizt werden und für SLI/CF ist weder MB geeignet noch ein 550W NT ausreichend.
Aber danke für deine Hilfe, trotzdem da ich ein totaler Laie bin was Elektrik angeht, vom Hypothetischen Fall ausgegangen man hätte ein NT ohne Beschriftung, man weiß also nicht wieviel Watt das Teil liefert, kann man das irgendwie messen? Oder müsste ich so viele Verbraucher dran hängen bis das Ding einfach abschaltet?

Wenn man die Leistung der einzelnen Schienen des Netzteils messen will gibts entweder spezielle Messstationen oder man kann sich mit einem einfachen Multimeter behelfen.
Dafür müßte man aber die einzelnen Netzteilkabel öffnen und ein Amperemeter dazwischenschalten um die durchfließenden Sträme zu messen. Ist natürlich für Nicht-Elektroniker nicht ungefährlich und die Garantie ist auch futsch.

Wenn man die Leistungsaufnahme "als Ganzes" messen will reicht ein ein "Verbrauchsmesser" für die Steckdose.
Diese snd zwar nicht ganz genau - aber dafür billig.
Sowas halt: Basetech COST CONTROL 3000 Energiekosten-Messgerät mit LCD, 0.00 - 9999.99 kWh im Conrad Online Shop

Und dein Nezteil reicht selbst fürs extreme Übertakten deines Systems aus - denn das braucht um einiges weniger Leistung als meines. Der 2500K ist unter Last viel sparsamer als mein Phenom II und auch die HD 6850 braucht viel weniger Strom als meine HD 6950. Egal wie hoch du alles takten würdest - an die Leistungsaufnahme meines PCs würdest du niemals rankommen ;).
 
AW: Sapphire HD 6870 Problem beim Übertakten

Ok wunderbar dann werde ich das mit dem Verbrauchsmesser mal testen, dann sehen wir ja ob der Hersteller nicht doch getrickst hat um auf ne "Silber" (85+) Zertifizierung zu kommen :P
 
Zurück