Sapphire HD 4870 = Ati Catalyst 9.11 = Bluescreen beim Spielen

Raeven

Software-Overclocker(in)
:wall:Habe mir eine Sapphire HD 4870 Vapor-X mit 2 GB gekauft. Den Ati Catalyst Treiber 9.11 installiert und ab gings.
Benchmark mit Furmark im extremen Hitzemodus und 3D Mark 06 ohne Probleme. Selbst Crysis Benchmark top.
Leider war nach einer Std. Crysis online Schluß mit lustig. Erst frees das Bild dann Bluescreen ( igendetwas mit Hardware ...). Der PC Neustart mit der üblichen Fehlermeldung " unerwartetes Herunterfahren .... ".:(
Habe noch mal die Benchmarks laufen lassen, aber alles soweit OK.

Kann es der Treiber der Grafikkarte sein?? Hatte vorher eine NVidia Karte und da wars damals der Treiber (191`). Ist meine erste Ati Karte und ich habe von den Treibern von ATI keine Erfahrungen.
Wer hat nen Tip ????:hail:

ach und wenn ich F9 beim Furmark drücke soll ich Sceenshots erhalten aber wo sind die abgespeichert. konnte bis jetzt keine finden.
BS: Win. 7 64 bit
 
Für mich klingt das fast nach einer Notabschaltung wegen Hitze ;)
Lass Furmark dochmal mit maximalen Settings (ohne den Hitzemodus) solange laufen, bis deine Karte sich bei einer Temperatur einpegelt und schreib das hier mal.
 
Ich hab nur eine normale Sapphire HD4870, aber auch ich hatte Probleme mit dem Catalyst 9.11 Bildfehlern in Spielen, obwohl die Temperaturen vollkommen normal waren. Mit dem Catalyst 9.10 war wieder alles in Ordnung.
 
Ist meine erste Ati Karte und ich habe von den Treibern von ATI keine Erfahrungen.

Ha, gewöhn dich schon mal daran - bei ATI sind Treiberkapriolen eher die Regel als Ausnahme.:devil: Ich habe auch Probleme mit dem 9.11. Bei mir schmieren Spiele auch manchmal ab, ohne Vorwarnung. Heute habe ich 3D Mark 06 gestartet und bin einkaufen gefahren. Als ich zurück war, lief die Kiste ganz normal. NT und Überhitzung von CPU/GPU kann ich völlig ausschließen - bleibt alles unter 50°C. Es kann also nur am Treiber liegen. Bald müsste aber auch der 9.12 kommen. Geduld haben und warten.

ach und wenn ich F9 beim Furmark drücke soll ich Sceenshots erhalten aber wo sind die abgespeichert

In der Zwischenablage findest du den immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, gewöhn dich schon mal daran - bei ATI sind Treiberkapriolen eher die Regel als Ausnahme.:devil: Ich habe auch Probleme mit dem 9.11. Bei mir schmieren Spiele auch manchmal ab, ohne Vorwarnung. Heute habe ich 3D Mark 06 gestartet und bin einkaufen gefahren. Als ich zurück war, lief die Kiste ganz normal. NT und Überhitzung von CPU/GPU kann ich völlig ausschließen - bleibt alles unter 50°C. Es kann also nur am Treiber liegen.



In der Zwischenablage findest du den immer.

So ein Schmarn, habe nun seit etlichen Jahren ATIs, und habe noch nie Probleme durch nen Treiber gehabt, bei meiner HD 4870 wars das Bios, nicht der Treiber.

Diese Pauschalisierungen sind zum kotzen, und echt am falschen Ort geäussert. Im Bekanntenkreis sind gerade 4 Nvidias abgeraucht, trotzdem renne ich nicht rum und sage: Sche... Nvidia.

Zu deinem Problem: gibt viele Optionen, musst mal Stück für Stück abarbeiten, nimm den 9.10er und teste den. Fehler noch immer da, takte die Karte ein wenig runter und schau dann nochmal, wenn sie dann läuft einschicken!!!
 
Diese Pauschalisierungen sind zum kotzen, und echt am falschen Ort geäussert. Im Bekanntenkreis sind gerade 4 Nvidias abgeraucht, trotzdem renne ich nicht rum und sage: Sche... Nvidia.

Bevor du kotzen gehst, nimm zur Kenntnis, dass ich selber eine ATI Karte habe (steht in der Signatur) und insgesamt mehr ATI Karten hatte, als Nvidias, außerdem, dass ich ATI Karten grundsätzlich nicht "Sche..." finde und habe das auch nicht behauptet. Das ATI Treiber aber oft Probleme machen, ist kein Geheimnis (ganz besonders CCC). Und wenn du wirklich noch nie Probleme mit den ATI Treibern hattest, dann betrachte dich als Glückspilz.
 
Danke für die Tips und Ratschläge.:hail::hail: Endlich mal normale Leute hier.:banane:
Hatte wie gesagt den Furmark im extremen Hitzemodus mehr als eine Stund laufen und die Temp. der Karte lag bei 80 Grad. Hatte zur Kontrolle den Hardware Monitor und MSI Afterburner laufen. Beide zeigten normale Temps. CPU 45 - 55 Grad, GPU 80 Grad leicht schwankend.

Sollte es nochmal passieren werd ich den 9.10 Treiber installieren und ausprobieren. Mein Kumpel hat eine 4870 Saphir Vapor X Toxic und den 9.10 Treiber ohne Probleme.
ZUm Bios kann ich nichts sagen da Karte gebraucht war und läuft mit dem Standarttakt 750 / 900. :D
 
öhm sag mal hast du deinen pcie takt auf auto oder 100mhz? denn die bluescreens können auch schon bei 110mhz kommen
 
also im BIOS steht die 100 MHz. Habe nur die FSB Frequenz erhöht und die Taktraten fürs RAM eingestellt. Ist auch das neuste BIOS für das Board.
Habe beim Verkäufer schon mal nachgefragt ob er die Karte mal übertaktet hatte oder das BIOS geändert hat.:D
 
Habe gestern den 3D Mark Vantage laufen lassen und die Temp lag bei 76 bis 80 grad. Wohlgemerkt mit der Lüftersteuerung durch MSI Afterburner.:lol:
 
Nein, deine Temperaturen sind in Ordnung.
Ist das Problem denn erneut aufgetreten?
Ich habe deinen Startpost nochmal gelesen und du hast dort von einem Freeze beim Onlinespielen berichtet. Eventuell war auch die Verbindung unterbrochen oder dir hat ein Patch des Spiels gefehlt.
Kommt leider immer mal wieder vor, das ein Spiel abstürzt, in der Regel hat dies aber nichts mit der Hardware zu tun :devil:
 
Ja ich habe online Crysis War gespielt.Alle Patch sind installiert.
Heute hab ich wieder 1,5 Std. Crysis War online gespielt und nix. Die Temps lagen nicht über 75 grad bei 58 Prozent Lüftergeschwindigkeit.
Wie schon gesagt hatte auch der Benchmark keine Hitzeprobleme gezeigt.
Im Moment alles Ok !!!!:banane:

Hatte auch keine Probleme bei hochfahrn oder Beim ausführn anderer Software.

"Wenns immer klappen würd, wär´s auch langweilig" :lol:
 
Zurück