Sapphire 7950 OC vielleicht defekt?

Gunrock1980

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Habe vor kurzem meine Grafikkarte Sapphire 5870 Vapor X gegen eine Sapphire 7950 OC getauscht um für kommende Spiele besser gerüstet zu sein. :D

Nun fiel mir auf das in z.B. in World of Warcraft/Starcraft die Grafikeinstellungen exakt gleich sind (Hoch), aber nie ans maximum gefahren werden. :huh:

Müsste nicht eigentlich die 7950 OC der 5870 Vapor X überlegen sein? :huh:

Hab dann mal wegen Prozessor CPU-Z angeworfen, dabei fiel mir auf das CPU-Z den Ramspeicher der 7950 OC mit -1024 anzeigt! :daumen2:
Is da was defekt? Habs zu Google versucht, leider nix gefunden :hmm:

Intel Core i7 2600k
ASRock Z68 pro3
Silverstone Strider Gold 1000W
Corsair CMX4GX3MA1600C8 Ram 8GB

Hast du mal nen neuen Treiber versucht? Dazu den alten TReiber mal runterschmeißen und den aktuellen Treiber installieren. Gpu-z auch mal ne neue Version updaten, und dann nochmal schaun.

Dann stell doch einfach mal alles auf Maximum. Bei mir stellen manche Spiele auch zunächst niedrigste Details ein (CS:GO, Alan Wake etc.), muss man halt selber auf höchste Details stellen.;) Die Grafikkarte hat genug Power, keine Sorge.

Edit: Nebenbei gesagt, vergiss CPU-Z für die Grafikkarte, nimm lieber GPU-Z. CPU-Z erkennt meine Karte auch nicht, GPU-Z schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Asus Dc2-v2 top hab ich das gleiche "problem".
Dxdiag zeigt bei mir z.B. auch nur 2700Mb an und meint auch dass ich nur DX10 hätte.
Aber gpu-z zeigt alles richtig an.

Nur hab ich extreme Probleme mit Crysis!
Laut PCGH hat eine HD7950 in 1080p mit max. settings und 4xMSAA 30-35fps. Da ich die Top habe welche mit 900MHz taktet müssten ja auch ein paar fps mehr da sein. Nur gurke ich mit 10-15fps bei diesen settings rum!
Windows komplett neu aufgesetzt, die neuesten treiber,... Metro 2033 läuft bei mir sogar mit ca. 50fps
Ich hab echt kein plan mehr an was es liegen kann

Das ist es ja dass ich das nicht hab. Der Schieber ist ganz links! AA-Modi hab ich auf Spieleinstellung verwenden, AF auch und Tesselation auf AMD optimiert.
Alles sehr komisch! Vielleicht werd ivh einfach nochmals Windows neu installieren

Wir gehen davon aus das es legal ist.
Aber was auch immer, patch mal auf 1.9 das kann vielleicht helfen
Mit meinem System läuft alles auf höchster stufe mit maldo-Mod flüssig....zumindest zu 90%^^

Crysis und Warhead hab ich auf Steam und Crysis 2 hab ich ohne steam/origin.
Ich muss mal schauen welche versionen es sind wenn ich feierabend hab.

Zurück