Sapphire 7950 OC defekt?

Stormtrooper

PC-Selbstbauer(in)
Hi alle,

habe wahrscheinlich eine defekte Graka. Heute angekommen und korrekt angeschlossen (alle PCIe-Kabel dran und sitzt richtig im MB), Bildschirm bleibt schwarz beim Start. Lüfter der Karte drehen sich und der Monitor zeigt kurz die Meldung kein Input HDMI oder DVI. Habe auch beide BIOS-Versionen mit dem Schalter versucht. Treiber hatte ich zuvor alle deinstalliert. Ist auch mit dem HDMI-Kabel und dem DVI-HDMI-Kabel getestet worden.
Habe die Karte auch in zwei anderen Systemen getestet, mit gleichem Ergebnis. Vorher hatte ich eine 5870, jetzt gerade wieder reingebaut und alles läuft ohne Probleme.
Wollte jetzt nur eine Bestätigung, ob die Karte wirklich defekt ist, oder ich etwas übersehen habe und sonst etwas sein könnte. Dann geht die Karte zurück.

Karte ist die Sapphire 7950 OC 900m, keine Boost
Restliches System:
CPU: AMD X4 955
MB: ASRock 870 Extreme3
RAM: G.Skill 8GB
Netzteil: Be Quiet E6 500W
HDD Samsung 1 TB, SSD Samsung 128GB
Monitor: HP w2207h
Gehäuse: Älteres Enermax, offen gelassen somit keine zu hohen Temps

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Stormtrooper

BIOS ist schon lange das neuste drauf, gibt auch keine neuere Version. Habe ja auch an zwei anderen PCs mit verschiedenen MBs getestet, also denke ich es liegt nicht am MB.

Eigentlich hast Du alle Fehlerquellen schon selbst ausgeschlossen (korrekter Sitz im Slot, korrekter Anschluss der Stromversorgung, Bios, Test auf anderen Boards).
Hast Du die Karte denn neu erworben oder gebraucht gekauft?
Weil es im Allgemeinen selten vorkommt daß eine absolut schachtelneue Karte keinen Mucks macht (da sie in der Endkontrolle zumindest auf Funktion überprüft werden)

Hilft natürlich alles nix wenn ein anderer die Karte vor dir zur Ansicht hatte und sie nach mißglücktem Bios-Flashen wieder feinsäuberlich verpackt zurück gesandt hat.
Wenn der Karton ungeöffnet ausschaut - schickt sie mancher Versandhändler dann direkt weiter zum Nächsten:daumen2:

Wenn der Karton ungeöffnet ausschaut - schickt sie mancher Versandhändler dann direkt weiter zum Nächsten:daumen2:

Jupp, gerade selbst erlebt. Meine neue MSI 7870 muss ich nun auch zurück schicken, da schon Kratzer mit schwarz übermalten Permanent-Marker darauf.:daumen2:

Immer schön Misstrauisch sein, wenn es ums eigene Geld geht...

MfG

Ist B-Ware und sollte, wie beschrieben, eigentlich laufen. Ist aber nicht so, also wird sie zurückgeschickt. Habe ja Garantie für 2 Jahre und 60 Tage Rückgaberecht bei diesem Händler. Nur hat er wahrscheinlich nicht genau die gleiche Version der Graka und muss sie dann zur RMA senden, oder?
Und ich denke, man bekommt wahrscheinlich nur diese bekloppten Boost-Versionen von der RMA. Kann man ausdrücklich darauf bestehen, dass Sapphire mir genau das gleiche Kartenmodell zurücksendet, oder entscheiden die das? Habe bis jetzt fast immer gelesen, dass alle die Boostversionen mit neuem Kühler bekommen. Notfalls kann ich ja auch einfach mein Geld zurückverlangen.

Zurück