Lok92
Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,
Ich habe mir vor kurzem die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC gekauft, die Karte läuft ohne Probleme und lifert eine ordentliche Leistung ab. Beim Einbau fiel mir auf, das die Idle Temps an der 50° Marke kratzten und in Games schnell die 80er Marke geknackt wurde. Habe kurzerhand den Lüfter abgebaut und gegen den Accelero Xtreme IV meiner alten Sapphire 7950 getauscht. Ergebnis konnte sich sehen lassen, unter Last nicht mehr als 65°, bin sehr zufrieden.
Einzig und alleine die Vrms Temps stören mich ein wenig, sie sind nicht sonderlich hoch kratzen wenns hart auf hart kommt an der 80° Marke dennoch möchte ich dort was machen. Habe mich im Netz umgeschaut nach diversen Vrms Kühlern,
jedoch gestalltet sich die Suche schwieriger als gedacht. Auf meiner alten Geforce 570 war ein Vrm Kühlkörper montiert, den ich auf meiner Sapphire 7950 weiter nutzen konnte. Habe ihn versucht auf meiner Radeon 290 anzubringen jedoch
sind die Bohrungen ein wenig versetzt.
Ich bin die ganze Zeit am überlegen den Körper abzuflexen oder abzusägen das er passend wird. Jedoch habe ich arge Bedenken bei der Leitfähigkeit des guten Teils, ich bin leider kein Elektriker und kann nichts zur Leitfähigkeit sagen.
Meine Bedenken sind halt, das wenn ich ihn abflexe das er irgendwie in irgendeiner weise leiten könnte und zum Defekt der Karte führen könnte.
Wenn ich ihn von der Linken Seite um 1 cm kürzen würde, würde er passen. Doch die Angst die neue Karte zufetzen ist größer als der wille es zuversuchen xD
Lg
Ich habe mir vor kurzem die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC gekauft, die Karte läuft ohne Probleme und lifert eine ordentliche Leistung ab. Beim Einbau fiel mir auf, das die Idle Temps an der 50° Marke kratzten und in Games schnell die 80er Marke geknackt wurde. Habe kurzerhand den Lüfter abgebaut und gegen den Accelero Xtreme IV meiner alten Sapphire 7950 getauscht. Ergebnis konnte sich sehen lassen, unter Last nicht mehr als 65°, bin sehr zufrieden.
Einzig und alleine die Vrms Temps stören mich ein wenig, sie sind nicht sonderlich hoch kratzen wenns hart auf hart kommt an der 80° Marke dennoch möchte ich dort was machen. Habe mich im Netz umgeschaut nach diversen Vrms Kühlern,
jedoch gestalltet sich die Suche schwieriger als gedacht. Auf meiner alten Geforce 570 war ein Vrm Kühlkörper montiert, den ich auf meiner Sapphire 7950 weiter nutzen konnte. Habe ihn versucht auf meiner Radeon 290 anzubringen jedoch
sind die Bohrungen ein wenig versetzt.
Ich bin die ganze Zeit am überlegen den Körper abzuflexen oder abzusägen das er passend wird. Jedoch habe ich arge Bedenken bei der Leitfähigkeit des guten Teils, ich bin leider kein Elektriker und kann nichts zur Leitfähigkeit sagen.
Meine Bedenken sind halt, das wenn ich ihn abflexe das er irgendwie in irgendeiner weise leiten könnte und zum Defekt der Karte führen könnte.
Wenn ich ihn von der Linken Seite um 1 cm kürzen würde, würde er passen. Doch die Angst die neue Karte zufetzen ist größer als der wille es zuversuchen xD
Lg

Es gibt nicht im Geringsten irgendwelchen Einschränkungen/Probleme/etc., wenn VRAM bei 80°C läuft.