Sapphire 7850 Problem

G

Gast1730200202

Guest
Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag, weswegen ich mich eigentlich angemeldet habe :)

Und zwar habe ich folgendes (vllt.) Problem:
Ich habe mir vor 3 Wochen eine 1GB Sapphire (non-OC) Radeon 7850 gekauft.
Nun ist mein Problem:
Ich glaube ich habe dieses Spulenfiepen, also von der Grafikkarte kommt es mit Sicherheit, jedoch
kommt mir das alles ein bisschen komisch vor:
Und zwar:
bis 100fps: leises zirpen/surren, hörbar mit Ohr an Grafikkarte und bei konzentrieren darauf(also mit Ton nicht/kaum zu hören)
bis 500fps: leises, aber schon etwas lauteres fiepen, bei hinhören auch aus 1m auszumachen
bis 2000fps: fiepen, deutlich zu hören, aber ich würde es nicht als unaushaltbar bezeichnen
darüber: noch ein bisschen lauter(z.B. Heaven "Credits" oder Atiwürfel)

im 3DMark06 ist es übrigens schon bei 80fps gut zu hören, wobei es da ein sehr hoher Ton ist.

So, jetz würde mich die Meinung derer interessieren, die die selbe(oder eine ähnliche Grafikkarte) haben :)
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
 
Wenns erst bei der fps rate anfängt störts doch nicht,oder?
Spulebfiepen ist nie normal tritt aber oft auf. Du hast glück das sich hei dir nur so spät und leise bemerkbar macht
 
Jo es wird erst da hörbar, aber ich lies immer bis 100fps gar nichts oder sowas ähnliches, bei mir ist es zwar sehr leise aber dennoch vorhanden, und ich hab halt Angst, dass bei dieser Grafikkarte was nicht stimmt

Danke für die schnelle Antwort
 
Falls es ein Reklamationsgrund ist, schick sie doch einfach zurück und lass sie austauschen. Ich würde ausrasten wenn ich solch einen Ton wahrnehmen würde, da ich solche Töne überhaupt nicht mag und sofort wahrnehme. Letztes mal erst wieder quer durch'n Raum gelaufen um ein altes Netzteil auszumachen, das solch ein Summen verursacht.

Da hilft dann nachfragen oder einfach auf gut Glück wegschicken. Oder du sagst einfach das sie den Blackscreen-Bug hat, das sollte ziehen.
 
Falls es ein Reklamationsgrund ist, schick sie doch einfach zurück und lass sie austauschen. Ich würde ausrasten wenn ich solch einen Ton wahrnehmen würde, da ich solche Töne überhaupt nicht mag und sofort wahrnehme. Letztes mal erst wieder quer durch'n Raum gelaufen um ein altes Netzteil auszumachen, das solch ein Summen verursacht.

Da hilft dann nachfragen oder einfach auf gut Glück wegschicken. Oder du sagst einfach das sie den Blackscreen-Bug hat, das sollte ziehen.

Ja, mindfactory würde sie schon austauschen, jedoch bin ich mir im Unklaren ob ich dann eine ganz ohne Spulenfiepen bekomme, oder eine die des so richtig hat :S hmmm...
 
Bei meiner 680 höre ich auch ein fiepen wenn die FPS so bei 1000-2000 liegen ( z.B. bei Hitman Absolution in Menü )... Jedoch im Spiel binich so bei 40-60FPS, da nimmt man das nicht wahr... Allerdings nehme ich auch kein fiepen bei 100-300FPS war... Erst ab 1000FPS
 
Bei meiner 680 höre ich auch ein fiepen wenn die FPS so bei 1000-2000 liegen ( z.B. bei Hitman Absolution in Menü )... Jedoch im Spiel binich so bei 40-60FPS, da nimmt man das nicht wahr... Allerdings nehme ich auch kein fiepen bei 100-300FPS war... Erst ab 1000FPS

Aber wenn du mim Ohr an der Grafikkarte bist is da auch ein leises zirpen, oder? :D
Sorry, dass ich so viel frage, aber das ist mein erster EigenbauPC, und da muss halt alles irgendwie stimmen, oder ich mach um jede Kleinigkeit Panik
 
Hallo und willkommen im Forum von PCGH!

+ Gratulation zu deinem neuen PC (auch wenn dieser dir Probleme bereitet).
Ich glaube, dass das Spulenfiepen nur bei den HD79XX vorkommen und nicht
bei den HD78XX, wegen anderen Borddesigns. Mag sein, dass der Hersteller
bei deiner HD7850 auf das gleiche Platienenlayout gegriffen hat, wie bei den
großen Brüdern = ergo Spulenfiepen. Ich würde deshalb deine HD7850 gegen
eines anderen Herstellers tauschen, wenn es wirklich nur bei diesen Modell
auftritt. Sonst aus der Sicht der Elektrotechnik besteht bei dem Spulenfiepen
keine Gefahr für die Hardware (Außer sie sind Hausgroß und laden sich gegenseitig
auf, sodass Flugzeuge vom Himmel angezogen werden = Hardwareschaden :D).
 
Hallo und willkommen im Forum von PCGH!

+ Gratulation zu deinem neuen PC (auch wenn dieser dir Probleme bereitet).
Ich glaube, dass das Spulenfiepen nur bei den HD79XX vorkommen und nicht
bei den HD78XX, wegen anderen Borddesigns. Mag sein, dass der Hersteller
bei deiner HD7850 auf das gleiche Platienenlayout gegriffen hat, wie bei den
großen Brüdern = ergo Spulenfiepen. Ich würde deshalb deine HD7850 gegen
eines anderen Herstellers tauschen, wenn es wirklich nur bei diesen Modell
auftritt. Sonst aus der Sicht der Elektrotechnik besteht bei dem Spulenfiepen
keine Gefahr für die Hardware (Außer sie sind Hausgroß und laden sich gegenseitig
auf, sodass Flugzeuge vom Himmel angezogen werden = Hardwareschaden :D).

Danke :)

Ich weiß nicht, ob das jetzt noch möglich ist, denn der Kauf(bei mindfactory) ist schon 3 Wochen her, Umtauschrecht gilt ja nur 2 Wochen
 
Das Zauberwort heißt in diesem Fall "Kulanz"!:)
Ruf bei den Jungs im Service an ( da das Problem bei AMD/ATI ja bekannt ist)
und frag einfach nach? Kostet ja nix... es sei denn die Hotline ist kostenpflichtig!xD
 
Das Zauberwort heißt in diesem Fall "Kulanz"!:)
Ruf bei den Jungs im Service an ( da das Problem bei AMD/ATI ja bekannt ist)
und frag einfach nach? Kostet ja nix... es sei denn die Hotline ist kostenpflichtig!xD

Und welche soll dann besser sein?
Ich meine, von den Lüftern her ist die Sapphire ja wirklich top ;)
 
Zurück