Sapphire 6950 Bildaussetzer bei über 870 Chiptakt

mrindividual83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sapphire 6950 Bildaussetzer bei über 870 Chiptakt

Hey,

wie die Überschrift verrät, habe ich ab und zu und bei jeden Spiel Bildaussetzer für mehrere Sekunden. Das ist schon sehr komisch, als wenn irgendeine grenze vorhanden ist. Bei 870 nichts und bei 871 ich sag mal so zwischen 15-20 min mal für ca 10 sek das Bild schwarz. Ich habe 2 von der Karte und bei jeder passiert es (habe nur eine drin wg Stromverbrauch).
Ich spiele in moment nur 2 Spiele GTA EFLC und Diablo III und bei beiden Spielen sowohl sli als auch single kommt dieses Phänomen Statt. Treiber habe ich auch schon gewechselt und vor kurzer zeit sogar das System platt gemacht. 870 reicht eigentlich, aber ich bin wissbegierig.
Meine PC Daten findet Ihr in der Signatur und im Profil.
 
AW: Sapphire 6950 Bildaussetzer bei über 870 Chiptakt

Jeder Chip ist einzigartig, eine Natürliche Grenze gibt es bei jedem Chip.
Manche kann man verhältnismäßig exorbitant hoch übertakten, und andere wiederum nur kaum.
Das der Chip nicht höher Taktbar ist als 870MHz ist natürlich nicht richtig (auf das Maximal mögliche bezogen), und eine sperre hat d er Chip sicher auch nicht, ich habe schon Taktraten weit darüber bei der Karte gesehen.
Schon versucht die Spannung etwas zu erhöhen ?
 
AW: Sapphire 6950 Bildaussetzer bei über 870 Chiptakt

hab doch schon gesagt das ich 2 stk davon habe und das es bei der selber genau beim gleichen takt ist, ist doch sehr unwahrscheinlich. Spannung hatte ich auch schon erhöht, ohne erfolg. Bis zu den Bildaussetzern läuft die karte auch wunderbar ohne Ruckler oder Bildfehler. Nur dann für ein paar sek schwarzes Bild und dann liege ich tot auf den Boden^^ Und vom Treiber her gibt es schon eine Sperre bei 840, weil amd nicht möchte, das man aus der 6950 eine 6970 macht
 
AW: Sapphire 6950 Bildaussetzer bei über 870 Chiptakt

Du machst irgendwas falsch wenn beide beim selben Wert anfangen Fehler zu produzieren, wenn ich auf YouTube gehe sehe ich viele die weit mehr als 900MHz haben, Zb: Radeon HD6950 übertakten - YouTube Bei einem Test habe ich gesehen das auch 950MHz (auch im YouTube Video) möglich sind, aber das ist wohl eher ein gutes Exemplar gewesen.

Mit welchen Programm Übertaktest du?
Versuche mal ein anderes Programm.
 
AW: Sapphire 6950 Bildaussetzer bei über 870 Chiptakt

ich kann sie auch über 900 takten, aber dann gibt es wieder Bildaussetzer. Währenddessen die Bildaussetzer kommen ist das Bild fabelhaft ohne Artefakte oder sonstiges.

Ich benutze Trixx von Sapphire in der Version 4.3 also die aktuellste. Ich benutze Trixx weil ich mit Afterburner kein Zugriff auf die Spannung habe.


Ich achte darauf alles auf den neuesten stand zu halten. Selbst bei meiner SSD gucke ich regelmäßig nach Firmware updates.

EDIT:

die Probleme waren mit dem Treiberpaket 12.2 und 12.4.
Bei Afterburner sowie PrecisionX kann ich nur bis 840 Chiptakt und 1325 Ramtakt übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire 6950 Bildaussetzer bei über 870 Chiptakt

Könnte mir gut vorstellen, das es am Bios liegt. Hat wer ein gutes für eine 6950?
 
AW: Sapphire 6950 Bildaussetzer bei über 870 Chiptakt

Das liegt nicht am Bios... Sondern an der Graka meine geht auch nur bist 870MHz ab 900MHz gibt es auch für paar sek Bild aussetzter.
 
Zurück