Sapphire 6900 XT Toxic, PC stürzt ab bei The Division 1+2

Metbier

Software-Overclocker(in)
Moin, wie im Titel schon beschrieben stürzt der PC immer ab so bald ich ein paar Minuten The Divison 1 oder 2 spiele, andere Spiele laufen:ka:
Weiß jemand wo ran das liegen könnte !? Das ist jetzt meine 2. Toxic Air cooled, bei der ersten hatte ich genau das selbe Problem, das war mit ein Grund warum ich sie Retoure geschickt hatte. Wenn ich eine andere Grafikkarte rein mach läuft es, nur bei der Sapphire 6900 XT Toxic nicht.
 

cimenTo

PC-Selbstbauer(in)
Wie ist deine Verkabelung?

Laut Bequiet soll es wie folgt sein:

Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden

Sofern du das 750W Gold hast, müsste es drei PCIe Anschlüsse haben am Netzteil. Das Platinum hat nur zwei.
Eventuell hilft das.
 
TE
TE
Metbier

Metbier

Software-Overclocker(in)
Wie ist deine Verkabelung?

Laut Bequiet soll es wie folgt sein:



Sofern du das 750W Gold hast, müsste es drei PCIe Anschlüsse haben am Netzteil. Das Platinum hat nur zwei.
Eventuell hilft das.

Mist, wieder abgestürzt!
Die Kabel waren wirklich falsch, auf PCIe 1+2, jetzt 1+3 aber trotzdem der Absturz nach einigen Minuten mehr, ich hab gedacht das wars, cool es läuft:-(
Ich hab das Gold NT
 

rhalin

Freizeitschrauber(in)
Temperaturen passen?
Ansonsten mal das Powertarget reduzieren um das Netzteil auszuschließen.
 

cimenTo

PC-Selbstbauer(in)
Verwendest du ein Riser Kabel? Falls ja, welches?
Und welche andere Karte wäre es, die einwandfrei funktioniert?
 
TE
TE
Metbier

Metbier

Software-Overclocker(in)
Wieder abgestürzt mit diesen Daten, wärmer wird sie nicht. Den mv hatte ich von 1175 auf 1105mv gestellt.
Nein, kein Riser Kabel.
Screenshot (57).png
 
TE
TE
Metbier

Metbier

Software-Overclocker(in)

rhalin

Freizeitschrauber(in)
Ja kenne ich, meine VEGA hatte auch so ihre Probleme mit Division unter DX 12 aber es läuft jetzt.
Ich vermute irgend ein Treiberproblem.
Mal neu installiert? Treiber sowie Spiel?
Problem unter DX 11 ist, daß sich irgendwann der Speicher zumüllt und es dann auch abstürzt.
Dauert aber eine Weile.
 
W

whiteshadow81

Guest
hmmm, das hab ich noch nicht ausprobiert.

Die HDD hab ich gar nicht angeschlossen, nur die SSD
Ich würde Abstürze nie an einem Spiel ausmachen, sofern man nicht selbst OC oder UV aktiv nutzt sondern die Karte im Stock betreibt. Lieber 2-3 Games testen und wenn es nur das eine ist dann hat das Game Probleme.
 
TE
TE
Metbier

Metbier

Software-Overclocker(in)
Ich mache heute Vormittag mal die SSD neu, dann schau ich mal.
Ich würde Abstürze nie an einem Spiel ausmachen, sofern man nicht selbst OC oder UV aktiv nutzt sondern die Karte im Stock betreibt. Lieber 2-3 Games testen und wenn es nur das eine ist dann hat das Game Probleme.
Genau. Aber es passiert ja im normalen Betrieb ohne Übertaktung. Am Spiel liegt es nicht, es lief ja vorher auch.
 

openSUSE

Software-Overclocker(in)
Zumindest The Divison 2 läuft hier ohne Probleme mit einer RX 6900 XT, mehrere Stunden lang.
Statt undervolting könntest du mal das Powerlimit -10% verringern ( Leistungsgrenze(%)) und natürlich EnhancedSync deaktivieren (ist default aus).
Bevor ich das System komplett neu aufsetzen würde, würde ich einen TreiberReset probieren und dann -10% Powerlimit.
 

ApolloX30

Komplett-PC-Aufrüster(in)
6900 XT + 5800X + 750 W = am Limit
Das kann laufen, aber das kann auch mal das Netzteil richtig ins Schwitzen bringen, alls es Momente gibt, die GPU- und CPU-intensiv sind.
 
W

whiteshadow81

Guest
6900 XT + 5800X + 750 W = am Limit
Das kann laufen, aber das kann auch mal das Netzteil richtig ins Schwitzen bringen, alls es Momente gibt, die GPU- und CPU-intensiv sind.
Sorry ich kann an so ein Szenario nicht glauben. Ein 750 W Netzteil liefert mal 750 Watt in Spitzen kann es auch mal kurzfristig mehr liefern. Aber dann wird es dunkel und nicht mit einem Bluescreen oder Fehler ausgeworfen.
 

ApolloX30

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin mit meiner 6900 XT + 5800X jetzt vom 850W auf 1000W gegangen - aber ich treibs auch noch n bissl bunter in der Regel.
Aber es war da schon der Verdacht, dass mein 850W Netzteil teils an die Grenze kommt, wenn ich mit der Grafikkarte oberhalb der 650W Verbrauch bin.
 
Oben Unten