Sapphire 5870 Extreme reagiert nach Bios Update nicht mehr

ikomiko

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe eben per usb methode und atiflash ein anderes Bios draufgespielt.
Dieses habe ich mir von dieser Seite gezogen:
techPowerUp! :: Video Bios Collection

Ich habe die Anleitung genauestens befolgt. Nun reagiert aber leider meine Grafikkarte nicht mehr, obwohl der Flash keinerlei Fehler angezeigt hat. Nun habe ich in mein System zusätzlich eine funktionstüchtige Grafikkarte eingebaut damit ich meine defekte Grafikkarte neu Flashen kann.
Diese wird mir unteranderem in GPU-Z und in Dos per Befehl Atiflash -i auf Device 1 angezeigt.
Das Problem ist aber, das ich trotz Flash eines anderen Bios, die Grafikkarte noch immer nicht funktioniert.

folgende Befehlszeile benutze ich
atiflash -f -p 1 xxx.bin

unter gpu-z habe ich folgende werte:
memory: 1700mhz
gpu clok : 0 mhz

edit: wenn ich mein original bios flashen will, gibt atiflash mir folgende fehler aus:

0FL01

SSID Missmatched

gruß

das ist meine grafikkarte

Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2

http://geizhals.at/deutschland/a506738.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Sapphire 5870 Extreme reagiert nach Bios Update nicht mehr

Ohh je, hatte mal das Problem des "zerflashens" der Rechner erkennt in dem Fall des fehlenden bzw. zerstörtem Bios nicht mehr das sich überhaupt eine Grafikkarte im Slot befindet.
Der Rechner würde im dem Fall einen Fehlerton hervorbringen, für "keine Grafikkarte gefunden".
Sollte dem so sein hast du verloren und kannst das Ding nur noch einschicken.

Hi, den Fehlerton bnrauch ich ja nicht :). Man erkennt ja auch so, daß die Grafikkarte nicht funktioniert^^. Z.b drehen bei mir 2 Lüfter nicht die am Mainboard angeschloßen sind, aber der Grafikkarte Lüfter schon.

Jedenfalls wird mir die Grafikkarte per GPU-Z und Atiflash -i noch angezeigt.

Ich bin mir sicher das es dafür eine Lösung geben muss, ich bräuchte lediglich eine saubere Bios Version für diese Grafikkarte.

Es ist mir möglich alle möglichen Bios Versionen auf diese Grafikkarte zu flashen, aber nur mit dem command "-f". ohne forcieren bekomme ich halt die fehlermeldung "0FL01".
d.h diese bios versionen sind einfach nicht für meine grafikkrate geeignet, weiß der geier warum. ich denke das liegt daran, das meine ati5870 zu der aktuellsten version auf dem markt gehört, da ich diese erst vor 2 wochen von alternate.de geordert habe. das originalbios stammt unteranderem auch aus dem jahre 2011, sofern die biosinfo richtig ist.

Wir bitten um Aufklärung falls jenes Problem behoben wurde.

Würde ich auch sagen, benutz den Radeon BIOS Editor bzw. ATI Winflash um die Karte unter Windows neu zu flashen. Hab ich heute auch erst wieder mit meiner 2900 Pro gemacht, die die Spannungserhöhung von 1,151 auf 1,25V im BIOS irgendwie nicht mochte, also HD5970 eingebaut und die 2900er zurückgeflasht. Läuft nun wieder fehlerfrei.

Zurück