Sapphire 380x Nitro hängt sich kurz auf

Amaru

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire 380x Nitro hängt sich kurz auf

Hi Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Habe Seit dem Wochenende mein neues system zusammengebaut:

Board: Asus Z170-a
Graka: Sapphire R9 380x Nitro
Ram: Kingston Hyper X Fury 16 GB
Prozessor: Intel I5 6600

Ich habe das Problem, dass wenn ich ein Spiel zocke, bei laden des Spiels oder auch beim Spielen, sich das ganze Spiel aufhängt. für ca. 3-4 sek. danach geht alles wieder normal. Auch die Audio Ausgabe laggt teilweise. Das tritt unregelmäßig aber dafür jedesmal auf wenn ich spiele. Habe schon verschiedene Treiber getestet, hat nichts gebracht.
Furmark habe ich auch ne Weile laufen lassen und hat keine Fehler ergeben.
Ich frag mich grad ob es an der Graka liegt oder etwas anderes noch der Grund sein kann?
Gpu-z und cpu-z zeigen keine besonderheiten.

Habt ihr eine Idee? Noch habe ich 1,5 Wochen zum Tausch der Graka.

Edit: Hab jetzt im Nachgang mal mit meiner alten Graka getestet. Da hab ich genau die gleichen Probleme. Was könnte es dann sein, Mainboard oder Ram?
Grüße
Amaru

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire 380x Nitro hängt sich kurz auf

Wenn es mit der alten Graka genauso passiert, wird es kaum daran liegen.
Seit wann tritt das Problem denn auf?
Verschiedene Spiele getestet?
Den RAM kannst du ganz einfach testen, nimm einen Riegel raus, testen, dann den anderen.

Das wird Raptr GameReplay sein.
Braucht(e) teilweise auch mal 15-30Sekunden bei mir

Problem tritt seit beginn auf.
Das mit dem RAM werde ich morgen gleich mal machen.
Habe es mit verschiedenen Spielen getestet, immer gleich.

@tsd560ti, was ist das Raptr GameReplay?

Raptr ist ein Programm zum (auch automatischen) Aufzeichnen von Spielinhalten. Es wird mit dem AMD Treiber wie Shadowplay von nvidia einfach mit installiert.

Zu erkennen ist es in der Regel an einer Anzeige an einer Bildschirmecke:
"Wird angeschaltet" oder "save _____".

Mhh ok, habe ich noch nie benutzt, glaube nicht das es daran liegt. Finde es auch in der Software nicht.

Einfach im Taskmanager nach "raptr.exe" schauen. Wenn du es da nicht findest läufts auch nicht.

ok, ist nicht drauf. kann ich also ausschließen. Ram test sowie Prime95 und Furmark zeigen keine Auffälligkeiten. Bin mit meinem Latein am Ende

Hab das problem identifiziert. Lag an meiner SSD die ich aus dem alten System mit umgezogen hab. Sie zeigt nirgends Fehler. Läuft laut Testprogrammen immernoch gut. sobald ich diese aber vom system trenne, habe ich keine Probleme mehr.

Zurück