Sapphire 295x2 Blackscreen bei Treiberinstallation

CranberryPie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey zusammen!

Heute kam meine 295x2 aus zweiter Hand welche meine 290x ersetzen sollte. Leider scheint etwas mit der Karte nicht zu stimmen - direkt nach dem Windowslogo beim Booten wird das Bild gräulich, die Lüfter werden komplett still und etwa 10 Sekunden später bekomme ich einen Blackscreen der sich nur durch einen erzwungenen Neustart beheben lässt. Während des Blackscreens sehe ich ausschließlich meinen Mauscursor und nur im abgesicherten Modus komme ich überhaupt auf den Desktop.

Auch tritt der Blackscreen auf, sobald ich den Treiber der Karte installieren möchte. Die Installation läuft bis etwa bis 20% ehe der Lüfter leise wird und die Karte ihren Dienst einstellt. Ein einziges Mal hab ich es geschafft ohne installierte Treiber bis auf den Desktop zu kommen - dazu hatte ich zuvor eine der zwei GPUs in der Hardwaresteuerung deaktiviert. Sowohl der neuste aus dem Netz als auch der Treiber auf der beiliegenden DvD bringen dasselbe Resultat.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mein Netzteil ist ein be quiet! POWER ZONE 1000W, angeschlossen ist die Karte über zwei der drei PCIe-Stromanschlüsse mit 2x8pin, wobei ich auch einen einzelnen bereits getestet hab - mit demselben Ergebnis.

Würde mich über Hilfe sehr freuen. :)

Vielleicht mal die Schrauben überprüfen. Ggf. wurde der Kühler schonmal demontiert und später wieder zu fest angezogen.

Ansonsten mal den Dual-Bios-Switch umlegen und (wenn du so weit kommst) schauen, was in GPU-Z an Infos ausgespuckt wird.

Würde die Karte aber nach Möglichkeit zurückgeben. Normal sind diese Symptome auf keinen Fall.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mein Netzteil ist ein be quiet! POWER ZONE 1000W, angeschlossen ist die Karte über zwei der drei PCIe-Stromanschlüsse mit 2x8pin, wobei ich auch einen einzelnen bereits getestet hab - mit demselben Ergebnis.

Wenn da drei Anschlüsse da sind, dann solltest Du auch alle drei mit dem Netzteil verbinden.

Edit: Die Karte hat zwei Anschlüsse, Du verbindest beide .. ich hab nix gesagt. Dann war das nur komisch formuliert.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Vielleicht mal die Schrauben überprüfen. Ggf. wurde der Kühler schonmal demontiert und später wieder zu fest angezogen.
Sieht alles neuwertig aus, auf den ersten Blick sind keine Schraubspuren erkennbar.
Ansonsten mal den Dual-Bios-Switch umlegen und (wenn du so weit kommst) schauen, was in GPU-Z an Infos ausgespuckt wird.
GPU-Z konnte ich ohne Treiber ausführen - r9 200er Series, was ja zu erwarten war. Nur leider blieben alle anderen Infos blank bzw Clockspeed usw. bei null.
Würde die Karte aber nach Möglichkeit zurückgeben. Normal sind diese Symptome auf keinen Fall.
Da ich sie bei Amazon gekauft hab wird das mir der Rückgabe kein Problem sein. Allerdings war sie mit unter 500€ ein wirkliches Schnäppchen und ich würde sie ungerne zurückgeben müssen. :(

Wie gesagt, die Karte braucht alle 3 8-Pin Anschlüsse.
Das PowerZone ist übrigens ein nicht besonders empfehlenswertes Netzteil für so eine Grafikkarte.

Dann war das nur komisch formuliert.
Ja, beim nochmaligen lesen ist das wirklich missverständlich formuliert. Tut mir Leid. :P

Wenn du in den Abgesicherten kommst mal mit DDU rüber gehen.

Habe das Problem auch wenn ich einen neuen Treiber installiere
Werde ich gleich mal versuchen, vielen Dank für den Hinweis!

Wie gesagt, die Karte braucht alle 3 8-Pin Anschlüsse.
Das PowerZone ist übrigens ein nicht besonders empfehlenswertes Netzteil für so eine Grafikkarte.
Die Karte hat ja nur 2x8pin Eingänge. Habe ich etwas übersehen oder bist auch du ein Opfer meiner eigenartigen Formulierung? :)

Sooo, nach einer kleinen Odyssee melde ich mich nochmal zurück!
Und probier gleich noch mal das andere Bios aus. Möglicherweise wurde da was modifiziert.
Brachte leider keine Veränderung. :(

Hab es nun mit mehreren älteren Treibern getestet, alle Stormstecker durch und das Resultat bleibt immer gleich - ich komme ohne Treiber bis auf den Desktop, kann auch ganz gewöhnlich mit laufendem Lüfter durchs Netz surfen. Sobald ich allerdings die Treiberinstallation starte komme ich bis zur Installation des "AMD-Bildschirmtreibers" bei der das Bild flackert, zweimal der Piepston erklingt, der ertönt wenn immer man beispielsweise ein USB-Gerät rauszieht und wieder einsteckt - ehe das Bild halb einfriert, der untere Balken zwar noch bis zum Ende durchläuft, dort allerdings stehen bleibt und alles komplett zum Stillstand kommt. Einzig und alleine die Werbung im Installationsfenster läut noch weiter. Aus dem Standbild komme ich nur durch einen "harten" Neustart durch das Gedrückthalten des Power-Knopfes.
Hab exakt den selben Fehler bei 2 R9 290 die ich hier liegen habe. Die Karte ist hin.
Das wird es wohl sein. :(

Danke euch dennoch für die rasche und kompetente Hilfestellung. Auch wenn ich die Karte wohl zurücksende weiß ich das sehr zu schätzen!
Nun wird es wohl doch eine zweite 290x 8GB.. ich hoffe, 5 Lüfter sind genug. :D

Nicht verzagen!

Probier das mit DDU ein paar mal. Glaub mir, irgendwann gehts
Dann schnell Afterburner rein und die Voltage hoch

Nicht verzagen!

Probier das mit DDU ein paar mal. Glaub mir, irgendwann gehts
Dann schnell Afterburner rein und die Voltage hoch
Hab mich heute nochmal rangewagt und nach dem achten Versuch schließlich aufgegeben. :/

Na, mental hab ich mich bereits mit einer zweiten 290X 8GB angefreundet. Das Sapphire-Modell ist im Augenblick mit ~325€ sowieso kriminell günstig und wird mich hoffentlich im Crossfire bis Ende 2017 durchbringen. :D

Zurück