Sapphire 290 OC permanente Auslastung

skwiera

Kabelverknoter(in)
Hey da meine Grafikkarte ziemlich lautstark bereits im IDLE wurde hab ich mir das ganze genauer angeschaut und bemerkt das meine Grafikkarte permanent ausgelastet ist.
(Schwankt zwischen 80 und 100%).
Hab den neusten Treiber installiert ohne Besserung. Könnte das dieser Bitcoin Miner Virus sein?

Werde jetzt sicherheitshalber den PC schonmal formatieren

Wenn die GraKa unter Vollast (mit GPU-Z kontrolliert??) stet, ohne das was passiert, kann eigentlich nicht an der Energiesparoption liegen.

Beende sonst einfach mal im Task-Manager alle Prozesse, die dir suspekt vorkommen oder zumindest keine vernünftige Beschreibung haben.

So hatte alles jetzt formatiert.
Statt ~55° im idle jetzt runter auf 30.
GPU Auslastung jetzt auch wieder normal und der Lüfter dreht auch nicht so auf.

War dann wohl doch son Coin Miner Virus oder?

Tja, das hätte man nur rausfinden können, wenn man nicht formatiert hätte, sondern wie ich sagte, im Task-Manager alle Prozesse killt, die einem komisch vorkommen. :D

Aber da es jetzt so oder so weg ist, dann viel Spaß mit der leiseren Karte. :)

Hänge mich mal kurz ran. Habe ein ähnliches Problem.

IMMER wenn ich WoW oder Hearthstone spiele wird der Bildschirm kurz schwarz und kommt dann wieder. Danach ist meine Graka auch komplett auf 1000Mhz und 100% Auslastung und das bleibt sie, bis ich neu starte.
Bei anderen spielen (Tomb Raider, Metro 2033) ist das noch nie passiert. Bei Styx bis jetzt nur ein mal.
Wann es passiert ist zufällig. Mal nach 2min, mal kann ich 4stunden zocken.
Mit dem Omega-Treiber war dsa noch viel schlimmer. Da war es regelmäßig nach ca 2-5min.
Deshalb hab ich wieder 14.11 installiert.

Prozesse habe ich schon alles gekillt.
Bin ratlos :(

Seh ich während dem zocken am Afterburner und weil die Graka nach ner Zeit dann doch hörbar wird.
Wenn ich das Spiel dann beendet hab, kann ichs im GPU-Z sehen

Zurück