Sapphir Radeon Rx 580 Nitro

Nanomanu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,

im Netz gibt es keine Konkreten Antworten daher frage ich hier.

Es geht um die Graka die oben im Titel steht und zwar das Problem ist so gut wie jedes Game welches ich gezockt hatte lief einwandfrei einzigste komische die Lüfter drehen immer am Limit also 90%-98%.
Also Speedfan und gedrosselt da die Karte nicht mal Ansatz weise 60c erreicht hatte. Die Cpu Ryzen 1500x auch nur 40c. hab etwas getaktet und ausprobiert aber beim Benchmarken sind mir diverse Test Fps einbrüche
und Punkte verlust aufgefallen wobei im Netz steht dass das ansich nen Fps Monster ist ,sein soll.
Gestern hatte ich mir DayZ installiert und auf Ultra gestellt und Fps einbrüche bemerkt , was nicht sein kann. Wustet ihr das da an der Graka ein schalter für Bios Switch ist ? naja umgestellt und Tatsächlich Sie hat ihre erhöten Werte(Standart) die ich vergessen hatte.
DayZ ruckelfrei , nach 2 Minuten Bildschirm Schwarz Lüfter 100%. Furmark 6 Sekunden , Bildschirmschwarz Lüfter 100% ,also Absturtz.
Habe den Switch wieder umgestellt , keine abstürtze aber eben ruckler auf Ultra Einstellung. Hitman Absolution ruckelt auch was auf Ultra , wobei das ja schon Jahre alt ist ....
Nach dem ich gezockt habe schau ich in Gpu-z hinein und dort steht 50c lüfter 90% , wenn ich dann alles geschlossen habe bleiben die Lüfter auf der geschw. bis zum reboot oder eben speedfan.
Habe ein 630 Watt Netzteil von Thermaltake model Berlin.

Irgendwer ein ähnliches Problem und zufällig eine lösung , von einer Kapputen Hardware würde ich nicht absehen.

mfg

Wilkommen im Forum!

Was ist verbaut? -> Mainboard
Wie sind die temperaturen? -> MSI Afterburner

Habe ein 630 Watt Netzteil von Thermaltake model Berlin.
Die probleme hast du bestimmt seit dem du das sys zusammengebaut hast, ist ein anderes NT zum testen da den das olle ding gibs seit 2011...

Die Cpu Ryzen 1500x auch nur 40c. hab etwas getaktet und ausprobiert aber beim Benchmarken sind mir diverse Test Fps einbrüche
und Punkte verlust aufgefallen wobei im Netz steht dass das ansich nen Fps Monster ist ,sein soll.

Monster würde ich es nicht nenen eher durchschnitt.:ugly:

Danke ! und danke für die schnelle Antwort :-)

also Afterburner sagt 28c ... hmm also Netzteile habe gehört so 700 sollen verbreitet sein.
Genau ! ich habe die Probleme seit ich das alte gegen neues ausgetauscht habe :-( habe nur dises Netzteil da. Merkwürdig , ich hatte vorher i5 4k und nen 8gb ddr3 18xx und ne Radeon xfx7950.
Die stats sind jetzt fast verdoppelt aber irgend wie ist das ganze Müll :-(

Meinst du es liegt am Netzteil ? ist kein Modulares.

gruß

Hallo noch mal , also wenn ich bei Afterburner auf reseten drücke , macht er die Lüfter auf standart zurück , das natürlich nice.

Kann es evt sein das meine Graka zu wenig Strom bekommt ??

also rechts ist mit standart werten und links ist die gedrosselte version

Anhänge

• Gpuzswitchmitundohne.gif
    Gpuzswitchmitundohne.gif
    164,4 KB · Aufrufe: 180
Kann es evt sein das meine Graka zu wenig Strom bekommt ??

Wenn das pasiert dan stürzt sie ab und windows sagt eventuell dan ich mach auch nen neustart :D

also rechts ist mit standart werten und links ist die gedrosselte version
Das ist der boost der von temperatur auslastung und TDP limit abhängt.

Beim NT kann man Corsair Venegance 400/ Xilence Performance X 550W / BQ Straight Power 11 400W empfehlen.

Hast du mal ne andere Treiberversion ausprobiert, sitzen alle Steckverbindungen korrekt? Es muss nicht immer gleich die Hardware sein die verrückt spielt...;)

Gruß

hi facehugger ! ,

also nein , Treiber sind die die mir über die Radeon Software angeboten werden.
ja steckverbindung stecken drin
eine Xenomorph Königin ist kein facehagger ;)))

eine Xenomorph Königin ist kein facehagger ;)))
Det weiß ich doch, du Schlauberger. Ich find die Queen aber ähem, stylisher...:P:D Zum eigentlichen Thema, es muss nicht immer gleich die Hardware getauscht werden. Nur darauf wollte ich hinaus, obwohl die "Hauptstadtserie" von Thermaltake ja nicht wirklich zu den dollsten Saftspendern zählt;)

Hast du schon mal den "Wattman" im Treiber ausprobiert? AMD`s Treiber ist ein mächtiges Werkzeug und macht Tools wie den MSI Afterburner nahezu überflüssig...

Gruß

Ne hatte ich noch nicht ausprobiert , weil ich eigentlich kein Overclocking betreibe. Es läuft ja eigentlich soweit , ich zwinge mich etwas mehr abstand zu halten da ich schon zu lange davor sitze ....
Ich habe genug Geld für nen Teures system aber ich weiss nicht was ich damit soll :-( Ich mein dan muss man es ja auch nutzen .... und die Queen , ist pech schwarz und Inteligent und muss den ganzen Tag eier legen. Das ergibt keinen sinn ....
Würdest du , wen du kannst , mit ihr kuscheln ? bin mal nach expert etwas elektronik schnüffeln , bis später

mfg

Troll Versuch?

Ansonsten MSI Afterburner komplett deinstallieren und per Treiber die Ziel Temperatur einfach auf 80 Grad hoch geben. Dann drehen die Lüfter weniger aggressiv (80 Grad sind vollkommen in Ordnung)

wieso troll ? warum soll ich die Karte erhitzen ... das ergibt keinen sinn.

Sie läuft auf Ultra settings jedoch unter 70 , da die Kühler sofort auf 98% gehen. Ist nur laut und Stört beim gamen ohne kopfhörer.
soso per treiber die temperatur hoch drehen und wo soll das bitte im treiber oder am treiber gemacht werden ? meinst du die Radeon einstellung auf dem desktop ? das ist total unabhängig vom afterburner , total wumpe ob der installiert ist oder eben aus.

eine graka muss garnicht so heiss sein um zu laufen.

Bist du nen Troll ? ich meine Clown ?

Dein voriger Post las sich einfach komisch.

Doch, MSI Afterburner zeigt gerne mal Probleme bzw. die AMD Treibereinstellungen bezüglich Lüfter etc.. Lösch doch einfach MSI Afterburner runter. Dann geh beim Treiber in die Globale Einstellungen für Overclocking, setz die Zieltemperatur (ganz unten) auf 85-80 und setz bei der Taktspannung einfach mal auf 1180 (Standard Auto mäßig sollten nämlich 1200 angelegt sein). Dann sollte die Karte wesentlich ruhiger sein.

Ok entschuldigung ,

ich benutze den Afterburner eigentlich garnicht , ich hatte den Installiert wegen dem Post von ASD_580. Naja ok deinstalliert und das mal eingestellt. Der tipp ist echt gut , mit der Takt und Temp. einstellung.
Ich teste das jetzt mal etwas aus und gebe später rückmeldung.

Mein vorheriger Post las sich komisch ..... es war auch komisch gemeint , findest du das eine Xenomorph Queen stylisch aussieht ? also stylischer als ein normales Xenomoph ?! und dan Facehugger , ich fand das einfach komisch.
naja ist nicht böse gemeint das ganze , ha he he ho he he ;)

So wie ich das mit den Werten raus lese(1430MHz,2100MHz) ist das eine Special Edition (die Blaue) oder? Wenn ja dann nehme mal 100MHz vom Speicher runter(Sapphire TRIXX Tool). Hat bei meiner viel gebracht. Hatte auch öfters kurzzeitig nen schwarzen Bildschirm und ab und an Freezes. Danach war alles stabil.

So wie ich das mit den Werten raus lese(1430MHz,2100MHz) ist das eine Special Edition (die Blaue) oder? Wenn ja dann nehme mal 100MHz vom Speicher runter(Sapphire TRIXX Tool). Hat bei meiner viel gebracht. Hatte auch öfters kurzzeitig nen schwarzen Bildschirm und ab und an Freezes. Danach war alles stabil.

Speicher kann man auch im Treiber runterstellen. Leute, was ist mit euch los? Da gibt AMD einem Hauseigene Tools für Overclockung/Undervolting und jeder will Zusatzsoftware installieren, die genau das gleiche tut^^

exakt ! wie gesagt , wenn ich den Bios Switch schalter umschalte , hat sie den richtigen takt wert und games haben gute fps. Stürzt jedoch bei Ultra settings ab, also bild schwarz und lüfter 100%.

Speicher kann man auch im Treiber runterstellen. Leute, was ist mit euch los? Da gibt AMD einem Hauseigene Tools für Overclockung/Undervolting und jeder will Zusatzsoftware installieren, die genau das gleiche tut^^

das liegt da dran das leute wie ich in ein forum hinein gehen und dort gesagt wird das man sich programm xyz runter läd und die werte durch sagt..... Ich glaube meine Karte ist schrott.
hatte sie bei alternate bestellt und festgestellt dass das eine retour ware ist , als ich sie auf geschraubt habe bemerkt dass da jemand vorher eine wakü drauf hatte und die Gpu ist oben und unten etwas demoliert.

ich lade morgen mal ein paar pics hoch !

mfg

Zurück